Fragenübersicht Was denkst Du über Oskar Maria Grafs Roman "Anton Sittinger"?
11.12.2013 05:41 Uhr
Ohne Reich-Ranicki bin ich in dieser Sache hilflos.
11.12.2013 06:12 Uhr
Waaas? Der hat noch ein Buch geschrieben?
11.12.2013 06:17 Uhr
"Jul" von Dorothy Morrison. "Das Fest der Wärme und Liebe. Sprüche und Rituale". TB 8,95€ im Ullstein-Verlag. Eine wunderbare Zusammenstellung der vorchristlichen Riten und Rituale, die zu den Ursprüngen unserer heutigen Weihnachtszeit führt.
11.12.2013 20:10 Uhr
"Magie und Mystik der Rosenkreuzer" (Die Rosenkreuzer und ihre Gebräuche und Mysterien) von H. Jennings aus dem Verlag Richard Schikowski. Erstausgabe 1996. 20-seitiges Namen- und Sachregister. Keine ISBN-Nummer. 300 Illustrationen und 12 Tafeln.

Hier sind insonderheit interessant die Ausführungen zum Phallus. Den Lithoi, Obelisken, Fichtenzapfen, Türmen, Rundturm, Spitzturm etc. pp.
11.12.2013 20:18 Uhr
"Wilhelm Hauffs sämtliche Werke" Erster Band ca. 1890. Fraktur. Druck und Verlag von Philipp Reclam jun.

Sehr gut erhalten. Buchdeckel und -rücken ohne Schäden. Gestaltung: Klassizistisch, angehender Jugendstil.

Interessant hierbei: Keine Genderisierung. Frauen sind Frauen und Männer sind Männer. Beide Geschlechter werden ihrer Art naturgemäß rechtschaffen diskriminiert. Eine Zensur findet nicht statt. Keine ISBN-Nummer und keine Farbabbildungen.

Lesenswert!
11.12.2013 20:26 Uhr
"Numerologie" Lüften Sie das Geheimnis Ihrer Lebenszahlen. Edition Lempertz. Achtung: "Printed and bound in Germany 2007" Das sagt uns doch schon wieder mal Alles. Und wir werden nicht enttäuscht.

Bekannte Platitüden, bereits unzählige Male in Standard- und historischen Werken von numerologischen Forschern und Arbeitern zu Tage gefördert, werden hier ausgebreitet, man will auf der Welle der Neuen Esot(h)erik mitschwimmen und abkassieren. Nicht falsch, nicht entstellt, doch zu gefällig. Eben pc-korrekt. Ohne wirklichen Geist geschrieben. Kein Grundlagenwerk.

Kann man lesen, doch ein Kauf lohnt sich nur auf dem Flohmarkt, zu günstigen Konditionen.
11.12.2013 21:20 Uhr
"Der Mensch und seine Zeichen" von Adrian Frutiger. Textbearbeitung von Horst Heiderhoff. Fourier-Verlag 1991.

Was soll man dazu schon sagen? Einführung, Darstellung, Struktur und Beschreibung sind vorbildlich. Vielleicht nicht vollständig, doch wer würde das ob der Thematik auch wirklich als zwingend voraussetzen wollen? Ein Standardwerk das in jede Bibliothek mit diesbezüglicher Thematik zwingend gehört. Sowohl für den interessierten Laien, als auch für den Fachmann werden hier in ansprechender Weise die Grundlagen für Theorie und Praxis der Zeichengestaltung erarbeitet und vorgestellt.

Mein Urteil: Danke!