Fragenübersicht Einigung im Streit um Denkmal "Einheitswippe"in Berlin soll doch gebaut werden. - Was sagst du dazu?
14.02.2017 18:13 Uhr
Klingt nach so einem modernen Monster, was die Stadt verschandelt.
14.02.2017 18:19 Uhr
Endlich nimmt die jahrelange Verschaukelung reale Gestalt an...
14.02.2017 18:31 Uhr
Klingt nach so einem modernen Monster, was die Stadt verschandelt.

Naja die Schaukel kommt vor die Fassade dieses Pseudoschlosses da gibt es kaum mehr was zu verschandeln!
14.02.2017 20:05 Uhr
Bezeichnend ist, daß die Mahnmale für die verschiedenen Opfer des Dritten Reiches sehr viel schneller beschlossen und gebaut wurden und auch Geld bei diesen keine Rolle spielten, wohingegen das Einheitsdenkmal aus Kostengründen auf Eis gelegt wurde.
14.02.2017 20:33 Uhr
der Titel des Ganzen:

"Einheit durch Selbstaufgabe.
Wir schaukeln das schon."

vielen Dank, liebe Blockparteien, so viel Offenheit trauten wir Euch garnicht zu
14.02.2017 20:41 Uhr
Finde ich - an diesem Ort(!) - Rotz. Man hätte lieber unseren alten Kaiser Wilhelm dort wieder hinstellen sollen, als Gesamtensemble mit dem Schloß.
14.02.2017 21:06 Uhr

Drollig, immer diese Inkonsequenz.
Wenn schon rückwärts dann doch richtig.
Eine wunderbare Venusstatuette oder gleich ein Relikt aus der Glockenbecherkultur.

Letzteres wäre durchaus angemessen, zeigt es doch die kulturelle Vielfalt und die Vielfalt der Ethnien, die schon immer den Berliner Raum prägten.
Schließlich reicht die Kultur locker bis Marokko.
14.02.2017 21:06 Uhr
Hört sich lustig an. Nur sollte man es vielleicht nicht in Berlin bauen, denn da kostet es zum Schluß 150 Mio. und es dauert 21 Jahre, bis es fertig ist.
14.02.2017 22:29 Uhr
Ein Denkmal, das an die friedliche Revolution in der DDR und an die darauf folgende Wiedervereinigung erinnern soll, ist lange überfällig.

Der Ort ist zudem symbolträchtig ausgewählt, da das dort früher vorhandene Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal als Erinnerungszeichen für die Reichsgründung 1871 aufgestellt worden ist. Insofern wird sowohl die Kontinuität deutscher Geschichte als auch deren Bruch verdeutlicht.

Ob es nun ausgerechnet eine Wippe sein muss, darüber kann man geteilter Ansicht sein. Wenn die Wippe dann aber steht wird sie schnell zum Touristenmagneten.

Keine schlechte Entscheidung also.
15.02.2017 08:07 Uhr
Die überwundene Mauer reichte nicht als Denkmal? Versteh ich nicht.