Fragenübersicht Gibt es eine nachvollziehbare ökonomische Begründung für das EZB-Ziel einer Inflationsrate "nahe 2 %"?
01.08.2017 19:46 Uhr
Der Kapitalismus ist auf Wachstum angewiesen - ohne Inflation keine Preissteigerung, ohne diese kein Wachstum, ohne das alles kein Verdrängungswettbewerb.
02.08.2017 14:32 Uhr
Das ergibt sich aus der Quantitätsgleichung der VWL. Die EZB hat ein gesamteuropäisches Wachstumsziel, welches durch Geldmengensteuerung erreicht werden soll. Und für dieses Wachstumsziel (waren es 2,5%?) braucht es eine Geldmengensteigerung von etwa 4-5%, was zu einer Inflation von etwa 2% führt (bei angenommen unveränderter Umlaufgeschwindigkeit).

Dass die Inflationsraten in den letzten Jahren niedriger waren, liegt einfach daran, dass das Wachstumsziel nicht erreicht wurde.

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, wie viel Wachstum industrialisierte Volkswirtschaften überhaupt noch brauchen. Von mir aus dürfte es auch ruhig weniger sein, was dann auch stabilere Preise bedeuten würde.
02.08.2017 23:15 Uhr
Nein. Wie vieles von der EZB und den sog. Wirtschaftsexperten, handelt es sich um Kaffeesatzleserei und Willkür.

Zentrale Ziele der EZB waren nie volkswirtschaftlich begründete, sondern politisch begründete. Es geht darum, mit dem Euro einen Fetisch zu schützen, der den Einfluß von EZB und EU-Kommission auf die Haushalts- und Wirtschaftspolitik der Nationalstaaten sicherstellt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.08.2017 10:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.08.2017 07:11 Uhr
Nein. Wie vieles von der EZB und den sog. Wirtschaftsexperten,handelt es sich um Kaffeesatzleserei und Willkür.

Zentrales Ziel der EZB waren volkswirtschaftlich begründete, sondern politisch begründete (was?). Es gehtbdarum, einen Fetisch zu schützen, der den Einfluß, von EZB und EU-Kommission auf die Haushalts- und Wirtschaftspolitik der Nationalstaaten sicherstellt.

Alles in Ordnung bei dir?
03.08.2017 10:49 Uhr

Alles in Ordnung bei dir?

Es war offenkundig zu spät, zu heiß und es gab zu viele Mücken, um diese Meinung vernünftig zu schreiben. Ich zudem von einer knapp 6-Stündigen Wanderung durch den Schwarzwald, die zudem von einer 1,5-Stündigen Fahrt durch den Feierabendverkehr abgeschlossen wurde.

Das war wohl zuviel des Guten. Ich versuchte zu retten, was noch zu retten ist und meine gestrigen Gedanken zu rekonstruieren.
03.08.2017 22:39 Uhr
Die derzeitige Nullzins / Minuszins Enteignung hat leider gar nichts mehr mit einem gesunden Kapitalismus zu tun!