Fragenübersicht Marokkanische Sicherheitsbehörden haben angeblich bereits zwei Mal konkret vor dem Berlin-Attentäter Amri gewarnt. Wie denkst Du darüber?
23.12.2016 14:31 Uhr
Laberrrabarberfrage.
Im Nachhinein wissen immer viele Menschen vieles besser.
23.12.2016 14:53 Uhr
Man wird schon hoffentlich gründlich prüfen, wer hier im Vorfeld alles geschlampt hat.

Töricht wäre freilich, ausschließlich oder auch nur überwiegend die Sicherheitsbehörden durch die Mangel zu drehen.

Für die Gesetzeslage und die Rechtsauslegung sind die genauso wenig verantwortlich wie für die Bereitstellung von Finanzmitteln.

Da muss einiges auf den Prüfstand.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.12.2016 14:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.12.2016 16:56 Uhr
"Laberrabarberfrage..."

Wer hier herumlabert, ist ja nun überdeutlich! Ich rate Dir zu Zurückhaltung !
23.12.2016 17:05 Uhr
Es ist schon unglaublich,was jetzt alles über diesen Verbrecher bekannt wird und die Fragen, die sich hier uns stellen, gehen quer durch's Land mit Unverständnis und Wut!

Das zeigt doch ein vollkommenes Versagen in aller Breite!

Ich frage mich aber auch, wieso es einen gezielten Todesschuß in den Brustkorb gab.
Mit der Tötung dieses Dschihadisten, wie er jetzt dargestellt wird,scheint ja mancher in der Verantwortung im Vorfeld Stehende sehr erleichtert zu sein.
23.12.2016 17:08 Uhr

Na wenn einer auf mich schiesst würde ich auch nicht anfangen per telefon das deeskalationsteam zu holen sondern würde ihn erschiessen bevor ich erschossen werde.
23.12.2016 17:11 Uhr
Wie schön, daß man so ganz nebenbei gestern einen Anschlag im größten Einkaufzentrum Europas in Oberhausen verhindern konnte.

Da hätte es vermutlich einige Hundert Tote gegeben.

Aber diese beiden Terroristen werden wohl auch nicht umgehend inhaftiert. Man wird wieder entsprechend unserer Gesetze wohl noch eine schriftliche Entschuldigung ausstellen.

23.12.2016 17:16 Uhr
@Kettenhund,

mach Dich mal nicht lächerlich, denn von Deeskalation sprach ich nicht und vom Telefonieren während eines Schußwechsels auch nicht.

Aber von terrorgeschulten Beamten möchte ich in der Regel erwarten, daß auf Kampfunfähigkeit und nicht unbedingt auf Tötung orientiert wird.
23.12.2016 18:40 Uhr
Einiges läuft offenbar schief in der internationalen Terrorabwehr. Aber das gilt nicht nur für Marokko sondern auch für Frankreich, Italien und Co.
23.12.2016 19:39 Uhr
Alle versuchen sich in die Büsche zu schlagen und die Verantwortung dem jeweils anderen zuzuschieben.

Das übliche Schwarze-Peter-Spiel.

Eigentlich keines Kommentares würdig.
23.12.2016 19:45 Uhr

Das übliche Schwarze-Peter-Spiel.

Eigentlich keines Kommentares würdig.

Ich fürchte das Versagen konzentriert sich aktuell leider schon hier in Deutschland
24.12.2016 11:31 Uhr

Hier muss ich widersprechen. Jedenfalls war von "terrorgeschulten" Beamten bisher keine Rede, nur von "Polizisten". Und wenn man von der Situation, dass jemand in einer Routinekontrolle auf einen schießt, überrumpelt wird, schießt man nur zurück. Die Polizisten wussten und ahnten offenbar gar nicht, wen sie vor sich hatten.

Der Schuss könnte zufällig / unglücklich tödlich gewesen sein. Viel Spekulation.