Fragenübersicht Sind die Wahlen in Großbritannien und deren Ausgang ein reines "Inselthema" oder haben sie auch auf Deutschland direkte Auswirkungen?
09.06.2017 11:17 Uhr
Wir haben hier eigene Wahlen - wir sind nicht auf die Ergebnisse Großbritanniens angewiesen.
09.06.2017 11:34 Uhr
Die Anwort steht gerade in den Nachrichtenticker "Sie möchte bleiben und die Regierung bilden".- Mal abwarten wie sie das machen will... - -upps sollte eigentlich unter der Frage nach der Zukunft von May stehen. Was isn hier los??

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.06.2017 11:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.06.2017 11:51 Uhr
Der Ausgang der Unterhauswahlen ist zunächst ein rein britisches Thema, es wirkt sich aber über die Brexit-Verhandlungen mit der EU auch auf das Verhältnis zu Deutschland aus.
Es gibt wohl vorläufig keine britische Regierung, die ein eindeutiges Mandat besitzt, in irgendwelche Verhandlungen mit der EU einzutreten. Deutsche Staatsbürger, die in Großbritannien ansässig sind und wohl auch arbeiten sind ebenso von diesem Zustand der Unsicherheit betroffen wie Briten, die in anderen EU-Mitgliedsstaaten zu Hause sind.
09.06.2017 20:00 Uhr
Großbritannien ist EU-Mitglied und damit haben nationale Wahlen auch eine Auswirkung auf die EU und Deutschland.
Dazu kommt der Brexit, der den Handel mit der EU und mit Deutschland berührt.