Fragenübersicht Deutsche wollen mehr Kameras an öffentlichen Plätzen! Bist du auch für mehr Kameras auf öffentlichen Plätzen?
25.12.2016 17:43 Uhr
In bestimmten Bereichen scheint es durchaus sinnvoll und manchmal sogar dringend notwendig, wenn es zu einer etwas stärkeren Kontrolle mit Kameras kommt.
25.12.2016 19:56 Uhr
Was nützen mehr Kameras, wenn immer wieder Fehler im Ermittlungsablauf passieren!
25.12.2016 19:56 Uhr
Hat die bisherige Kameraüberwachung auch nur eine einzige Straftat verhindert?

Meines Wissens nicht, die Straftaten wurden nur an anderen Stellen begangen. Stattdessen werden die unbescholtenen Bürger ständig beobachtet, was zu nachgewiesenen Verhaltensänderungen führt.

George Orwell würde sich im Grabe umdrehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.12.2016 20:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.12.2016 19:57 Uhr

Stimmt, da muss natürlich noch dringender etwas geschehen, aber dies schließt ja nicht ein paar Kameras an entsprechenden Orten aus.

25.12.2016 22:08 Uhr
Video-Ãœberwachung ist nicht geeignet, die implizierten Straftaten zu verhindern.

Außerdem ist es mit der Aufzeichnung von Geschehnissen nicht getan. Die anfallende Datenmenge muß auch ausgewertet werden.

Zudem muß genügend Personal vorhanden sein, um die sich daraus ggf. ergebenden Ermittlungsverfahren auch führen zu können.

Zum Schluß muß dann auch noch der Willen vorhanden sein, wenigstens geltendes Recht anzuwenden und z.B. ausländische Straftäter auch in ihre Heimat abzuschieben.

So lange diese Bedingungen nicht erfüllt sind, ist zusätzliche Video-Überwachung nutzlos und entbehrlich.
25.12.2016 22:39 Uhr
Hat die bisherige Kameraüberwachung auch nur eine einzige Straftat verhindert?

Meines Wissens nicht, die Straftaten wurden nur an anderen Stellen begangen.

So genau wissen wir nicht, ob sich die Straftaten nur verlagert haben. Unter den Straftaten, die gleichwohl von einer Kamera beobachtet wurden, sind aber durchaus schon einige durch die Kamerabilder aufgeklärt worden.

Die Wahrscheinlichkeit für das Begehen eines Verbrechens wird durch den Nutzen für den Übeltäter, die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung und die Höhe der Strafe bestimmt.

Richtig ist, dass sich die Entdeckungswahrscheinlichkeit durch eine Verdopplung der Zahl der Kameras nicht ebenfalls verdoppelt, sondern nur ein wenig steigt. Bei der Bestrafung (sofern es bei der gewöhnlichen Straßenkriminalität überhaupt zu einer kommt) hingegen ist noch sehr viel mehr Luft nach oben, selbst wenn man nur den Strafrahmen der existierenden Gesetze wenigstens vollständig ausschöpfte.

Das heißt aber nicht, dass man die Zahl kameraüberwachter Orte nicht auch erhöhen sollte. Wenigstens für die subjektiv empfundene Sicherheit ist dies doch ganz hilfreich.
26.12.2016 11:54 Uhr
Selbstverständlich! Und zwar mit Gesichtserkennung und automatisierter Meldung verdächtiger Personen. Möglichst flächendeckend im öffentlichen Raum.
26.12.2016 12:00 Uhr

Die Frage ist nur, wen man da alles für die Gesichtserkennung speichert. Ich würde ja alle Helfer des islamistischen Terrors dort speichern, wie z.B. alle AfD Mitglieder!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.12.2016 12:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.12.2016 12:07 Uhr
@Papst Giordano: Ja. Im Idealfall intensiv um Flüchtlingsunterkünfte herum: Da fängst Du dann IS-Sympathisanten und den Brandstifter aus dem Dunstkreis von Pegida und AfD.
26.12.2016 20:08 Uhr

Blödsinn!