Fragenübersicht Sollte der öffentliche Rundfunk privatisiert werden?
09.09.2013 12:03 Uhr
Qualitativ steht der öffentliche Rundfunk den privaten inzwischen sowieso oft in nichts mehr nach.
Also von meiner Seite könnten die öffentlichen privatisiert werden oder zumindest die Zwangsgebühr abgeschafft werden. Wer bezahlen will, kann dies ja über Receiver freischalten, wie Sky bspw.
Ich glaube, dass gutes Fernsehprogramm auch von privaten durchgeführt werden könnte (man beachte den Konjunktiv )
09.09.2013 12:05 Uhr

09.09.2013 12:27 Uhr
Nein. Noch mehr Sendungen mit Blöd-Charakter? Danke, muß nicht sein.

Die Öffentlich-Rechtlichen bieten einen zumutbaren Querschnitt zwischen Blöd- und Bildungsfernsehen. Und den möchte ich bitte nicht missen.

Danke.
09.09.2013 12:31 Uhr

Da sehe ich aber doch noch gravierende Unterschiede. RTL(RTL2 und das ganze andere niveaulose Gedöns), Sat1, Pro7 - mit Ausnahme weniger Filme - und einige andere sind qualitativ nun wirklich der allerletzte Dreck.
Bewusste Verblödung vermengt mit aufdringlicher Dauerwerbung kann man nun wahrlich nicht mit Sendern wie phoenix, ZDFinfo und ähnlichen vergleichen.

09.09.2013 13:18 Uhr
Nicht der gesamte. Aber große Teile könnte man privatisieren. Ein öffentlich-rechliches TV-Vollprogramm und die drei nationalen Radioprogramme reichen aus.
09.09.2013 13:36 Uhr
@nutelladieb:

Persönliche Ansichtssache - mir sind die Staatssender deutlich zu nahe am Blödfernsehen.

Und den möchte ich bitte nicht missen.

Ist ja recht.
Aber wenn Du das sehen willst, dann sollt Du das auch zahlen.
Und nicht per Zwangsgebühren von anderen Leuten zahlen lassen, die Deinen Geschmack nicht teilen.
09.09.2013 13:38 Uhr
@ Deichgraf

... mir sind die Staatssender deutlich zu nahe am Blödfernsehen.

Wo siehst Du denn bei phoenix Verblödung?

09.09.2013 13:42 Uhr
Ja, wegen des schon nicht mehr schleichenden sondern schon dramatischen Niveauverlust je früher desto besser! Vordem habe ich das öffentlich-rechtliche Fernsehen geschätzt, aber jetzt kann ich gut darauf verzichten.
09.09.2013 14:00 Uhr

09.09.2013 14:10 Uhr
Wenn man das Öffentlich-Rechtliche wieder auf seine "Kernfunktionen" Information und Bildung reduzieren würde, dann könnte man die Zwangsgebühren auch erheblich senken. Die müssen keine Spielfilme und Krimis drehen und auch keine Unterhaltungs-Shows a la "Wetten daß..." veranstalten, das kann man wirklich den Privaten überlassen.
09.09.2013 14:20 Uhr
Wie schon von einem Vorredner gesagt wurde, liegt das positive des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/Fernsehens im Querschnitt der Sendungen. Ich glaube kaum, das es Sendungen von der Qualität der Tagesthemen oder der Tagesschau, oder Dokumentationen von der Güte der ARD/ZDF-Produktionen noch gäbe, wenn alles privatisiert würde. Auch die sozial schwachen Mitglieder der Gesellschaft würden letzten Endes unter einer Privatisierung leiden, denn viele Programme wären für sie nicht mehr zugänglich, weil nicht erschwinglich. Als Fußballfan musste ich z.B. zusehen, wie jetzt meine Stammkneipe sky abschaffte, weil die Gebühren um 90% !!!!! angehoben wurden. Mein Wirt wörtlich: So viele Biere kann ich gar nicht verkaufen, als das es sich lohnen würde denen das Geld in den Rachen zu schmeißen..."
09.09.2013 15:47 Uhr
@ .Fransecky.

Na ja nun, es ist ja nicht allein die Bildung und Information, die frei ist von Manipulation der Konzerne und kapitalorientierten Gruppierungen.
Qualitätsvolle Filme und mediale Unterhaltung beschränkt sich bei den Privaten ja auch auf US Quatsch, Sitcoms und Soaps.
Sicherlich wird einem bei den öffentlich rechtlichen Sendern auch mittlerweile viel Quatsch zugemutet.
Aber nur dort gibt es überhaupt noch erträgliches Programm.

Ich wage mal zu behaupten, dass eine Stunde RTL o.ä. Dummsender mehr Gehirnzellen zerstören, als eine Flasche Wodka.

09.09.2013 15:47 Uhr
Nein - es gibt schon jetzt ausreichend Werbeschleifen.

Diese Geisterfahrermeldung wird ihnen präsentiert von Seitenbacher Müsli

09.09.2013 15:51 Uhr
Man sollte die Staatsmedien nicht mit einer zweifelhaften Zwangsabgabe subventionieren. Den Weg ins Private kann und darf nicht durch Zwang erfolgen, die Beendigung der Subvention hingegen schon. Und das ist nicht nur eine Argumentation aufgrund meiner Weltanschauung, sondern auch der nicht erfolgen Umsetzung der Daseinsberechtigung dieser Anstalten: der Grundversorgungsauftrag, der gesetzlich definierten Programmauftrag und die politischen und wirtschaftlichen Neutralität ist heutzutage nicht mehr gegeben. Für mich gehört der staatliche Rundfunk abgeschaltet. Wie die weitere Existenz aussehen kann / soll ist dann nicht mehr in staatlicher Hand.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.09.2013 17:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.09.2013 16:02 Uhr
Mich würde mal interessieren, wer sich hier bei dol sein Hirn freiwillig durch US-Serien, Sitcoms und ähnlichen Quatsch erweichen lässt!?
09.09.2013 16:15 Uhr
@Meditari

Ich. Seichte Unterhaltung aus den USA ist mir lieber als der antikapitalistische, pseudointellektuelle Kabarett der deutschen Staatsmedien. Das ist aber der Unterschied zwischen uns: Du bevorzugst die harte Unterhaltung und die seichte (wenn nicht leere) Geistesnahrung, bei mir ist es umgekehrt.
09.09.2013 16:23 Uhr
@ F. A. Hayek

Tja, dann habe ich natürlich Mitleid mit Deinem Hirn.
Ich möchte mich nicht amerikanisch mein Hirn verweichen lassen.
Bei Deiner Bevorzugung besteht aber natürlich die Gefahr.

09.09.2013 17:13 Uhr
@Meditari

Du lehnst es pauschal ab, weil es amerikanisch ist. Wer hat hier ein "weiches Hirn"?
09.09.2013 18:09 Uhr
Du lehnst es pauschal ab, weil es amerikanisch ist.

Tue ich nicht pauschal. Aber die Erfahrung zeigt leider, dass es immer wieder der gleiche dumme dösige Quatsch ist.

09.09.2013 23:13 Uhr
Privatisieren ist eine großartige Angelegenheit, weil dann alles billiger wird.

Das vermeintliche gesparte Geld wird auf der anderen Seite durch vermehrte Verstopfung unserer Aufmerksamkeit mit Werbemüll wettgemacht.

en:Tanstagi