Fragenübersicht Festgenommener Salafist ist ein Ex-Neonazi. Wie denkst du darüber?
26.02.2017 16:00 Uhr
Soll öfters solche Veränderungen geben. Wir kennen die Motive nicht.
Vor Jahren wurde sogar Steinewerfen gegen die Polizei mit dem Posten in der Regierung belohnt. Entweder der Sinn hat sich geändert oder die Person erfüllt nur bezahlte Aufträge...
26.02.2017 16:12 Uhr
Passt beide Ideologien stehen für fanatische Intoleranz und Gewalt!
26.02.2017 16:33 Uhr
So etwa soll vorkommen: Von einem Unfug in den nächsten.

Gibt es auch von linksextrem, ist aber intelligenter gemacht: http://www.taz.de/!5029925/
Der linke Salafist
Er war Mitglied einer linken Zelle und saß über 12 Jahre in Haft. Heute sympathisiert Bernhard Falk mit Al-Qaida und wirbt um Anhänger
26.02.2017 16:34 Uhr
Naja erst Moslemhasser und dann Islamist, ein komischer Wandel, aber beide Seiten sind extrem.
26.02.2017 17:35 Uhr
Früher gab es für derartig extreme Menschen halt allenfalls die Option, von rechtsextrem nach linksextrem zu wechseln. Nun noch eine weitere.
Zeigt aber, daß ein extremer, durchideologisierter Islam mehr politisch als religiös zu werten ist und daher aus dem Schutz des religiösen Bekenntnisses herausfallen sollte.
26.02.2017 17:42 Uhr
Darüber habe ich keine wirklich gesicherten Informationen (Neues Deutschland = nicht gesicherte Informationsquelle).

Wer weiß... von einem Extrem ins andere gibt es aber schon gelegentlich.
26.02.2017 17:54 Uhr
Jo, er wollte sich halt mal ausprobieren und gucken, wie es auf der anderen Seite ist.
26.02.2017 17:55 Uhr

Und Compact ist eine gesicherten Informationsquelle?
26.02.2017 18:22 Uhr
Islamismus und Nazismus haben viel gemeinsam. Das war schon immer so.
26.02.2017 19:48 Uhr
Menschen ändern gelegentlich ihre politischen Ansichten. Es wäre traurig, käme das niemals vor.

Bestimmte Veränderungen (extrem links > extrem rechts und umgekehrt) sind vielleicht besonders auffällig, sind aber nicht unbedingt die Regel. Es dürfte weitaus mehr Menschen geben, die von radikalen linken Positionen zu gemäßigteren linken Positionen wechseln, also solche, die plötzlich radikal rechte vertreten.

Umgekehrt dürfte es ähnlich aussehen, und insgesamt sind kleine graduelle Verschiebungen vermutlich eher die Regel als sehr weite Sprünge. Nur fallen diese eben stark auf und sind oft auch mit einem Wechsel der Partei oder des Freundeskreises verbunden, während wir die anderen kaum bemerken.

Im Übrigen sind politische Überzeugungen nichts, was mit einer eindimensionalen Links-Rechts-Skala auch nur annähernd befriedigend erklärbar ist, auch nicht mit einem Kreis oder einem Hufeisen. Selbst der schon etwas besser differenzierende politische Kompass ist nur zweidimensional und berücksichtigt viele Parameter überhaupt nicht.
26.02.2017 20:49 Uhr
Vielleicht ist er nach Northeim gezogen, hat sich dort in eine Muslima verliebt und ist ihretwegen Muslim geworden? Dann verschmähte sie ihn und er wurde Islamist?

So ähnlich ist es Neonazis gegangen, die erst links und dann linksextrem wurden.
26.02.2017 21:26 Uhr
Jetzt nicht so die Überrasching. Horst Mahler z.B. war auch früher linksextrem.
26.02.2017 21:51 Uhr
Der klasssiche autoritäre Opportunist. Vor 10 Jahren war es noch böse Glatze zu sein und später dann konvertierter Betttuchträger. Vermutlich auch dadurch begünstig, dass schon Heinrich Himmler den Sadismus seiner muslimischen SS-Einheiten erwähnenswert fand. Wäre er noch zwei Jahre lang zahm geblieben, dann wäre er in die AfD eingetreten, die hätten ihm gleich einen aussichtsreichen, lukrativen Listenplatz bei der Landtagswahl angeboten...so ein ungeduldiger Trottel.
26.02.2017 23:13 Uhr

Das Neue Deutschland als Quelle.

26.02.2017 23:15 Uhr
Die Quelle ist Mist, aber das Phänomen, dass jemand von einem Extrem ins nächste rutscht, ist kein unbekanntes.
27.02.2017 12:03 Uhr
... das Phänomen, dass jemand von einem Extrem ins nächste rutscht, ist kein unbekanntes.

Kann ich bestätigen. Mein Wandel vom Umwelt- und Antifa-Aktivisten zur NPD hat damals einige verwirrt.

Wie sagte doch der VS-Beamte, der meine Einstellung als Beamter verhinderte? "Mit ihren anarchistischen Einstellungen haben Sie im öffentlichen Dienst nichts verloren. Aber warum sind sie in der NPD?"
27.02.2017 18:26 Uhr

Wie lautete Deine Antwort?
27.02.2017 19:24 Uhr
Ich habe das ignoriert. Man spricht nicht mit dem Schmutz.
28.02.2017 02:21 Uhr
Wie sagte doch der VS-Beamte, der meine Einstellung als Beamter verhinderte?

Ich habe das ignoriert. Man spricht nicht mit dem Schmutz.

Der Widerspruch lässt sich erklären:

Anfangs stellten sich mir die VS-Leute (= Verfassungsschutz, im Extremistenjargon "Schmutz") nicht vor, taten so, als gehörten sie zur Personalabteilung. Und mit der Personalabteilung wollte ich sprechen.

Erst als klar war, daß ich unter den Radikalenerlass falle, gab sich einer als VS-Mitarbeiter zu erkennen. Da hatte ich dann aber wirklich weder Grund noch Bock, ihm noch zu antworten.