Fragenübersicht Ist die Negierung der Wahrheit ein Wesensmerkmal unserer Gesellschaft?
05.09.2015 19:16 Uhr
Verallgemeinern kann und sollte man diese Aussage nicht. Zumal es hinsichtlich der einzelnen in der Umfrage relevanten Aspekte sicherlich unterschiedliche Sichtweisen und unterschiedliche Auslegung gibt.

Für den Begriff "unsere Gesellschaft" wird es mit Sicherheit etliche Definitionen geben und daher auch etliche Antworten.
05.09.2015 20:15 Uhr
Ich glaube, dass dies ein Wesensmerkmal jeder Gesellschaft ist.
05.09.2015 20:20 Uhr
Ich glaube, dass dies ein Wesensmerkmal jeder Gesellschaft ist.

Ich stimme dir da zu, würde aber als Utopist/Optimist lieber sagen: "... jeder bisherigen Gesellschaft."

05.09.2015 20:21 Uhr
Mit der Negierung der Wahrheit hat das wenig zu tun.

Frage ist halt, woran man Obama misst. Gemessen daran, wer ansonsten Präsident hätte werden können, war es insgesamt gut, dass es kein anderer geworden ist.

Gemessen daran, was er versprochen hat, welche Vorschusslorbeeren (Stichwort: Friedensnobelpreis) er bekommen hat und was er letztlich umgesetzt hat, ist er eine Beinah-Nullnummer.

Nur: wer misst denn Politiker an dem, was sie versprechen?
05.09.2015 20:31 Uhr
Der Umfragesteller hat ein etwas verqueres Verständnis, nicht nur vom Begriff Wahrheit.
05.09.2015 20:56 Uhr
Tochigi, Liebes; die Wahrheit ist in dem Falle, daß der US-Präsident eines seiner wichtigsten Wahlversprechen gebrochen hat und daß dieses Vergehen als Kavaliersdelikt behandelt wird. Das wirst Du auch Du nicht in Zweifel ziehen können; oder doch?

Wahrheit ist eigentlich ganz einfach, wenn man in der Lage ist, sie von der Lüge zu unterscheiden. Leider sind dazu in unserer Gesellschaft immer weniger Menschen weder Willens noch in der Lage, wie so großartige Geister a la Tochigi hier glamourös darlegen.
05.09.2015 21:33 Uhr
@Fed

Ich werde dich daran erinnern, wenn du mal wieder in deine ganz eigene Welt abschweifst;)
06.09.2015 00:32 Uhr
Ja, aber nicht nur in der Politik. Da sist doch überall so!
06.09.2015 07:34 Uhr
Ja, das kann man wohl so sehen. Es sagt ja auch kaum jemand, daß die heutige islamische Revolution Ausdruck des Widerstandes gegen die Moderne ist ebenso wie die kommende konservative Revolution in Mitteleuropa..
06.09.2015 08:11 Uhr
Eine Wahrheit wird auch immer ausgeblendet, dass es keinen moderaten, europäischen Islam geben kann. Das ist naives multikulti-Wunschdenken aus dem Wolckenkuckucksheim, das gerne als mögliche Wirklichkeit propagiert wird.
06.09.2015 08:26 Uhr

Diesen Islam gibt es schon lange - hier haben wir ein Musterbeispiel von "Wahrheitsnegierung" unseres Musternachwuchsdemokraten "indigoboy".
06.09.2015 10:25 Uhr
Diesen Islam gibt es schon lange

das ist nur die halbe Wahrheit, die ganze Wahrheit ist, daß der Islam nur solange tolerant ist, solange er in der Minderheit ist.