Fragenübersicht Kardinal Marx fordert höhere Besteuerung von Vermögen und Kapital! Ein Schritt zu mehr Gerechtigkeit?
08.04.2017 19:11 Uhr
Immer witzig, wenn Vertreter der Kirchen von Gerechtigkeit faseln. Haben die nicht maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das kapitalistische Modell etablieren konnte?
08.04.2017 19:15 Uhr
Kardinal Marx ist einer der Gründe, warum ich vermutlich in nicht allzu langer Zeit aus der katholischen Kirche austreten werde.
08.04.2017 19:42 Uhr
Zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Auf jeden Fall sollte die Verlagerung von Kapital besteuert werden.
08.04.2017 19:43 Uhr

Ich hätte es durchaus für möglich gehalten, dass Du ein Grund sein könntest, weswegen Marx aus der Kirche austritt.

08.04.2017 19:55 Uhr

Schön wärs ;-)
08.04.2017 21:58 Uhr
ein weiterer, von Vornherein zum Scheitern verurteilter, jämmerlicher Versuch, die Protestanten links zu überholen.
Herr Murx ist einer der Totengräber des Christentums.
08.04.2017 22:12 Uhr
Eine höhere Besteuerung von Einkommen, Vermögen und sonstigen Werten führt nur zu einer Nivellierung nach unten und nicht zwingend zu einer Verbesserung der Finanzausstattung minderbemittelter Personen.
Im Ergebnis wird die höhere Einnahme des Staates nur zu höheren Ausgaben dort führen, wo sie der ärmeren Bevölkerung nicht unbedingt Vorteile bringt.
08.04.2017 23:58 Uhr
Viel Kapital bedeutet auch viel Investition und
das ist in jedem Fall positiv.
09.04.2017 10:07 Uhr
Schon lustig, wenn das der Vertreter einer Institution fordert, die ihr Vermögen nur sehr widerwillig und keinesfalls vollständig offen legt.

Staat, verändere Dein Steuersystem und fange bei mir an- hat Marx jetzt in Bezug auf seinen Laden bestimmt nicht gemeint.
09.04.2017 11:19 Uhr
Gilt diese Forderung dann auch für die katholische Kirche oder nur für andere?
09.04.2017 18:43 Uhr
Das fordert der richtige!

Ein Schritt zu mehr Gerechtigkeit wäre das jedenfalls nicht per se.
09.04.2017 19:44 Uhr
Oh, da wüsste ich schon ein Vermögen, das man ordentlich besteuern könnte. Noch dazu ein Zusammengestohlenes!
10.04.2017 11:56 Uhr
Die katholische Kirche ist einer der größten Grundstückseigentümer und auch einer der größten Empfänger von Erbschaften in Deutschland.

Ich finde es vorbildlich, wenn ein Vertreter dieser Institution mit gutem Beispiel vorangeht und sein eigenes Geschäftsmodell in Frage stellt.
10.04.2017 18:23 Uhr

Tut er das? Von der katholischen Kirche war in seinen Ausführungen nicht die Rede.
10.04.2017 18:24 Uhr
Bemerkenswert, wer sich mittlerweile alles in billigem, sinnfreien Populismus versucht.
10.04.2017 18:31 Uhr
Schwachsinn.

Die Besteuerung von Vermögen und Kapital bedeutet nichts anderes, als Einkünfte zweimal zu besteuern und Substanz abzubauen.

Stattdessen sollten die Erträge daraus einfach und umfassend besteuert werden.

Im übrigen sollten sich die Kirchen mit Sachverhalten beschäftigen und auch nur zu solchen öffentlich äußern, von denen sie etwas verstehen.

Wirtschaft gehört offenkundig nicht dazu.
10.04.2017 20:52 Uhr
Die Vermögen der großen Kirchen wurden in der BRD noch nie besteuert. Für einen Großteil ihrer Immobilien zahlen sie keine Grundsteuer, aber sie werden vom Staat erhalten, saniert und restauriert.

Einkünfte generieren die Kirchen durchaus aus ihrem Vermögen, meistens vom Staat und steuerfrei. Als Ausgleich werden höhere Kirchenfunktionäre, beispielsweise Herr Marx, vom Staat bezahlt.

Ich denke, ein bißchen Vermögenssteuer würde die kaum bemerken.
10.04.2017 21:06 Uhr

wenigstens habt ihr katholiken noch ein paar zu dennen man stehen kann.
10.04.2017 21:55 Uhr
Kardinal Reinhard Marx zählt zu den Großverdienern unter den deutschen Bischöfen. Er kommt auf 11.500 Euro pro Monat. Miete muss er davon nicht zahlen. Der Freistaat Bayern stellt dem einflussreichen Oberhirten das Erzbischöfliche Palais kostenfrei zur Verfügung. Marx bewohnt im Palais Holnstein eine Drei-Zimmer-Wohnung (90 Quadratmeter). Das Rokokogebäude wurde für acht Millionen Euro generalsaniert. Den Löwenanteil zahlte das Land Bayern. Marx hat als Dienstwagen die Oberklasse-Limousine BMW 730i, mit Chauffeur.

Ist es Zynismus, wenn dieser Mensch zu mehr Gerechtigkeit aufruft?

Ach ja, hier ist die Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Schicke-Wohnung-grosses-Auto-gutes-Gehalt-So-leben-Deutschlands-Bischoefe-article11555661.html
10.04.2017 21:58 Uhr
Die Kirchen könnten wirklich einiges zur Gerechtigkeit beitragen.

Alleine durch einen Wegfall der Grundsteuerbefreiung könnte der Staat den Kommunen auf einen Schlag riesige Summen zuführen - denn mit einer Fläche von zusammengerechnet mehr als [der] Hälfte Schleswig-Holsteins sind die Kirchen in Deutschland die größten privaten Grundbesitzer.

Die Aufhebung der Befreiung von der Zinsabschlags-, der Kapitalertrags- und der Körperschaftsteuer würde dagegen Bund und Länder bei der Haushaltssanierung ein gutes Stück weiter bringen. Denn den Religionsgemeinschaften gehören nicht nur Grundstücke, sondern auch Wirtschaftsunternehmen wie Banken und Brauereien.
[Ergänzung durch mich]