Fragenübersicht Meldepflicht für Kitas: Impfverweigerern drohen Konsequenzen! Was meinst Du dazu?
26.05.2017 20:24 Uhr
Ansteckende Krankheiten wie die Masern, das wurde heute in den Nachrichten verbreitet, sind leider wieder auf dem Vormarsch und müssen zum Schutz aller vorbeugend bekämpft werden.
Einige Eltern scheinen sich ihrer Verpflichtung, dazu ihren Beitrag zu leisten, nicht bewusst zu sein.
Die wird es treffen, wenn sie andere durch Unterlassen gefährden.
26.05.2017 21:08 Uhr
Gut so.

Warum sollten Eltern, die ihre Kinder impfen lassen, vor gegebenfalls virenverseuchten Blagen anderer Eltern Angst haben müssen?
26.05.2017 21:18 Uhr
Das finde ich richtig. Impfverweigerer gefährden nicht nur ihre eigenen Kinder, sondern zusätzlich auch die Kinder anderer. Deren esoterische Begründungen sind oftmals ziemlich haarsträubend.

Ich bin auch nicht dafür, gegen jeden Pups zu impfen, aber einige bewährte Impfungen/ Impfstoffe sind schon äußerst sinnvoll.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.05.2017 21:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.05.2017 00:06 Uhr
Was heißt "Beratung"? Kitas sollten nur geimpfte Kinder aufnehmen (mal Fälle ausgenommen wo es tatsächlich ernste Gegenanzeigen gibt wg. vorhandener Erkrankungen). Alles andere ist eine fahrlässige Gefährdung der Volksgesundheit.
27.05.2017 10:44 Uhr
Impfverweigerer versuchen alle Vorteile mitzunehmen. Ihre Kinder stecken sich oft deshalb nicht an, weil 95% der anderen geimpft sind. Diese fehlende Ansteckung nehmen sie dann als Argument, Krankheiten und ihre Folgen herunterzuspielen und Impfung für völlig überbewertet zu halten.

Damit gefährden sie sich und andere unzumutbar. Zu den Impfverweigerern gesellt sich zudem eine weitere Problemgruppe, die dringend flächendeckend erfaßt werden müßte: die sog. Flüchtlinge. In deren Herkunftsländern sind Impfungen gegen bestimmte Krankheiten z.T. nicht nötig, nicht möglich oder grundsätzlich unbekannt.

Auch dadurch steigt die Ansteckungs- und Erkrankungsgefahr für die anderen. Will man dieser Entwicklung Einhalt gebieten, kann die Meldepflicht nur ein erster Schritt sein. Sollten sich die Eltern auch nach eingehender Beratung weigern, ihrer Impflicht nachzukommen, sollten die Kindergärten die Möglichkeit haben, die Kinder aus den Einrichtungen zu entfernen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.05.2017 00:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.05.2017 11:48 Uhr
Pharmalobby und Regierung gehen Hand in Hand - völlig ungeniert und der deutsche Michel klatscht dumm Beifall.

Dabei sind Impfungen grundsätzlich sinnvoll, im kapitalistischen System mutieren sie jedoch zum unkalkulierbaren Risiko.
27.05.2017 21:43 Uhr
Umfrage und Hintergrund passen schlecht zusammen.

Konsequenzen drohen laut Hintergrund Impfverweigerern nämlich nicht, sondern nur denen, die eine Impf-BERATUNG verweigern.

Ungeimpfte Kinder dürfen immer noch in die Kita.