Fragenübersicht Wie kann der Gefährdung Deutschlands am besten entgegen gewirkt werden?
14.08.2016 16:54 Uhr
Ergänzung zur Umfrage:
Wendt hat mir seinem Buch bereits das dritte Buch in kurzer Zeit heraus gebracht in dem auf die desaströsen und gefährlichen Zustände in Deutschland aus Sicht aktiver Polizeibeamter hingewiesen wird.

14.08.2016 17:10 Uhr
Ich denke mir, dass in Gesellschaften mit einem hohen Grad von sozialem Frieden die Kriminalität tendenziell geringer ist. Dieser Zug ist aber mit der bis heute fortdauernden und sich verschärfenden Agendapolitik abgefahren. Natürlich entsteht Kriminalität nicht nur aus sozialer Not. Aber der enthemmte Raubtierkapitalismus (den Ein-Euro-Jobbern wird jetzt schon Konkurrenz durch 80-Cent-Jobs gemacht!) führt zu einer Mentalität des "jeder ist sich selbst der Nächste". Jeder ist auf seinen privaten Vorteil bedacht (und muss das in gewissen Grenzen sogar sein). So werden die Hemmungen kleiner, diesen auch mit kriminellen Mitteln durchzusetzen.
14.08.2016 17:36 Uhr
@ Compadre

Die von dir beschriebenen grundliegenden Probleme sind mit absoluter Sicherheit auch ein Bestandteil der zunehmenden Kriminalität, hinzu kommen aber noch weitere Ursachen, wie die sinkende Moral in den so genannten gehobenen sozialen Kreisen. Aber auch die verschiebende Moralvorstellung, wie sie von Tania Kambouri analysiert wird ist sehr von Bedeutung.
14.08.2016 17:38 Uhr
wie die sinkende Moral in den so genannten gehobenen sozialen Kreisen.

Natürlich, die sind die "Vorkämpfer" der Ellenbogengesellschaft, was auch allgemein eine sinkende Moral zur Folge hat.
14.08.2016 17:42 Uhr

die Medien focieren dies zudem noch, wenn sie dies in unterschiedlicher Form bagitalisieren

15.08.2016 09:53 Uhr
An alle Vorredner. Die Analyse steht in Büchern, wie denen von Wendt, Kambouri, Heisler, Sarrazin, Willisch, Otte oder Weissmann.

Die Frage war und ist, wie man diese beschriebenen Zustände zum positiven Verändern kann.
15.08.2016 13:15 Uhr
Eine reine Erhöhung der Polizeipräsenz löst die Probleme sicher nicht grundlegend. Es ist ja schon angesprochen worden; ein Umdenken im Kopf muss stattfinden. Politiker sehen heut meist keine Probleme, Medien bagatellisieren diese. Deutschland ist in seinem Bestand als sicherer und prosperierender Nationalstaat ernsthaft gefährdet. Viele scheint das nicht zu kümmern.
15.08.2016 13:31 Uhr
@Widerhall,volle Zustimmung!!!!!
15.08.2016 13:34 Uhr
EIN RUCK MUSS DURCH DEUTSCHLAND GEHEN!

(Ich wiederhole nur schon Gesagtes!)

Dieser Ruck muß aber in den Köpfen der Menschen beginnen!
Leider ist da das Defizit zu sehen!
16.08.2016 01:51 Uhr
Die größte Gefahr ist, dass die vermeintliche Gefährdungslage politisch instrumentalisiert wird und damit die freiheitliche Gesellschaft geopfert wird.
16.08.2016 02:07 Uhr
Erst mal wieder Samuel P. Huntingtons wegweisendes Buch "Kampf der Kulturen" lesen.
16.08.2016 02:22 Uhr
Geht mit Euren Kindern zu Andreas Gabalier-Konzerten. Die kommen alle weltanschaulich gefestigt aus dem Konzert raus. Wir hatten neulich auch zwei junge Migranten dabei. Selbst die waren danach wie verwandelt.
16.08.2016 02:24 Uhr
@WMB

Das Buch ist eine Ansammlung von pseudowissenschaftlichen Thesen (vereinfachtere Vorstellungen über die Zusammenhänge der Welt wird man kaum in den Politikwissenschaften finden), die zum Himmel stinken und von jedem ernsthaften Regionalwissenschaftler widerlegt werden. Schon seine Einteilung der Welt ist mehr als abenteuerlich und zeigt seine ganze Unkenntnis über Weltregionen.
16.08.2016 02:31 Uhr
Tochigi, klar doch, nur pseudowissenschaftlich, von einem Harvard-Professor der Politikwissenschaft und dem Mitbegründer der Zeitschrift "Foreign Affairs". Er war auch Berater des US-Außenmisteriums. Aber die sind wahrscheinlich auch zu blöd und fragen halt nur einen, der pseudowissenschaftlich daherkommt.
16.08.2016 08:21 Uhr
Alle AfD-Fans in die Klapsmühle wäre wohl die effektivste Form. Lässt sich nur schwer durchsetzen - humanitäre Standards gelten auch für nichtintelligente Lebensformen!
16.08.2016 08:25 Uhr

Der Alm-Öhi aus der Steiermark, ich lach mich krank! Und "weltanschaulich gefestigt" ist eine hübsche Umschreibung für vollverblödet!
24.08.2016 19:53 Uhr
@WMB

Auch Harvard-Professoren und gerade solche aus der sogenannten "realistischen" Strömung sind nicht unumstritten. Diese alte Schuleder Machtpolitik ist ein Hauptproblem der US-Außenpolitik bzw. dafür, dass sie als so aggressiv wahrgenommen wurde, besonders unter den beiden Bush-Präsidentschaften.