Fragenübersicht Über 500 000 Asylsuchende in diesem Jahr in Europa. Das erfordert nicht nur Unterbringung sondern auch Ausbildung. Welche Berufe sollten vorrangig bedient werden?
27.07.2015 13:08 Uhr
Die wird man nicht über einen Kamm scheren können, denn es sind viele Berufsgruppen vertreten: Ein syrischer Arzt, eine serbische Ingenieurin, ein ghanaischer LKW-Fahrer, ein eritreischer Landarbeiter....

27.07.2015 13:11 Uhr
Wir müssen sicherlich in die Integration dieser Menschen investieren, damit diese für den Arbeitsmarkt interessant werden. Insbesondere das Beherrschen der Sprache ist hier wichtig, um überhaupt weiterführende Lernangebote in vollem Umfang nützen zu können.

Danach bräuchte man wahrscheinlich auch spezielle Förderprogramme, die es für Unternehmen attraktiv machen Flüchtlinge auszubilden und zu beschäftigen.
27.07.2015 13:12 Uhr
Lotsen und Schiffsführer
27.07.2015 13:50 Uhr
Die wenigsten werden Qualifikationen mitbringen, die tatsächlich seltener zu finden sind als nachgefragt. Und Qualifizierungqsmaßnahmen aus öffentlichen Geldern wären besser in Umschulungs- und/oder Motivationsmaßnahmen für Einheimische investiert, die jetzt schon am Tropf gegenleistungsloser Transferzahlungen hängen.

Bitte schiebt doch so viele von diesen Leuten wie möglich wieder ab.
27.07.2015 13:56 Uhr
Wenn Asylanten schon mal hier sind, dann spricht nichts dagegen, sie auch entsprechend ihrer Fähigkeiten hier einzusetzen. Sollten sie gebraucht werden, dann allerdings sollte sich ihr Status von Asylant auf Einwanderer ändern und damit auch durchaus in sie investiert werden. Ich würde diesen Status übrigens auch mehr an die Annahme unserer Sitten und Gebräuche ausrichten. Religiöse Extremisten und Frauenunterdrücker (Zwangsverheiratungen etc.) braucht hier keiner. Parallelgesellschaften sind ein Grundübel und müssen verhindert werden.
27.07.2015 15:20 Uhr
Als ob alle Flüchtlinge die gleichen Neigungen und Fähigkeiten hätten...es mag zwar überraschen, aber die sind nicht alle identisch.

Zur Frage: Sinnvoll wäre es, nach geeigneten Bewerbern für die Pflegebranche zu suchen.
28.07.2015 05:42 Uhr
Da die überwältigende Mehrheit der Flüchtlinge ohnehin keinen offiziellen Aufenthaltsstatus bekommen werden, kann man sie höchstens als Reinigungskräfte und anderweitig unbeliebte Arbeiten illegal beschäftigen. Das dürfte auch das vorrangige Ziel der Politik sein, die jede Mühe scheut, dem Asylrecht Geltung zu verleihen.

Wünschenswert wäre natürlich etwas anderes: Umfassende Ausbildung dieser Menschen, gerne auch mit finanzieller Unterstützung des deutschen Steuerzahlers in Berufen, die unabhängig vom Ausgang des Asylverfahrens auch zu Hause weitergelernt bzw. weiterverwendet werden können. Das wäre eine deutlich sinnvollere Entwicklungshilfemaßnahme als neue Waffenlieferungen an die Kurden o.ä.
28.07.2015 15:02 Uhr

Wenn der IS die Kurdengebiete überrnnt hätte, hätten wir locker 100.000 mehr Flüchtlinge.
Die Waffenlieferung an die Paschmerga war bisher die effektivste Maßnahme zur Begrenzung der Flüchtlingsanzahl.
28.07.2015 21:53 Uhr

Effektiv wäre es gewesen, selbst einzugreifen, statt Waffen in eine Konfliktregion zu liefern, in der sie auch abseits des IS noch lange Unruhe stiften werden.
29.07.2015 06:45 Uhr
Viele der Flüchtlinge sind bereits ausgebildet bzw. sogar studiert. Die Sprache ist allerdings die erste Hürde und da wird schon jetzt zu wenig investiert.
29.07.2015 06:56 Uhr

Nein, Hilfe zur Selbsthilfe sollte der Tenor sein. Da hat Deutschland/Europa ausnahmsweise mal richtig gehandelt. Die Peshmerga zu unterstützen halte ich weiterhin für den besseren Weg.