Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Stimme bitte (wie am Sonntag das griechische Volk) über folgende Frage ab:
1 - 19 / 19 Meinungen
02.07.2015 13:24 Uhr
Ich bin nicht in der Situation wie die griechischen Bürger, die zur Entscheidung aufgerufen sind.
Aus meiner Sicht aber gibt es keine vernünftige Alternative zur Entscheidung für die Vorschläge, Forderungen Ansichten der Institutionen.
Das vom griechischen Ministerpräsidenten geforderte Nein dient nicht der Sache und wird die Lage der Bürger nicht verbessern.
02.07.2015 14:07 Uhr
OXI!.............
02.07.2015 14:11 Uhr
Ich bin zu faul zum googeln, ist das echt der Referndumstext?
02.07.2015 14:24 Uhr
Zitat:
Ich bin zu faul zum googeln, ist das echt der Referndumstext?


Ja.
02.07.2015 14:26 Uhr
Wer so eine verschwurbelte Formulierung zur Abstimmung stellt (und den Wählern keine Zeit läßt, sich über den Hintergrund zu informieren), der betreibt ein fieses Spiel.
02.07.2015 15:00 Uhr
Nein.
02.07.2015 15:19 Uhr
Schwierig. Zum einen ist das Referendum rechtlich ja sinnlos, weil das Angebot seit dem 30. Juni, 24:00 Uhr nicht mehr gilt. Also völlig egal, ob die Griechen dazu nun ja oder nein sagen. Im Prinzip heißt die eigentliche Frage: vertrauen Sie weiterhin dieser Regierung? Wenn ja, stimmen sie mit "Nein", wenn nein, stimmen Sie mit "Ja".

Wäre ich Grieche würde ich die Abstimmung entweder boykottieren oder aber mit "Ja" stimmen, weil ich gewaltig Schiss davor hätte, daß bei einem "Nein" die EZB die ELA-Kredite einstellt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.07.2015 17:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.07.2015 16:11 Uhr
Das ist eigentlich nur noch das Sahnehäubchen auf dem Teller der Verarsche. Einerseits verarscht die griechische Regierung ihr eigenes Volk nach Strich und Faden, andererseits verarschen die greek Player die Geldgeber.

Daß denen dann irgendwann mal die Lust ausgeht, diesen Irrsinn in die nächste Runde zu katapultieren hätte den Beteiligten dort eigentlich klar sein sollen.

Es ist daher auch im Grund komplett irrelevant, wie das griechische Volk abstimmt, weil es am Grundsatz nichts ändert:

Die griechische Regierung spart zu Lasten des eigenen Volkes und schiebt Europa vor, um die eigene Unfähigkeit, verkrustete Strukturen aufzubrechen, zu kaschieren und noch ein kleines Weilchen länger ihre eigenen Schäfchen zu vermehren.
02.07.2015 16:16 Uhr
Nein, ich stimme für den Grexit.
Die Griechen haben Europa lange genug verarscht.
02.07.2015 22:22 Uhr
X Nein.

Joseph_Stiglitz hat gut zusammengefaßt, worum es geht:

http://www.project-syndicate.org/commentary/greece-referendum-troika-eurozone-by-joseph-e--stiglitz-2015-06/german
02.07.2015 22:24 Uhr
Die griechische Regierung spart zu Lasten des eigenen Volkes...

...weil es ihnen von den Institutionen so vorgeschrieben wird.

Ein "Nein" wäre ein Ende mit Schrecken - ein "Ja" wäre ein Schrecken ohne Ende...
03.07.2015 10:20 Uhr
Zitat:
...weil es ihnen von den Institutionen so vorgeschrieben wird.

Falsch.
Es lag und liegt völlig in der Verantwortung der griechischen Regierung, andere Sparmaßnahmen zu wählen. Für die Gläubiger ist im Prinzip nur wichtig, was unterm Strich steht.

Abgelehnt werden nur unglaubwürdige Vorschläge.
03.07.2015 10:37 Uhr
Zitat:
Joseph_Stiglitz hat gut zusammengefaßt, worum es geht:

Nein. Stiglitz redet wieder einmal realitätsfernen Stuß.

Zitat:
Natürlich war die Wirtschaftsstrategie, die dem Griechenland von der „Troika“ (...) auferlegten Programm zugrundelag, eine Katastrophe; sie führte zu einem 25%igen Rückgang der Wirtschaftsleistung des Landes.

Das war keine "Wirtschaftsleistung", sondern eine durch Schulden aufgeblähte Konsumblase.
Das griechische BSP ist jetzt schlicht wieder auf dem Niveau vor der Euro-Einführung.

Zitat:
Mir fällt kein Fall ein, in dem eine Depression jemals derart vorsätzlich herbeigeführt wurde

Es gibt eben auch keinen Fall, in dem ein Land so unsolide gewirtschaftet hat.

Zitat:
Die Troika verlangt selbst heute noch, dass Griechenland bis 2018 einen primären Haushaltsüberschuss (...) von 3,5% vom BIP erreichen müsse.

Das ist ja auch richtig so - und wäre bei vernünftiger Finanzpolitik auch zu erreichen.

