Fragenübersicht Syrien: Wie erklärst du dir, dass in den deutschen Medien kaum über geostrategische Aspekte des Konflikts gesprochen wird?
30.08.2013 14:47 Uhr
Die Verantwortlichen wissen ja selbst nicht was sie mit Syrien machen wollen, es könnten mehrere Nachfolgestaaten entstehen. Ebenso ist ein neuer sunnitischer Staat unter Einschluss irakischer Gebiete denkbar, wie eine Provinz Kurdistan die irakische und syrische Gebiete umfasst und vom Nato-Partner Türkei annektiert werden könnte, sieht natürlich nicht so freundlich aus.
30.08.2013 15:16 Uhr
Viel brennender sollte die Frage interessieren, wieso die Frage von Schiiten und Sunniten so selten gestellt wird.

Um die gesamten Verwerfungen, Frontlinien und Konflikte im Nahen Osten näher zu verstehen muss man den Kampf zwischen diesen beiden Glaubensrichtungen betrachten und der wird in der deutschen Berichterstattung weitgehend ausgeblendet.
30.08.2013 16:14 Uhr
Offenbar konsumiere ich die falschen Medien, denn ich werde hinreichend und umfangreich über die geostrategischen Interessen und Bedeutungen aufgeklärt.
30.08.2013 16:47 Uhr
Nüchterne Realpolitik interessiert weitaus weniger Menschen, weswegen darüber weniger berichtet wird.
Hinzu kommt, dass der Westen im Gegensatz zu Russland oder dem Iran auch keine wirkliche Position zu Syrien hat. "Unser" interesse ist wahrscheinlich wirklich nur humanitärer Art, was allerdings mitsich bringt, dass manche Länder erst in Konfliktfällen Aufmerksamkeit bekommen.

30.08.2013 17:14 Uhr
Wird doch! Vielleicht nutzt du die falschen Medien.
30.08.2013 17:22 Uhr
Geostrategie kollidiert eben oft mit nationalen Interessen. Ein blödes Beispiel: Geostrategisch mag eine Teilung Deutschlands von Vorteil sein, aber kann man das den Deutschen zumuten?
Und genauso haben die Syrer erst mal ein Recht auf ein friedliches Zusammenleben in anerkannten Grenzen.
Geostrategie mag die anderen Staaten interessieren. Vorrang müssen immer nationale Belange haben. Kein Staat sollte zum Spielball geopolitischer Konzepte gemacht werden dürfen.
30.08.2013 17:47 Uhr
Wird doch! Vielleicht nutzt du die falschen Medien.

Kann ich nur bestätigen.
Heute waren gute kritische Berichte auf Phoenix und ZDFinfo.
31.08.2013 00:58 Uhr

Für andere Aspekte bezahlt die deutschen Medien eben niemand.