Fragenübersicht Herr Erdogan bringt ein zweites Referendum ins Spiel, dass die türkischen Staatsbürger zum EU-Beitritt befragen soll - wie wertest Du diese Ankündigung?
27.03.2017 12:02 Uhr
Für mich ein Strohfeuer, das zu nichts führt. Es ist gut, dass es international keine bedeutende Reaktion darauf gab.
27.03.2017 12:04 Uhr
Am Ende des Tages werden wir hier kaum beeinflussen können, was Erdogan so alles verzapft. Ich lasse das mal auf mich zukommen und bewerte dann lieber die Ergebnisse der Referenden...
27.03.2017 12:16 Uhr
Generell bin ich sehr dafür, das Volk bei solchen schwerwiegenden Entscheidungen mitreden zu lassen.

Doch leider gibt es auch Politiker, die dieses Mittel aus eher weniger demokratischen Gründen ins Spiel bringen.
27.03.2017 14:09 Uhr
Erdogan kündigt viel an, wenn der Tag lang ist.

Aber warum nicht?

Spricht sich das türkische Volk gegen einen Beitritt aus, kann man sich ein paar Verhandlungsrunden sparen - außerdem auch noch jede Menge Subventionen für eine weitere Landwirtschaft in der EU.

Spricht sich das türkische Volk für einen Beitritt aus, dann wird es auch wissen, was es außerdem tun sollte: Sich Erdogans und seiner Schergen entledigen.
27.03.2017 16:16 Uhr
Warum nicht? Soll er doch machen. Ich sehe das wie PozBlitz.
30.03.2017 21:02 Uhr
Ich bin klar dafür. Soll Erdogan das machen, und wir Türken werden den arroganten Europäern schon zeigen, dass sie sich zum Teufel scheren können.

WIR WOLLEN GAR NICHT IN DIE EU!

Nun denn, ich bin gar kein Türke, aber was hätte ich gegen eine solche Reaktion einzuwenden?

=>NICHTS!