Fragenübersicht Findest Du es richtig, das Versicherungen bei Temposündern jetzt mehr Geld fordern?
27.04.2017 12:10 Uhr
Prinzipiell finde ich es richtig, dass Versicherer höhere Risiken auch durch höhere Prämien absichern. Entscheidend, ob sie dies sach- und situationsgerecht tun wird man daran ablesen können, wie hoch sie die Aufschläge gestalten.
27.04.2017 12:35 Uhr
Meines Wissens bekommt man "Punkte" hauptsächlich für Vorgänge, welche die Verkehrssicherheit verschlechtern.

Daher finde ich es gut, daß in die Risikobewertung der Versicherer einfließen zu lassen.

Wer häufig rast oder Rotlichter überfährt, soll mehr zahlen, weil er ein größeres Risiko darstellt. Finde ich ok.
27.04.2017 12:46 Uhr
Könnte natürlich auch eine typische BILD-Ente sein.
27.04.2017 12:54 Uhr
Eben im Vergleichsportal geprüft, es ist keine Ente, die fragen tatsächlich nach Punkten.
27.04.2017 21:31 Uhr
Im Grunde finde ich es tendenziell richtig, allerdings sind die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit sowie des Datenschutzes zu beachten. D.h., wer vielleicht mal mit 10 km/h zu schnell geblitzt wurde, sollte nicht draufzahlen müssen - bei 3 Punkten oder mehr sieht das schon anders aus.

Zudem sollten Versicherungsgesellschaften keinen automatischen Zugriff auf staatliche Datenbanken haben dürfen- die Auskunft über bestehende Punkte muss also freiwillig erfolgen
28.04.2017 09:22 Uhr
Wenn bewiesen wäre, dass zu schnelles Fahren tatsächlich ein höheres Risiko im Strassenverkehr hervorruft, dass durch den Raser hervorgerufen wird, dann ist die Erhöhung der Prämie gerechtfertigt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.04.2017 09:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.04.2017 09:25 Uhr
Wenn bewiesen wäre

was heißt denn wäre? Es dürfte klar sein, dass Temposünder eine Gefahr darstellen, sowohl für sich, als auch für andere Verkehrsteilnehmer. Somit sind auch die Risiken für den Versicherer höher. Der Konjunktiv ist hier kaum angebracht.
28.04.2017 09:28 Uhr
Gestern Abend habe ich mir in Bezúg zu dieser Fragestellung gedacht (ich war gerade auf der Autobahn): Drängler, die noch dazu die Lichthupe betätigen, obwohl man selber noch im Überholvorgang ist, sollten die dreifachen Sätze zahlen müssen. Solchen Leuten sollte man zudem die Porsche-Penisverlängerung entziehen.
28.04.2017 18:19 Uhr
Mir war nicht bekannt, daß Versicherungen Zugriff auf das Verkehrszentralregister in Flensburg haben.

Wäre es tatsächlich so (die Umfrage legt das nahe), hielte ich das für einen Skandal.
28.04.2017 18:21 Uhr

Nehmen wir an, ich gebe keine Punkte an; welche Möglichkeiten haben die Versicherunge, mich der "Lüge" zu überführen?
29.04.2017 03:53 Uhr

Dann dürfte eine Nichtauskunft aber auch kein Ablehnungsgrund sein.
Ansonsten hat Ostpreußen das Notwendige geschrieben.
29.04.2017 12:00 Uhr
Wenn bewiesen wäre

Das ist ein perfekties Beispiel für "postfaktisch".

Es war auch mal "klar", daß fetthaltige Lebensmittel fett machen. Das konnte aber nicht bewiesen werden und die tatsächlichen Fakten sprechen gegen diesen doch eigentlich offensichtlichen Zusammenhang.
29.04.2017 12:02 Uhr
Wenn bewiesen wäre

Das ist ein perfekties Beispiel für "postfaktisch".

Ein typischer "Zantafio" Beitrag. Gääääääääääääähn
29.04.2017 12:04 Uhr
Ein typischer "Zantafio" Beitrag. Gääääääääääääähn

Ein typischer Beitrag eines klerikal angehauchten Möchtegern- Moralisten, der seine Moral aber schon beim frühen Morgengebet über den Balkon schmeißt.
29.04.2017 12:06 Uhr
Oh, Ratatouille ist da. Und es ist Samstag. Samstags ist er ja bekanntlich besonders aggressiv. Na, da bin ich ja mal gespannt, wie er sich heute gibt.
29.04.2017 12:10 Uhr
Samstags ist er ja bekanntlich besonders aggressiv.

Ich schreibe immer mit offenem Visier. Die Frage ist immer ob sich Aggression nicht auch dadurch zeigt, dass hinterlistiges Agieren, auch im Verborgenen nicht das größere Aggressionspotential darstellt. Denk mal drüber nach Du Oberhirte (von was eigentlich?).
29.04.2017 12:12 Uhr
In Bezug auf Hinterlist und Falschheit dürfte Dir wohl kaum jemand das Wasser reichen können @Ratatouille