Fragenübersicht Beamtensold, ohne als Polizist zu arbeiten - findest du diese Praxis angemessen?
04.03.2017 00:31 Uhr
War mir nie bewusst, dass es möglich ist, das so zu handhaben.
04.03.2017 00:33 Uhr
Schwierig dazu etwas zu sagen, wenn die Quelle nichts zur Gesetzeslage verrät.

Ich sag mal so: wenn mir jemand dafür, dass ich nicht arbeite, Geld überweisen würde, würde ich denjenigen auch nicht von der Bettkante stoßen.

In der Quelle steht nur drin, dass die Gewerkschaft ihm eine Aufwandsentschädigung zahlt- wie hoch diese ist, steht da nicht.

Mein Urteil würde je nachdem ausfallen wie hoch die Zahlungen und wie die Rechtslage ist.

Ich nehme mal an, diese "Enthüllung" sollte die NRW-SPD im Wahlkampf schwächen und Jäger mal wieder blöd da stehen lassen. Dabei ist die Besoldung unter seinem FDP-Vorgänger ebenfalls geflossen. Das wiederum spricht dafür, dass die Rechtslage es her gibt.
04.03.2017 00:45 Uhr
Ich denke, dass ist generell schwierig zu beurteilen, denn die Polizeigewerkschaft bringt mit sich, dass man bei der Polizei ist und somit verbeamtet. Die Aufgabe füllt einen aber sicher auch aus.
Klingt irgendwie nach Regelungslücke. Auch sowas soll es noch in Deutschland geben.
04.03.2017 00:52 Uhr
Die tatsächliche Sauerei ist doch daß durch die Hintertür eine liebsame Gewerkschaft gefördert wurde:
Nach Angaben des NRW-Innenministeriums war bereits vor mehr als zehn Jahren von der damaligen Spitze des Hauses die Zusage zur faktischen Freistellung erteilt worden. Durch seine Besoldung sollte die DPolG unterstützt werden, da diese bei den Personalratswahlen nicht genug Stimmen bekommen hatte, um eine Freistellung von Personalräten zu erreichen
04.03.2017 00:59 Uhr
@rKa

Naja, die Polizeigewerkschaft ist allein deswegen schon zahmer, weil Beamten das Streikrecht fehlt. Ein politisches Geschmäckle ist allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen.
04.03.2017 00:59 Uhr

Ja, aber NRW-Innenminister Jäger ist mittlerweile durch eigenes Verschulden in anderen Sachen, das prominenteste davon ist die Kölner Silvesternacht 2015/2016 ziemlich angezählt. Und viele sind- auch nicht zu Unrecht- darauf aus, den aus dem Amt zu schreiben, weil er im Prinzip auch nicht zu halten gibt.

Insofern gehe ich eher davon aus, dass der Vorgang Jäger schaden sollte. Dass Wendt CDU-Mitglied ist war jetzt in der Berichterstattung nicht sooooo von Belang.
04.03.2017 01:07 Uhr
Sorry, im vorhergehenden Post den falschen Text zitiert. Das, was ich um 00:59 Uhr geschrieben habe sollte sich auf die Feststellung

Rainer Wendt ist langjähriges CDU-Mitglied.

von Don Camillo beziehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.03.2017 01:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.03.2017 13:43 Uhr
Wenn er freigestellter Personalrat ist, ist dagegen nichts einzuwenden. Vergleichbares geschieht auch bei anderen Gewerkschaftern (z.B. den IGM-Betriebsräten bei Autokonzernen).

Über die Anrechenbarkeit von Aufwandsentschädigungen gibt es gesetzliche Regeln, an die sich sowohl Herr Wendt, als das Land und die Gewerkschaft halten dürften.

Ich erkenne deshalb keinen Skandal.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.03.2017 17:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.03.2017 18:37 Uhr
Ah, jetzt merkt man auch polizeiextern, dass er ein Wichtigtuer ist, der von der Wahrheit genauso viel hält wie die von ihm kritisierten Sozialbetrüger. Ich finds lustig.
06.03.2017 17:12 Uhr

Er ist Teil der deutschen Funktionselite. Gelb und Rot dürften wissen, warum sie ihm eine solche Behandlung angedeihen ließen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.03.2017 19:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen