Fragenübersicht Findest Du das Verhalten des böhmischen Grünen-Chefs Bursik vorbildlich?
11.09.2013 18:34 Uhr
Na, was heisst schon vorbildlich. Ich halte es schlicht für eine Selbstverständlichkeit und eine konsequente Folge, dass man seine Partei lässt, wenn sie grundlegend nicht mehr mit den eigenen Ansichten übereinstimmt
11.09.2013 18:35 Uhr
Es ist konsequent. Insofern erstmal nichts Schlechtes. Ob man das als "vorbildlich" bezeichnen mag, wird jedoch davon abhängen, ob man eher linke oder eher rechte Positionen vertritt.
11.09.2013 18:49 Uhr
Es ist weniger vorbildlich, als logisch. Wie schon Robbi und PatrickM bemerkten, ist es ein nachvollziehbarer Schritt die Partei zu verlassen, wenn die eigenen Ansichten sich nicht mehr im Programm wiederfinden.
11.09.2013 19:11 Uhr
Vorbildlich?

Zitat:
Martin Bursík (Jahrgang 1959) hat eine abwechslungsreiche politische Vergangenheit hinter sich. Der promovierte Naturwissenschaftler war im Wendeherbst 1989 im Bügerforum (OF) aktiv, engagierte sich später bei den Freien Demokraten (SD), kandidierte für die Volkspartei (KDU-ČSL) um das Amt des Prager OB und trat danach den Grünen (SZ) bei.

Und jetzt hat er sich eine neue Partei gegründet ... "Im bürgerlich-liberalen Spektrum Tschechiens entsteht eine weitere neue Partei, LES (Liberální ekologická strana, Liberal-ökologische Partei). "

Meine Definition von "vorbildlich" ist eine andere ...
12.09.2013 06:55 Uhr
Martin Bursik ist die tschechische Variante des Phänomens, das bei uns zuletzt in Gestalt von Gabriele Pauli aufgetreten ist.