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Fragenübersicht Als erste traditionelle Automarke wird Volvo ab 2019 aus dem rein fossilen Antrieb aussteigen.- Was sagst du dazu?
1 - 15 / 15 Meinungen
06.07.2017 16:45 Uhr
Finde ich gut. Ist hoffentlich auch ein Ansporn für die deutschen Autobauer, sonst können die in Zukunft einpacken!
06.07.2017 16:53 Uhr
Es wird höchste Zeit.

Und es wird höchste Zeit, dass die deutschen Autohersteller die Herausforderung annehmen, sonst sind sie schnell am Ende.
06.07.2017 17:26 Uhr
Klingt doch gut, nur ist Deutschlands Infrastruktur darauf leider immer noch nicht eingestellt und ich wage zu bezweifeln, dass das zeitnah geschieht.
Und deutsche Autobauer müssen aufpassen, dass sie den Anschluss nicht verlieren. Das kann ganz schnell gehen.
06.07.2017 18:14 Uhr
So ein Antrieb ist im Vergleich zu anderen Dingen in der Autoindustrie leicht entwickelt.
Da ist es sinnvoll sich erstmal anderen Dingen, wie selbstfahrende Autos zu widmen.
06.07.2017 19:41 Uhr
Hoffentlich reicht der Strom.
06.07.2017 21:22 Uhr
Volvo war pleite und wurde durch einen chinesischen Konzern gerettet. Die Marke muß neu aufgebaut werden. Das wird in jedem Fall Geld kosten. Im Bereich der Verbrennungsmotoren kann man aus dem Stand kaum mehr Marktanteile gewinnen.

Will man überhaupt erfolgreich sein und dabei Erträge erzielen, die in einem einigermaßen vernünftigen Verhältnis zum Aufwand stehen und zudem in annehmbarer Zeit rentabel werden, wird dies nur gelingen, wenn man eine Nische besetzt. Diese stellt der Elektroantrieb derzeit dar. Die Entwicklungskosten sind zudem überschaubar; man braucht deutlich weniger Komponenten für die Produktion und es können sehr viele Teile aus China zugeliefert werden.

Der Schritt ist deshalb nicht überraschend.
06.07.2017 21:29 Uhr
06.07.2017 23:42 Uhr
So lange der Strom aus der Steckdose und damit aus Kohle-, Öl-, Gas und Atomkraftwerken kommt, findet mit dem Elektroantrieb nichts anderes statt, als eine Verlagerung von Emmissionen und Gefahren; weg vom einzelnen Auto hin zu Großkraftwerken.

Die umwelttechnische Bilanz verbessert sich dadurch überhaupt nicht.

Deshalb ist die Förderung des Elektroantriebes derzeit kein aktiver Umwelt- oder Klimaschutz, sondern Populismus.
07.07.2017 09:04 Uhr
Zitat:
Hoffentlich reicht der Strom.


> Volvo setzt auf Elektro- *und* zudem auf Hybridtechnik. Es wäre für diese Deadline auch ziemlich vermessen, nur noch E-Autos bauen zu wollen.
07.07.2017 09:23 Uhr
Zitat:
Deshalb ist die Förderung des Elektroantriebes derzeit kein aktiver Umwelt- oder Klimaschutz, sondern Populismus.


@Ostpreußen

Du hast das entscheidende Wort schon in Deinem Statement genannt: derzeit

Daher ist es nötig, schon um die Weiterentwicklung auf diesem Sektor zu fördern, die Autos auch auf den Markt zu bringen. R&D braucht Geld und nur so kann man den Fortschritt auf dem Sektor der Elektroautos auch entsprechend finanzieren. Daher mag die Umweltbilanz noch defizitär sein - mittelfristig bis auf lange Sicht wird sich das aber so sicher ändern, wie das Amen in der Kirche!
07.07.2017 12:25 Uhr
Spannendes Projekt, ich bin mal gespannt, wie gut die das hinbekommen.

Wenn die es gut hinbekommen, wird unsere Autoindustrie bitter aus ihrem Dieselgate-Dasein erwachen.
07.07.2017 15:41 Uhr
Zitat:
Spannendes Projekt, ich bin mal gespannt, wie gut die das hinbekommen.

Wenn die es gut hinbekommen, wird unsere Autoindustrie bitter aus ihrem Dieselgate-Dasein erwachen.


Volvo war ist und bleibt ein Nischenanbieter. Die Chinesen nutzen die Marke als Versuchsratte.
Deshalb wird die Firma (schon wegen der geringen Fertigungskapazitäten) auch zukünftig nicht für den Massenmarkt produzieren.
08.07.2017 10:48 Uhr
Zitat:

Volvo war ist und bleibt ein Nischenanbieter. Die Chinesen nutzen die Marke als Versuchsratte.
Deshalb wird die Firma (schon wegen der geringen Fertigungskapazitäten) auch zukünftig nicht für den Massenmarkt produzieren.


Für den Massenmarkt sind Volvos auch zu teuer. Und trotzdem haben die kleineren schwedischen Hersteller, wie einst Saab und die jetzt chinesische Volvo schon ihre Rolle gespielt- früher als Vorreiter in puncto Sicherheitstechnik und jetzt könnten sie Vorreiter beim Thema Elektromobilität sein.

Dass diese dem Klima auch nichts nützt, weil der Strom dafür bei uns aus Braunkohlekraftwerken kommen wird, steht auf einem völlig anderen Blatt.
09.07.2017 11:13 Uhr
Ich sehe das skptisch, denn viele Probleme der Automobilität werden mit dem Umstieg auf andere Antriebe nicht gelöst. Ich denke an den enormen Platzbedarf, das Unfallrisiko ... Einzig Atemwegserkrankungen, Frühgeburten und Leukämie im urbanen Raum werden dank weniger Emissionen zurückgehen.
Schwere Karosserie und Masse eines E-Kfz bedeuten einen hohen Energiebedarf. Diese Energie muß irgendwie erzeugt werden, z.B. in AKWs. Es wäre sinniger, von der Autokarosserie auf Velomobile mit Pedelec-Tretunterstützung umzusteigen.
09.07.2017 11:25 Uhr
Elektromotoren haben keinen Stil. Ihnen fehlt der satte, sexy Sound des Verbrennungsmotors. Wenn dieser neumodische Schnickschnack sich durchsetzt wird die Gesellschaft akustisch noch schlimmer verweibischt.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
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