Fragenübersicht Soll Deutschland jetzt aufrüsten?
28.02.2017 13:34 Uhr
Selbstverständlich muss funktionsunfähige Ausrüstung durch funktionsfähige ersetzt werden. Die Ausbildung der Soldaten sollte ebenfalls verbessert werden, denn Afghanistan ist nicht überall.
28.02.2017 13:34 Uhr
Zunächst sollte bei der Bundeswehr und im Verteidigungsministerium aufgeräumt werden. So manches Ausrüstungsproblem ist nämlich hausgemacht.
28.02.2017 13:37 Uhr
Nein, nur seinen Fuhrpark in Schuss bringen. Die Beteiligung an einem Wettrüsten lehne ich ab.
28.02.2017 14:15 Uhr
In der militärischen Wirkung ist es vollkommen egal. Aufrüstung und Aufstockung ist ein gutes Binnenkonjunkturprogramm - mehr nicht.
28.02.2017 16:50 Uhr
In der Regel stehe ich persönlich Auslandseinsätzen ablehnend gegenüber. Wenn man allerdings militärisch denkt und bedenkt, dass nur relativ wenige Soldaten sich in Kampfeinsätzen befinden, so müsste man zumindest nach militärischen Gesichtspunkten diese mit der besten und modernsten Ausbildung und Technik bedenken. Der Großteil der Soldaten ist aber damit beschäftigt Wurtstbrote und Kaffemaschinen zu bewachen, das könnte man sich sparen, aber ja die Armee ist ein Konjunktur- und ein Beschäftigungsprogramm auch nach dem Aussetzen der Wehrpflicht.
28.02.2017 16:55 Uhr
Man sollte das Geld lieber für soziale Sachen ausgeben, wie eine Mindestrente usw.
28.02.2017 16:56 Uhr
Ich würde das noch nicht als Aufrüsten bezeichnen, erstmal eine funktionierende Ausrüstung haben!!
28.02.2017 17:12 Uhr

Wozu?
Wenn der Volkssturm verheizt ist brauchts weder Renten noch Kindergeld..
28.02.2017 21:16 Uhr
Von Aufrüsten kann keine Rede sein. Das versucht man schon seit Jahren u.a. mit dem Jäger 90, dem A400m oder dem Kampfhubschrauber Tiger.

Aus meiner Sicht sollte man davon zunächst Abstand nehmen und sich darum kümmern, daß das vorhandene und z.T. erst kürzlich angeschaffte Gerät funktioniert und zudem diejenigen Eigenschaften vorweisen kann, die man bei der Industrie bestellte.

Damit wäre der Bundeswehr auch ohne weitere Aufrüstung kollosal geholfen.

Danach kann man sich wieder über neue Rüstungsvorhaben unterhalten.
28.02.2017 21:54 Uhr
welches Deutschland ist hier gemeint?
28.02.2017 22:17 Uhr
@Fedo
Das echte, nicht das ausschließlich in deinem Kopf befindliche Hirngespinst.
28.02.2017 23:03 Uhr
@Ostpreußen die Alte Technik einfach mal wegwerfen, CH-53, Tornado.. alles Alter Schrott..
28.02.2017 23:40 Uhr

Aha! Und dann. Der neue Schrott (von mir o.g.) funktioniert noch weniger und die europäische Industrie (allen voran Airbus) ist offenkundig nicht in der Lage, vernünftiges funktionierendes militärisches Gerät innerhalb einer vereinbarten Zeit zu angemessenen Bedingungen zu entwicklen und zu liefern.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.03.2017 10:56 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.02.2017 23:57 Uhr
Ja die sind absolut Inkompetent das müsste jeder gemerkt haben. Man sollte immer nur etwas beschaffen das auch technisch ausgereift ist und nicht ständig diese Experimente machen.

01.03.2017 18:10 Uhr

Tschulljung, aber das erscheint mir eine dumme Aussage zu sein.
Ich habe das nicht soo genau verfolgt, aber nach meiner Erinnerung wurde der Tornado nach viiielen Jahren der Planung und Erprobung unausgereift an die Truppen ausgeliefert, weil er sonst überhaupt nicht mehr bezahlbar gewesen wäre UND weil er dringendst gebraucht wurde.

Bei der heutigen Geschwindigkeit der technischen Entwicklung und der militärischen Anforderungen sind viele Waffensysteme bzw. -träger doch schon veraltet, wenn die Produktion beginnt.