In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5946 - 950 / 1701 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Anteros  08.06.2017 10:35 Uhr
Hat der Labour-Chef Corbyn eine reelle Chance bei den anstehenden Unterhauswahlen in Großbritannien?
Jeremy Corbyn hat in den jüngsten Umfragen kräftig aufgeholt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Corbyn Premierminister wird, ist weiterhin eher gering. Doch es ist nicht mehr so unmöglich, wie es noch vor einigen Wochen schien. Zunächst aber ist die Tatsache, dass Jeremy Corbyn Chef der Labour-Party ist, überhaupt der Grund dafür, dass diese Wahlen stattfinden. Premierministerin Theresa May hat die Neuwahlen angesetzt, weil sie glaubte, eine satte Mehrheit einfahren zu können. Dieses Kalkül war ruchlos und opportunistisch, aber rational. Das Kalkül der Konservativen war: Corbyn ist unwählbar und außerdem wird es um die Brexit-Verhandlungen gehen. Hierzu wollte sich May als starke Führerin bestätigen lassen. Nicht nur die regierenden Tories, auch ein großer Teil der eigenen Leute glauben, dass Corbyn die Labour-Partei unwählbar gemacht habe. Man darf nicht vergessen, dass Corbyn zwar von seiner Parteibasis zum Vorsitzenden gewählt wurde, aber die große Mehrheit seiner eigenen Fraktionskollegen im Unterhaus ihn für das Amt des Premierministers für ungeeignet halten.

Quelle: Wirtschaftswoche-online http://www.wiwo.de/politik/europa/historiker-ueber-jeremy-corbyn-der-radikalste-labour-chef-seit-menschengedenken/19903236.html
 Nein, überhaupt nicht16,7%  (2)
 Nein, eher nicht8,3%  (1)
 Ich weiß nicht wirklich33,3%  (4)
 Ja, eher schon16,7%  (2)
 Ja, mit Sicherheit8,3%  (1)
 Diskussion8,3%  (1)
 Bimbes8,3%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Heidernei  06.06.2017 11:22 Uhr
Welchen Einfluß hat der Londoner Anschlag auf die britischen Parlamentswahlen am 08.06.?
Corbyn und May werfen sich gegenseitig Versagen in der Vergangenheit vor. Corbyn forderte gar den Rücktritt von May. Wie siehst Du den Einfluß des Attentas auf die Wahl, die eigentlich ein Brexit-Votum sein sollte. (Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/international/london-anschlag-der-mann-der-die-moschee-nicht-mehr-betreten-sollte/19895692.html)
 May wird profitieren.25,0%  (2)
 Corbyn wird profitieren.0,0%  (0)
 Die Auswirkungen werden sich die Waage für beide halten.0,0%  (0)
 Die Wahlbeteiligung sinkt.0,0%  (0)
 Das Vertrauen in die Politik wird weiter geschwächt.12,5%  (1)
 Ich weiss es nicht und enthalte mich.37,5%  (3)
 Ich diskutiere das.25,0%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  06.06.2017 11:07 Uhr
Würdest du darauf wetten, dass Italien in fünf Jahren noch Mitglied der EU ist?
Seit zu Beginn voriger Woche offenbar wurde, dass es in Italien zu vorgezogenen Neuwahlen in diesem Herbst kommen könnte, sind die Märkte in Unruhe.

Mit dem Urnengang gehen zwei Risiken einher.

Das erste: Bei der Wahl könnten die populistischen Kräfte die Mehrheit erringen und das Land aus dem Euro treiben.

Das zweite Risiko: Getrieben von der Angst, könnten die etablierten Parteien noch vor der Neuwahl in radikalen ökonomischen Rezepten Zuflucht suchen. In den vergangenen Wochen diskutierte das Land über die mögliche Einführung von Staatszertifikaten, mit denen Bürger und Firmen ihre Steuerschulden beim italienischen Fiskus begleichen können. Es wäre nichts anderes als die Geburt einer Parallelwährung im drittgrößten Euro-Land.

Quelle:

ja 30,0%  (3)
 nein40,0%  (4)
 unentschlossen0,0%  (0)
 Diskussion20,0%  (2)
 Enthaltung10,0%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros  01.06.2017 12:38 Uhr
Soll die EU in den BREXIT-Verhandlungen gegenüber Großbritannien eher harte Positionen verhandeln, oder kompromissbereit agieren?
Die Briten haben klare Vorstellungen (Theresa May), wie der Brexit durchgeführt werden soll - ihre Positionen sind nicht gerade EU-freundlich, um es vorsichtig auszudrücken. Insbesondere das beabsichtigte Zoll- und Freihandelsabkommen mit der EU soll nach Vorstellungen aus UK eher im Sinne Großbritanniens ausfallen, das wird einer der großen Knackpunkte.
 Auf jeden Fall Härte zeigen7,1%  (1)
 Eher Härte zeigen35,7%  (5)
 Ich weiß nicht wirklich14,3%  (2)
 Eher kompromissbereit sein7,1%  (1)
 Ã„ußerst kompromissbereit sein21,4%  (3)
 Diskussion / Anders0,0%  (0)
 Bimbes / mir egal14,3%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros  01.06.2017 12:34 Uhr
Hältst Du Theresa May für fähig den BREXIT im Sinne Großbritanniens positiv zu gestalten - oder wird sie scheitern?
Theresa May will Großbritannien aus der EU führen und das Land umbauen. Dafür wirbt sie seit Wochen im britischen Wahlkampf. Obwohl ihr Vorsprung in den Umfragen geschrumpft ist, wird sie die Wahl wohl gewinnen. Mays Mantra: Das Land, die Konjunktur, der Gesundheitssektor und die Sicherheit des Landes seien in Gefahr, wenn die Wähler nicht ihr das Mandat gäben, einen erfolgreichen EU-Austritt auszuhandeln. Kurz: Wenn die Bevölkerung einen Brexit wolle, dann einen richtigen Brexit, und den könne nur sie liefern.
May stellt dabei Parteipolitik über die Interessen des Landes. Um die Unterstützung der Europaskeptiker in ihrer konservativen Partei und die der Brexit-Befürworter in der Bevölkerung zu sichern, opfert sie die wirtschaftliche Vernunft. Ob der Brexit so ein Erfolg wird, wie sie behauptet, ist fraglich.

Quelle: http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/brexit-warum-theresa-may-scheitern-wird/ar-BBBLcn4?li=AAaxdRI&ocid=spartanntp
 Sie wird scheitern10,0%  (1)
 Sie wird in großen Teilen scheitern30,0%  (3)
 Ich bin mir nicht sicher0,0%  (0)