Fragenübersicht Erst Köln, jetzt Bremen: Wieder ein Todesopfer durch illegale Straßenrennen. Deine Meinung dazu?
20.07.2015 10:21 Uhr
20.07.2015 10:24 Uhr
Ist dies einfach nur eine hinzunehmende Begleiterscheinung unserer fun-Gesellschaft?

Nein.

Aber ist illegal, was soll man davon also halten?
20.07.2015 10:30 Uhr
Wieder ein Todesfall während eines Raubmordes! Deine Meinung dazu?
20.07.2015 10:31 Uhr
Wir hätten hier drei Möglichkeiten:
- Autos verbieten
- Menschen verbieten
- beides verbieten
Kann mich schwer entscheiden, klingt alles so verlockend.
20.07.2015 10:41 Uhr
Ich finde, man sollte illegale Autorennen verbieten.

Dadurch würde sich nichts ändern. In meiner Stadt gab es vor 3 Wochen auch ein solches Autorennen mit tödlichem Ende. Mit von der Polizei geschätzten 150 km/h gegen eine Hausmauer...
20.07.2015 10:46 Uhr
Ich finde, man sollte illegale Autorennen verbieten.

Dadurch würde sich nichts ändern.

Aber wenigstens wären die illegalen Autorennen dann illegal!
20.07.2015 10:57 Uhr
Ich finde, man sollte illegale Autorennen verbieten.

Dadurch würde sich nichts ändern.

Bei euch im Ort sind illegale Autorennen legal? OK!
20.07.2015 11:05 Uhr
Ich finde, man sollte illegale Autorennen verbieten.

Es würde mich überraschen, wenn diese Autorennen bisher rechtens gewesen wären.

Es macht keinen Sinn etwas verbieten zu wollen, was ohnehin schon verboten ist.

Wir sollten also eher darüber diskutieren, ob die bisherigen Strafen ausreichend sind und wie die Täter besser überführt werden können.

Wer an solchen Rennen teilnimmt, sollte seinen Führerschein verlieren als auch das verwendete Auto. Bei letzterem sollte es auch keine Rolle spielen, ob der Fahrer auch der Besitzer der Gefährtes ist. Wer sein Auto für illegle Rennen zur Verfügung stellt, macht sich auch schuldig.

20.07.2015 11:09 Uhr

Könnte rechtlich schwierig mit der Umsetzung werden. Zum Beispiel wenn Sohnemann ohne Papas Wissen mit der Familienkutsche an einem solchen Rennen teilnimmt. Oder ein Carsharer mit dem Auto des Carsharingunternehmens.
20.07.2015 11:27 Uhr

Das könnte schwierig sein. Aber in diesem Fall könnte man dem Täter eine Geldbuße in Höhe des Zeitwerts des benützten Autos auferlegen.
20.07.2015 11:48 Uhr
Was mal wieder für eine Diskussion! Jemand hat das Gesetz gebrochen, wie findest Du das?

Ok, ich finde illegale Autorennen blöd. Sie sollten erlaubt werden, schon gibt es weniger Straftaten.
20.07.2015 12:01 Uhr
Wenn sich solche Vorfälle tatsächlich häufen ist in der Tat die Frage zu stellen, ob die gesetzlichen Strafandrohungen ausreichend hoch sind die gewünschten Abschreckungseffekt zu gewährleisten, und ob nicht noch zusätzlich präventive Maßnahmen ergriffen werden könnten.

Dazu sollte man sich ansehen, welche Personengruppen am ehesten dazu neigen, so etwas zu verzapfen. Jung, männlich, Unterschicht, wäre mein Tipp.

Die Autoverleiher dazu zu verdonnern, eine entsprechend hohe Bargeldkaution zu verlangen (gegebenenfalls abhängig von der Dauer des Führerscheinbesitzes) wäre eine denkbare Maßnahme.
20.07.2015 16:20 Uhr
Meine Meinung: Es sollte weiterhin verboten bleiben.
21.07.2015 13:53 Uhr
Mit den derzeitigen Bagatellstrafen wird man des Problems sicher nicht Herr