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Referendum zur Zukunft des Flughafens Tegel - wie würdest Du abstimmen? |
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04.04.2017 11:21 Uhr |
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Ich weiß nicht, wofür Berlin mehrere Flughäfen brauchen sollte, kenne mich mit der Lage vor Ort allerdings auch nicht aus. Enthaltung also. |
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04.04.2017 11:28 Uhr |
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Tegel mag ja recht nostalgisch sein, aber was eindeutig fehlt, ist eine sinnvolle Anbindung mit U- oder S-Bahn. Mich nervt es jedes Mal kolossal, auf der vollgestopften Stadtautobahn dorthin unterwegs zu sein. |
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04.04.2017 11:33 Uhr |
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Der Flughafen Tegel kann weg, wenn eine Alternative vorhanden ist.
Er liegt mitten in der Stadt, lärmt rum und macht Dreck. |
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04.04.2017 11:57 Uhr |
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Der Vorteil von Tegel ist nunmal, dass man auch bei vollen Strassen trotzdem schnell in der Stadt ist - Taxi i.d.R. um die Euro 25 pro Fahrt.
Bin letztens nach Schönefeld rausgefahren: 45 Minuten zum Hauptbahnhof in der Stadt. Ich bin für die Beibehaltung von Tegel |
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04.04.2017 12:12 Uhr |
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Die Befürworter können ja mal den Anwohnern in der Einflugschneise (mehr als 100000 Betroffene) erläutern warum ihr Nostalgieflughafen so toll ist. Heutzutage wäre so ein Standort überhaupt nicht mehr genehmigungsfähig! |
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04.04.2017 12:51 Uhr |
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Der Flughafen Tegel ist etwas angejahrt, aber in Betrieb. Das kann man nicht von anderern Berliner Flughäfen sagen.
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04.04.2017 16:59 Uhr |
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Wenn der Flugplan dann entsprechend ausgedünnt wird, darf man Tegel gerne beibehalten. Auf niedrigem Niveau wird die Belästigung durch Lärm und Luftverschmutzung jedenfalls signifikant eingedämmt. Auch der Zufahrtsverkehr über die entsprechenden Stadtautobahnen und Zubringer wird entsprechend abnehmen. Daher - solange der neue Flughafen noch nicht im vollen Umfang in Betrieb gehen wird, bzw. seine Größe für das Flug-Gesamtaufkommen nicht ausreicht, ist Tegel immer noch eine gute Ausweichlösung. Wohlgemerkt mit deutlich reduziertem Start-Lande-Aufkommen. |
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04.04.2017 17:07 Uhr |
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Ausgedünnter Flugplan ist natürlich auch nicht so besonders prickelnd. Das Schöne an Tegel war ja: ich musste nirgendwo einen bestimmten Flug buchen, bzw. der Flug, auf dem ich gebucht war, war immer der letzte am Tag, so zur Sicherheit, um einen Platz zu reservieren. Aber geflogen bin ich praktisch immer mit früheren Fliegern. Das ist das Schöne: ich fahr zum Flughafen, wenn ich fertig bin und nicht, weil der geplante Flieger unbedingt erreicht werden muss. Da komm ich einfach hin wann ich will, checke ein und fliege, fertig. Ich hab selten erlebt, mal keinen Platz im nächsten Flieger zu kriegen. Gut, Businessclass ist fast nie voll, mit einem Holzklasseticket gehts sowieso nicht (so einfach). |
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Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.04.2017 17:21 Uhr. Frühere Versionen ansehen |
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04.04.2017 17:17 Uhr |
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@Rata
natürlich wird der Flugplan dann ausgedünnt, so bald Schönefeld in Betrieb geht. Gut wäre allerdings, z.B. den ganzen innerdeutschen Flugverkehr in Tegel zu belassen. Also nach Destinations aufzuteilen und nicht eine Destination auf beide Flughäfen aufzuteilen. Ist natürlich für den Transitbetrieb unpraktisch. Denn wenn dann z.B. nur noch alle 2 oder 3 Stunden ein Flieger nach München geht, dann ist der schöne Vorteil vom unkomplizierten Checkin in Tegel wieder dahin.
Gut, eigentlich ist es mir wurscht. Ich fliege zum Glück nicht mehr so oft nach Berlin. |
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Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.04.2017 17:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen |
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04.04.2017 17:38 Uhr |
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Tegel wird wahrscheinlich sowieso wegen dem Transitverkehr dichtgemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Flugrouten zwischen Schönefeld und Tegel aufgeteilt werden. Dazu sind die Flughäfen zu weit auseinander. Es ist niemanden zuzumuten, wenn er in Schönefeld ankommt dann für den innerdeutschen Anschluß nach Tegel rüber zu fahren. |
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Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.04.2017 17:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen |
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05.04.2017 13:41 Uhr |
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Natürlich für Tegel. Eine Stadt von Berlins Größe braucht einen City-Airport. Schönefeld bzw der neue BER liegen ja schon recht weit vom Zentrum weg. Nur bräuchte Tegel auch eine Ubahnanbindung. |
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10.04.2017 19:39 Uhr |
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Man sollte abwarten, ob und wenn ja, wann, der BER überhaupt in Betrieb geht. Dann wird es noch darauf ankommen, ob er überhaupt im geplanten Umfang arbeiten kann.
Womöglich erledigt sich das Problem dann von selbst, weil man Tegel gar nicht schließen kann. |
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