Fragenübersicht Regenbogen-Schnüre bei "Fifa 17"Russen wittern "Schwulen-Propaganda". - Findest du ein beabsichtigtes Verbot des Spiels nachvolziehbar?
07.12.2016 19:50 Uhr
Für eine solche Forderung muss man schon total verpeilt sein. Passt aber zum hysterisch homophoben Klima in Putins Russland.Bezeichnend auch das sich die russischen Kommunisten dafür einsetzen statt gegen die mafiösen Oligarchen zu kämpfen die das russische Volk auspressen!
07.12.2016 20:09 Uhr
Die Reaktion einiger russischer Politiker ist völlig blödsinnig und nicht angemessen. Das Spiel macht bestimmt niemand schwul. Zudem sollte man ja meinen, dass es im 21. Jahrhundert Erwachsenen selbst überlassen werden kann, ob sie sich mit Männern oder Frauen Vergnügen wollen.
Irritierend, dass der Vorschlag, das Spiel zu verbieten aus einer kommunistischen Partei gekommen ist.
Bei solchen Reaktionen muss sich niemand wundern, dass sexuell Andersorientierte mitunter beim CSD und ähnlichen sehr provokant auftreten. Es ist ja offenbar nötig.
07.12.2016 20:14 Uhr
Soweit ich in dem Quelltext lese, fällt das ganz klar unter das russische Gesetz gegen Schwulenpropaganda.

Das Gesetz kann man kritisieren, die Reaktion hier ist nur folgerichtig.
07.12.2016 20:18 Uhr

Das Gesetz kann man kritisieren, die Reaktion hier ist nur folgerichtig.

In Russland ist also jeder Regenbogen verboten. Wie gehen sie dann gegen das entsprechende Wetterphänomen vor? - Atombomben werfen, weil sonst alle die ihn sehen sonst homosexuell werden???-
Einfach nur Krank!!!!
07.12.2016 20:24 Uhr

Nicht jeder Regenbogen, nur Darstellungen die mit der Schwulenbewegung zu tun haben, und sich an Kinder und Jugendliche richten können.
08.12.2016 00:10 Uhr
Mag sein, dass der Russe bei dem Thema etwas übertreibt zuweilen. Aber er sieht den Zustand westlicher Gesellschaften ja ständig als abschreckendes Beispiel, da hält er es wohl lieber mit dem Motto: wehret den Anfängen.
08.12.2016 07:57 Uhr
Nur lupenreine Demokraten wie Putin bekommen lupenreine Demokratien hin.
08.12.2016 16:16 Uhr
Da Russland nunmal dieses Gesetz hat, ist es folgerichtig und sehr nachvollziehbar, daß jetzt auch danach gehandelt wird. Die Duma hat das ja nicht zum Spaß beschlossen.
08.12.2016 17:54 Uhr
Paranoia³! Mehr kann man dazu nicht sagen...
08.12.2016 17:55 Uhr
@Zantafio

An diesem Gesetz ist überhaupt nichts nachvollziehbar und es wurde nicht zum Spaß, sondern zur Diffamierung einer ganzen Gruppe geschaffen.
08.12.2016 18:16 Uhr
Dieses Gesetz ist sehr nachvollziehbar, genauso wie der Wahlerfolg von Trump. Es hat etwas mit dumpfem Unmut zu tun und wie man ihn für den Wahlkampf ausnutzen kann.
09.12.2016 15:27 Uhr
@Zantafio

Nachvollziehbar aus der Perspektive des Regimes. Das gereicht aber nicht zu seiner Rechtfertigung bzw. rechtsstaatlichen Legitimation. Im Ergebnis ist Russland kein Rechtsstaat.
09.12.2016 17:21 Uhr
Ach .Tochigi,

habe ich Ursache und Wirkung wirklich soo schlecht dargestellt?

Ich versuche es andersherum: Es ist folgerichtig und nachvollziehbar, daß solche kranken Verbotsanträge gestellt werden, weil es ja schließlich ein entsprechendes Gesetz gibt.

Das Gesetz war populistisch und sollte bei den russischen Wählermassen auf dem Land punkten, die Homosexualität & Co. zwanghaft mit den - aus ihrer Sicht - besser versorgten, besser bezahlten, dekadenten und perversen Städtern assoziieren.

Im russischen Wahlkampf bringt es Punkte, gegen Schwule, Lesben & Co. zu sein.
09.12.2016 17:23 Uhr
... Im Ergebnis ist Russland kein Rechtsstaat.

Das trifft dann wohl auch auf Deutschland zu, wo z.B. der Justizminister alle paar Tage populistisch Gesetzesänderungen fordert, oder?
09.12.2016 18:11 Uhr
@Zantafio

Die Rechtsstaatlichkeit bemisst sich nicht nach bestimmten Forderungen eines Ministers, sondern daran wie z.B. mit Minderheiten umgegangen wird. Der Umgang mit Homosexuellen in Russland ist nicht rechtsstaatlich (war er auch lange Zeit nicht in Deutschland). Und das beschränkt sich nicht nur auf diese Gruppe und auf ihre bloße Existenz. Vor allem die massive Einschränkung der Presse-, Versammlungs- und Meinungsfreiheit in Russland ist sehr weitgehend.