Fragenübersicht Wird Facebook weit überschätzt?
25.11.2015 17:37 Uhr
Keine Ahnung, mir war Facebook schon immer suspekt. War da auch nur mal für ein paar Tage angemeldet, konnte nichts damit anfangen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selten anderen Leuten mitteilen muss, was ich gerade esse oder mache.
25.11.2015 21:56 Uhr
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Dort wo ich mich aufgrund meiner Interessen herum treibe, kann ich jeden Tag irgendwas neues lesen.
Ich denke im Bereich der sogenannten sozialen Netzwerke ist Facebook eventuell zusammen mit Google+ das einzige, was relevante Mitgliederzahlen aufweisen kann. Wer-kennt-wen, studivz usw. sind wirklich tot.
25.11.2015 22:05 Uhr
So richtig spannend finde ich Facebook nicht, habe mein immer noch bildloses Profil nie gepflegt und sehe auch nur alle paar Wochen einmal für ein paar Minuten hinein.

Wenn ich mir aber z. B. ansehe, was meine Frau, meine Exfrau, mein Schwager, einige Nichten etc. da so treiben, dann kann ich FB eine gewisse Bedeutung nicht absprechen.
25.11.2015 22:19 Uhr
Facebook ist neumodischer Schnickschnack. Wie überhaupt dieses ganze Internet-Dingens da. Die jungen Leute würden lieber mal wieder ein gutes Buch lesen statt den ganzen lieben lange Tag mit solchem Nonsense zu verschwenden.
25.11.2015 23:01 Uhr
Kann ich nicht beurteilen. Ich bin da nicht, weil ich nicht das Bedürfnis habe, die alltäglichen Dinge des Lebens (heute fiel mir das Aufstehen besonders schwer, heute habe ich was tolles gegessen oder besonders gut geschissen) der Welt mitzuteilen.

Wir sprechen uns in 5 Jahren noch mal, dann werden wir sehen, welche Bedeutung facebook dann noch hat.
26.11.2015 01:03 Uhr
Wesentliche Teile der (z.B. werbe-)relevanten Zielgruppen konsumieren täglich Facebook. Da interessieren weniger akutalisierte Nutzerprofile als die Unmengen an kommerziellen Beiträgen auf den Startseiten, die oft auf eine Weise erscheinen, dass die Nutzer nicht registrieren, wie sie zugespammt werden.
Der Einfluss, den Facebook zumindest derzeit dadurch auf unsere Gesellschaft hat, wird schon ganz richtig bis eher zu gering eingeschätzt.
26.11.2015 07:40 Uhr
Ich bin nicht facebook-affin, schau mich dort aber gelegentlich um. Meistens bin ich von meinem Besuch dort enttäuscht.

Das kommt immer auf die Erwartungshaltung an. Es handelt sich um ein klassisches soziales Netzwerk, welches durch seine Mitglieder am Leben gehalten wird und mit Informationen ausgestattet wird. Da ist viel Mist dabei, aber auch einiges interessantes. Neben der Erwartungshaltung hängt es auch von der eigenen Gestaltung seines persönlich aufgebauten Netzwerks ab. Wenn man oft enttäuscht ist, liegt es vielleicht auch daran, dass man den falschen Dingen folgt.

Bei der großen Mehrzahl der Seiten, die ich dort aufsuche, liegen die letzten Einträge Monate, wenn nicht Jahre zurück.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bzw. Seiten denen ich folge, halten ihre Informationen meist sehr aktuell. Bei individuellen Mitgliedern ist der Aktualitätsstand der geteilten Informationen natürlich individuell auch unterschiedlich.

Teilst du den Eindruck oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Um die abschließende Frage zu beantworten: Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
26.11.2015 08:06 Uhr
Ich nutze Facebook, um mit meinen internationalen Bekannten und Freunden in Kontakt zu bleiben. Und dafür ist das eine prima Sache. Insbesondere ein "bin kommende Wochen in xyz, wer ist da?" funktioniert super - habe schon viele Abende dadurch nicht alleine in einer fremden Stadt verbracht.
Ja - das ginge auch per Direktansprache per Mail, aber hier liefert FB mir einen echten Mehrwert.
26.11.2015 10:01 Uhr
M.E. wird es von denen, die es nicht nutzen oder nicht zu nutzen wissen, unterschätzt.
26.11.2015 12:34 Uhr
Bei Facebook pflege ich zu einigen Dolern einen wesentlich regeren und inhaltlich tieferen Umgang als hier.
26.11.2015 17:00 Uhr
Also ich bin auf Facebook politisch sehr aktiv, teile ständig politische Bilder und Schriften von meinen Genossen oder stelle selbst welche auf mein Profil, damit das Leute lesen können.
26.11.2015 17:01 Uhr
Man bekommt da auch schnell mal Einladungen zu politischen Treffen, wie Demos, Parteitage, Solidtreffen usw.
26.11.2015 17:02 Uhr
Die jungen Leute würden lieber mal wieder ein gutes Buch lesen

Oder ein gutes ebook oder noch besser ein Hörbuch
26.11.2015 17:05 Uhr
Was micht an facebook manchmal nervt ist das manche meiner Bekannten Hyperaktiv sind und ich dann massig ihre Postings unter Benarchitungen sehe. Wenn ich auf Startseite klicke finde ich aber sehr viele nützlichen Beiträge (meist politische). Noch viel nerviger sind dieese ganzen Spieleanfragen. Man kann die Spiele ohne echtes Geld zu investieren gar nicht gescheit spielen. Deswegen spiele ich auf facbeook auch keine SPiele.
26.11.2015 17:07 Uhr

Ich benutze facebook genauso, ich habe immer eingen guten Draht zu Freunden, Bekannten und Geschäftskollegen.
27.11.2015 12:33 Uhr
Ich bin stolz, dass ich kein Fratzenbüchler bin.