Fragenübersicht Wird Ursula von der Leyen die aktuellen Bundeswehr-Skandale politisch im Amt überleben?
02.05.2017 18:10 Uhr
Bei dem Medientheater ist das fraglich.
02.05.2017 18:12 Uhr
Man darf gespannt sein. Sich mit der Truppe anzulegen war noch nie ein probates Mittel für den Fortbestand im Amt des Verteidigungsministers.
02.05.2017 18:28 Uhr
@Heidernei

In den Siebzigern des letzten Jahrhunderts gab es meiner Meinung nach schon Verteidigungsminister, die sich mit Teilen der Truppe angelegt haben und zum Beispiel die Traditionslinien der Truppe neu definiert haben, um zum Beispiel gegen gewisse Tendenzen der Kontinuität von Wehrmacht zur Bundeswehr etwas Demokratisches zu setzen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.05.2017 18:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.05.2017 19:52 Uhr
Ich weiß es nicht, vermute aber, dass sie wenigstens bis zur Wahl im Amt bleiben wird.

Zunächst einmal verfügen die Christdemokraten generell über mehr Sitzfleisch als Sozialdemokraten.

Zurückgetreten wird da im Grunde nur, wenn man z. B. wirklich bei Lügen ertappt wurde oder aber keine Lust mehr hat und dann die Verantwortung für Unwahrheiten (bzw. das Verschweigen von Wahrheiten) Untergebener übernimmt (wie bei Franz Josef Jung).

So weit sind wir hier aber noch nicht. Ihre Anschuldigungen sind m. E. menschlich nicht sehr nett, liegt doch die politische Verantwortung vor allem bei ihr, aber sie findet dafür außerhalb der Truppe durchaus auch Zustimmung.

Mit der Entlassung des Ausbildungschefs der BW, Generalmajor Spindler, hat sie exakt das gemacht, was man als am Sessel klebender Politiker machen muss, nämlich der Öffentlichkeit unabhängig von der tatsächlichen persönlichen Verantwortung einen in der Hierarchie hinreichend weit oben stehenden Verantwortlichen zu präsentieren und diesen zu feuern.

02.05.2017 19:54 Uhr

Das sieht man ja besonders in NRW. Grüne und Sozis sind die, die auf ihren Pöstchen kleben!
02.05.2017 20:11 Uhr
Das kommende Bauernopfer wird bestimmt der Innenminister - danach könnte es für Flintenuschi eng werden.
02.05.2017 20:16 Uhr
Ihr blieb ja letztendlich nur die Flucht nach vorn und es ist erstaunlich, daß dieser "Bundeswehr-Terrorist" ja nur das allerletzte Krümelchen auf einem Eisberg zu sein scheint und eben kein Einzelfall der rechtsorientierten Gesinnung und diese Bundeswehr wird ja nun noch einiges mehr offen legen müssen.

Dafür scheint sie mir aber auch ausreichend Courage zu haben. Und das hat nichts mit "am Sessel kleben" zu tun und wird ihr eher Punkte in der Zivilgesellschaft bringen!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.05.2017 20:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.05.2017 20:20 Uhr
Der mutmaßliche Delinquent ist ein Oberleutnant und kein Oberstleutnant.
02.05.2017 20:56 Uhr
Ich hoffe nicht. Ihr Verhalten ist schon ziemlich peinlich und offenbart, dass sie da nichts unter Kontrolle hat.
02.05.2017 23:57 Uhr
Bis zu den Wahlen wird sie mit mehr als 90%iger Sicherheit im Amt bleiben.

Dafür gibt es meines Erachtens zwei Gründe:

1. Frau Merkel hat kein Interesse daran, kurz vor den Wahlen ihr Kabinett umzubilden. Zudem gäbe es aus den eigenen Reihrn auch keine Alternative, die willens oder in der Lage wäre, den Posten für wenige Wochen oder Monate zu besetzen.

2. Frau von der Leyen wird sich so lange als möglich gegen eine Entlassung stemmen. Sie hat noch höhere politische Ziele (Kanzlerin), die sie vergessen könnte, sollte sie als Verteidigungsministerin scheitern und vorzeitig und unfreiwillig abgelöst werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.05.2017 19:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.05.2017 00:00 Uhr
Bemerkenswert an dem Vorgang ist, daß Frau von der Leyen tatsächlich glaubt, vergessen machen zu können, wer während der letzten 3,5 Jahre an oberster Stelle der Truppe Führungsverantwortung trug.

Gegenwärtig sieht es nämlich so aus, als sei es ihr nicht gelungen, während der letzten 3,5 Jahre die angeblich so erheblichen Probleme der Truppe zu erkennen oder gar zu beheben.

Sich vor diesem Hintergrund nun als knallharte Aufklärerin und Aufräumerin darstellen zu wollen, ist im Grunde nur peinlich.
03.05.2017 12:26 Uhr
Sie hat doch jetzt einen Stein im Brett bei Mutti. Mit ihrer Bundeswehrschelte hat sie den wahren Skandal übertüncht. Jeder, aber auch wirklich JEDER, kann sich in Deutschland als Flüchtling registrieren lassen.
03.05.2017 20:11 Uhr
Sie hat den Rückhalt der Frau Bundesführerin - also ja, VDL ist nicht gefährdet in ihrem Amt. Der Truppe in den Rücken zu treten ist heute längst kein Problem mehr für eine "Verteidigungs"-ministerin.
04.05.2017 07:33 Uhr

Das glaube ich dann, wenn du hier deinen Flüchtlingsausweis online stellst, "ewaldb".
04.05.2017 11:49 Uhr
Und den MAD aufscheuche? Schlafende Hunde soll man nicht wecken.