Fragenübersicht Schottland beantragt Referendum zur Unabhängigkeit! Würdest Du für oder gegen eine Unabhängigkeit Schottlands stimmen, wenn du dazu die Möglichkeit hättest?
31.03.2017 22:24 Uhr
Das ist im konkreten Fall tatsächlich schwierig.

Eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
Denn weder das von einer deutschen Flüchtlingsfamilie beherrschte Vereinigte Königreich, noch diese Illuminati-EU sind tatsächliche Alternativen.

Wenn, dann sollte Schottland dem Schweizer Modell folgen und völlig eigene Wege gehen oder - warum eigentlich nicht- Teil der Schweiz werden. Das ist wahrlich die bessere EU.

01.04.2017 12:25 Uhr
Vor dem Brexit war ich gegen eine Abspaltung Schottlands - nach dem Brexit bin ich nun dafür.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.04.2017 18:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.04.2017 18:02 Uhr
Als Deutscher würde ich dafür stimmen, daß Schottland die Unabhängigkeit von UK beantragt, und anschließend gleich die Mitgliedschaft in der BRD

Wäre ich Schotte... nun, ich kann mich da schwer reinversetzen: Fühlt man sich da nicht auch als Brite? Also wenn britischer Patriotismus hier keine Rolle spielt, denke ich schon daß es für Schottland sinnvoller wäre, in der EU zu bleiben. Was ja als Teil Großbritanniens nicht geht.
01.04.2017 22:07 Uhr
Als Schotte wäre ich klar dafür, auch wenn das Argument BREXIT nicht bei mir zieht.
Mir wäre eine absolute Selbstständigkeit schon aus anderen Gründen lieber.

Und mich wundert immer die Frage, ob ein Schottland denn ohne "UK" überlebensfähig wäre.

KLAR ist Schottland überlebensfähig.

Denen, die so etwas fragen, sollen mir mal erklären wie autonome Staaten ähnlicher Größe in Europa überleben können.

(Rest-)Österreich hat auch immer befürchtet allein nicht überlebensfähig zu sein und wollte nach 1918 sich dem Deutschen Reich anschließen.
Fast hundert Jahre (mal abgesehen von einem kurzen Intermezzo) später sind die immer noch nicht pleite.

Und wie überlebt die kleine Schweiz, die noch nicht einmal in der EU ist, oder Norwegen?

Also warum sollte ein freies Schottland, auch gerade innerhalb der EU, nicht überleben können?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.04.2017 22:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.04.2017 22:25 Uhr
@Germanos

Völlig eigene Wege geht die Schweiz gar nicht. Die ist hochgradig mit der EU durch Abkommen verflochten, mit dem Nachteil, selbst nicht über den politischen Kurs der EU mitentscheiden zu können.
03.04.2017 22:30 Uhr
Inzwischen wäre ich für die Unabhängigkeit Schottlands.