Fragenübersicht Gesetzesentwurf verabschiedet: Bundesregierung will Videoüberwachung ausweiten? Was hältst Du von dieser Maßnahme?
21.12.2016 18:17 Uhr
die Täter waren oft genug bekannt, nur die Ahndung gab es nicht. Da hilft auch keine verstärkte Videoüberwachung.

Einfach nur bestehende Gesetze durchsetzen, spart viel Geld und schafft Vertrauen in die Regierung!
21.12.2016 18:17 Uhr
Das hat nichts mit Berlin zu tun. Wie glaubwürdig.
21.12.2016 18:23 Uhr
Das hat nichts mit Berlin zu tun. Wie glaubwürdig.

Das kannst du glauben. Sie wollen Dich, uns alle besser überwachen.

Schlag nach bei Orwell:

"Der Roman beginnt mit einem Bild des Alltags in einem dystopischen Ãœberwachungsstaat.
Winston Smith arbeitet im „Ministerium für Wahrheit“ (Propagandaministerium) in London. Sein Leben ist geprägt von Versorgungsproblemen, ständiger Überwachung, Angst und Mangel an persönlichen Beziehungen. Seine Arbeit besteht zum größten Teil darin, im Sinne der Partei Geschichtsklitterung zu betreiben, das heißt, unbequeme Fakten und Daten zu manipulieren oder zu löschen und so die historische Wahrheit für die Öffentlichkeit und Nachwelt zu verfälschen"

21.12.2016 22:11 Uhr
Selbstverständlich sinnvoll. Auch der Mörder von Freiburg wurde beispielsweise dank die VIdeo-Überwachung der Straßenbahn überführt. Insofern ist eine Verbesserung der Videoüberwachung richtig und wichtig. Optimalerweise auch mit Gesichtserkennung und automatischer Meldung bei Identifizierung von Gefährdern.
22.12.2016 09:06 Uhr
Nichts.

Wer die Freiheit aus Gründen der Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.
22.12.2016 22:06 Uhr
Hier werden einmal mehr Dinge miteinander vermischt, die nichts miteinander zu tun haben.

Video-Überwachung kann möglicherweise bei der Aufklärung von Straftaten helfen.

Das Opfer von Freiburg oder die junge Frau, die von Bulgaren die Treppe heruntergetreten wurde, hat aber nichts davon.

Keiner der Täter ließ sich von seinem Tun abhalten.

Genau das ist das Problem. Video-Ãœberwachung verhindert keine Straftaten.

Im übrigen reicht es nicht, immer mehr Daten zu sammeln. Es muß auch die Möglichkeit geben, diese auszuwerten und ggf. zeitnah zu reagieren.

Genau das ist aber eines der größten Probleme, da dafür Personal benötigt wird, daß man nicht hat und auch nicht kurzfristig bereitstellen kann.

Mit den einschlägigen Forderungen und diesem Gesetz wird eine Handlungsfähigkeit und ein Zugewinn an Sicherheit vorgegaukelt, die obejktiv nicht vorhanden sind und auch nicht erreicht werden können.
22.12.2016 22:07 Uhr
Reiner Populismus.
22.12.2016 22:07 Uhr
Wahlkampfgetöse. Der Union geht der Arsch auf Grundeis.