Zitat:
Selbst wenn die griechischen Schulden auf eine Weise umstrukturiert werden sollten, wie sie heute nicht vorstellbar ist,

Der größte Teil der Schulden ist bereits umstrukturiert, so daß die Zinsen minimal und die Rückzahlung sehr gestreckt ist. Völlig tragbare, eigentlich sogar komfortable Konditionen.
Das Problem ist nicht die Behandlung der Altschulden, sondern daß die griechische Regierung immer noch ausländische Zuschüsse für ihre laufenden Ausgaben kassieren will.

Zitat:
Von den enormen Summen, die Griechenland als Kredite erhalten hat, ist fast nichts tatsächlich auch nach Griechenland gegangen.

Völliger Unfug.
Fast der komplette Betrag ist an Griechenland gegangen und wurde vor und nach der "Rettung" für griechische Konsumausgaben verwendet.
Daß zwischendurch immer wieder alte gegen neue Schulden getauscht wurden hat ja auch die Gesamtsumme keinen Einfluß.

Zitat:
Doch um es noch einmal zu sagen: Es geht hier nicht um das Geld.

Doch, genau darum geht es.
Stiglitz ignoriert die wesentliche Grundtatsache: Es ist die griechische Regierung, die regelmäßig neu aufschlägt und noch mehr Milliarden erhalten möchte.

Zitat:
Warum widersetzen sich die Führer der Europäischen Union dem Referendum ...

Weil das Referendum eine Farce ist. Tsipras lügt seine Leute an und läßt über eine absichtlich vermurkste Formulierung ohne Realitätsbezug abstimmen.

Es wäre problemlos möglich gewesen, in den letzten Monaten ein echtes Referendum anzusetzen: Mit vernünftigem Vorlauf und mit einer Fragestellung, bei der die Folgen von "Ja" und "Nein" klar definiert sind. Aber das wollte Syriza nicht. Es geht nur noch um die Show.

Zitat:
und weigern sich sogar, die Frist für die Zahlung der nächsten Rate Griechenlands an den IWF um ein paar Tage zu verlängern?

Weil es schon SEHR viele Fristverlängerungen "um ein paar Tage" gab. Irgendwann muß der Verzögerungstaktik von Tsipras ein Ende gesetzt werden.

Zitat:
Im Januar stimmten die griechischen Bürger für eine Regierung, die sich dazu bekannte, die Austerität zu beenden.

Was eben realitätsferner Quark war. Ein Volk kann nicht dafür optieren, von anderen Ländern Geschenke zu bekommen. Das geht nicht per einseitiger Wahl.
03.07.2015 17:19 Uhr
Zitat:
Stiglitz redet wieder einmal realitätsfernen Stuß.


Ist das die Bewerbung von Deichgraf um den Wirtschaftsnobelpreis?

dol2day ist voller Superhirne - und Leute wie Paul_Krugman ( http://www.nytimes.com/2015/06/29/opinion/paul-krugman-greece-over-the-brink.html ) und Jeffrey_Sachs ( http://www.project-syndicate.org/commentary/greece-debt-crisis-eurozone-by-jeffrey-d-sachs-2015-07 ), die beide ebenfalls den Griechen ein "Nein" empfehlen, sind Knalldeppen...
03.07.2015 17:29 Uhr
Fast der komplette Betrag ist an Griechenland gegangen...

Zitat:
Less than 10% of the bailout money was left to be used by the government for reforming its economy and safeguarding weaker members of society.


http://www.theguardian.com/world/2015/jun/29/where-did-the-greek-bailout-money-go

Das lief also ab wie in diesem Video:

https://pbs.twimg.com/tweet_video/CIb4AMuWUAAQyts.mp4
03.07.2015 18:22 Uhr
Aktuelle Umfrage nach Altersgruppen aufgeschlüsselt:

http://i.imgur.com/H2vy4Px.png

Je jünger die Befragten, desto eher würden sie für ein "Nein" stimmen.
04.07.2015 17:10 Uhr
Ich würde mit Ja stimmen! Was uns die Linksfront-Regierung in Athen da präsentiert, ist unwürdig.
04.07.2015 18:00 Uhr
Was uns die Linksfront-Regierung in Athen da präsentiert, ist unwürdig.

Ich finde eher die Lügen unwürdig, die uns Sigmar Gabriel und Jean-Claude Juncker auftischen:

http://blog.zeit.de/herdentrieb/2015/07/02/wenn-es-ernst-wird-muss-man-luegen_8554

Übrigens läuft derzeit in den von den Oligarchen kontrollierten Medien eine massive "Ja"-Kampagne, die auf Reddit mit den Zuständen im russischen Fernsehen verglichen wird. Hier ein Graphik, die die Minuten zeigt, mit denen die jeweiligen Positionen dargestellt wurden. Nur im Staatssender ERT1 ist das Verhältnis ausgewogen:

https://pbs.twimg.com/media/CI2EVmyWEAEvd9A.jpg:large
07.07.2015 14:18 Uhr
"Unter Lagarde sei der IWF "zum Teil des Problems geworden", indem er die Krise "nur verschlimmert" habe, schreibt der Harvard-Politologe David Singh Grewal in der "Huffington Post". Er fordert eine "Ablösung an der Spitze": Mit ihrer kompromisslosen Haltung habe Lagarde als "Dienstmagd von Berlin und Brüssel" einen "Regimewechsel" in Athen provozieren wollen - und damit ihre Qualifikation endgültig verspielt"


http://www.t-online.de/wirtschaft/
id_74632280/griechenland-krise-die-unheilvolle-rolle-des-iwf.html

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.07.2015 16:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 19 / 19 Meinungen