Fragenübersicht SPD und FDP werben für eine Ampel-Koalition zur Bundestagswahl - wie siehst Du deren Chance?
31.03.2017 13:02 Uhr
Ich glaube nicht, dass es hier eine Mehrheit gibt. Zudem würde ich persönlich nicht unbedingt mit den Grünen koalieren wollen. Ich sähe die FDP am Liebsten a) im Bundestag und b) in der Opposition, um wieder Aufbauarbeit leisten zu können.
31.03.2017 13:42 Uhr
Spannend an dem Artikel ist die angebliche FDP-Aussage, dass die CDU der Hauptkonkurrent um Stimmen ist. Meines Erachtens war die FDP in der Vergangenheit immer dann erfolgreich, wenn sie von den Zweitstimmen der CDU hochgepuscht wurden.
31.03.2017 14:41 Uhr

Und vorher hat sie von den Zweitstimmen der SPD profitiert.
31.03.2017 18:07 Uhr
Ich sehe wenig Schnittmengen zwischen den drei Parteien, als dass ich ihnen eine Koalition zutrauen würde. Die FDP steht für Rückzug des Staates, die SPD für mehr teuren Sozialstaat und die Grünen sind da für wesentlich mehr staatliche Regulierung wo es ihnen wichtig ist.

Kurz und gut: Als "Machtoption" spannend, als Regierung vermutlich miserabel.
31.03.2017 19:43 Uhr
Sollte die FDP tatsächlich den Versuch unternehmen, ihren Wahlkampf auf Aussagen zu stützen, die den Eindruck erwecken, man wolle unbedingt an die Macht, egal in welcher Koalition, nähme ihre Glaubwürdigkeit massiv schaden.

Dann wäre ihr derzeit demoskopisch bescheinigter Höhenflug schnell beendet.

Zudem wäre nach den derzeitigen Umfrageergebnissen ohnehin zweifelhaft, ob es für eine solche Koalition überhaupt zur Mehrheit reichte.

Die wahrscheinlichste Möglichkeit bleibt ohnehin (leider) eine Neuauflage der Großen Koalition.
31.03.2017 20:01 Uhr
Im Prinzip ist es der CDU, SPD, den Grünen und der FDP immer schon egal gewesen, mit dem sie sich ihre Macht teilen. Als ob es da Unterschiede geben würde. In Hessen beispielsweise ist jetzt ein Grüner Wirtschaftsminister und kuschelt mit den Flughafenbossen. Die Basis demonstriert gegen den Flughafenausbau...
01.04.2017 00:54 Uhr
Ich würde mich über so eine Koalition freuen. In der Bürgerrechtspolitik ginge man die richtigen Wege und wirtschaftlich würde die FDP die schlimmsten Sünden von Rot-grün schon zu blockieren wissen. Zudem bestünde evtl eine Chance auf die Legalisierung von Cannabis.
01.04.2017 09:30 Uhr
Absolut negativ. Die FDP ist zur seelenlosen Partei mutiert und ebenso wie die Grünen nicht regierungsfähig.
01.04.2017 12:33 Uhr
Besser, als eine weitere GroKo - das wäre dann aber auch schon alles.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.04.2017 13:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.04.2017 21:34 Uhr
Interessant, wie Schlagzeilen entstehen. Aus der FDP gab es gerade mal zwei Stimmen, die zitiert werden. Bei der SPD vier oder fünf.

Zudem frage ich mich, wie man die neuentdeckte soziale Gerechtigkeit nun unbedingt mit der FDP umsetzen will.

Für die SPD ist es sicher richtig, sich möglichst viele Optionen offen zu halten. Bei der FDP habe ich da meine Zweifel, ihr Kernklientel, das sie derzeit wieder anspricht tickt doch mehrheitlich nicht sozialliberal.
02.04.2017 12:00 Uhr
Gegenwärtig reichte es ohnehin nicht für eine Ampel. Die bisher vorhergesagten Ergebnisse sind zudem nixht in Stein gemeißelt. Vor allem FDP und SPD müssen aufpassen, daß ihnen da bei den tatsächlichen Wahlen nicht noch einiges wegbricht. Bei den Grünen könnte es zum Ende hin sogar noch einmal mit einem Wiedereinzug in den BT eng werden. Insbesondere dann, wenn sie in NRW so schlecht oder noch schlechter abschneiden, wie es derzeit vorhergesagt wird.

Sollte gar der GAU eintreten und die Partei aus dem Landtag in NRW herausfallen (was angesichts der Prognosen von derzeit 6% mindestens nicht unmöglich scheint), könnte die Bundestagswahl zum Debakel werden.

Dann hätte sich eine Ampel sowieso erledigt.

Insgesamt scheinen die inhaltlichen Unterschiede zwischen SPD und FDP ohnehin viel zu groß, als das es glaubwürdig zu einer stabilen Koalition reichen könnte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.04.2017 12:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen