Fragenübersicht "Amazon droht mit Streik im Weihnachtsgeschäft" - sollten es solche Schlagzeilen auf die Webseite einer renomierten Zeitung schaffen?
19.09.2013 19:27 Uhr
Wem droht Amazon denn? Seinen Mitarbeitern? Nennt sich ja dann Aussperrung und wird äußerst selten angewandt.
19.09.2013 19:35 Uhr
Natürlich, denn es ist ein Vorbild für andere Mitarbeiter in Unternehmen in denen schlechte Arbeitsbedingen herschen und/oder Niedrigstlöhne gezahlt werden.

19.09.2013 20:49 Uhr
und/oder Niedrigstlöhne

So schlecht zahlt Amazon überhaupt nicht, nur will die Gewerkschaft statt des kleinen Fingers gleich die ganze Hand.

Als Arbeitnehmer würde ich versuchen mit absoluter Vehemenz den Schwachsinn der Gewerkschaften zu verhindern, denn Einzelhandel ist Amazon definitiv nicht und lieber einen Job als Logistiker in Deutschland denn einen Job ohne Tarifverträge in Polen. Und Logistikzentren kann man leicht überall hin verlagern.
20.09.2013 04:29 Uhr

Wenn der Arbeitgeber mit Streik droht?

20.09.2013 04:30 Uhr

Sowas nennt man nicht Arbeitnehmer, sondern Trittbrettfahrer oder Sklave des Kapitals.
20.09.2013 05:20 Uhr
Meditarti,
Amazon zahlt nach Tarif, also nach einem fair ausgehandelten Entlohnungssystem. Nur hält sich Amazon für ein Unternehmen der Logistikbranche, während die Gewerkschaft Amazon für einen Einzelhändler hält und dementsprechend den höheren einzelhandelstarif anwenden möchte.

Dass es bei Amazon per se Niedriglöhne gäbe, ist falsch. Abgesehen von Ausreißern wie die nicht bezahlten Jobsucher, die auf Vermittlung des Arbeitsamtes dort 2011 eingesetzt wurden. Aber solche Sauereien wird es geben, egal welcher Tarif angewandt wird, da sie außerhalb der Tariflichen Zusammenhänge stehen.
20.09.2013 07:29 Uhr
Zum Thema:

Also würde ich DIESE Überschrift in einer bekannteres Tageszeitung lesen, die dann am Texte messen und daraufhin feststellen müssen, daß die Gewerkschaft droht, das Weihnachtsgeschäft zu "deeskalieren", dann nein, dann möchte ich solch eine Überschrift NICHT lesen ;)

Stünde im Begleittext, der AG läßt mal eben im Ringen um zum Beispiel höhere Löhne vor dem Tore des Werkes oder Logistikzentrum stehen, ja dann will ich sie UNBEDINGT lesen :)

Aber Müll? Wie die in der Umfragestellung zitierte Frage? Nein. Da fühlte ich mich als Leser verarscht, denn das würde bedeuten, daß da keiner mehr drüberliest und Zeilen hingeschmiert werden, obwohl ich eine gewisse Qualität erwarte.

Boah, wenn ich meinem alten Chefredakteur Lokales SO eine Überschrift vorgesetzt hätte, der hätte mich zum Polieren der Typen in die Mettage verbannt... :)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.09.2013 10:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen