Fragenübersicht Was, bitte, soll eigentlich so toll daran sein, Probleme mit anderen "zu teilen"?
23.08.2013 06:24 Uhr
Drüber reden bietet manchmal eine neue Sicht auf die Dinge oder andere Lösungsvorschläge. Aber am Ende kann man sich und sein Leben nur mit sich selbst abmachen. Andere sind immer eine Hilfe, nie eine alleinige Lösung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.08.2013 08:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.08.2013 06:28 Uhr
Wenn man Probleme hat, geht man damit zu seinem Beichtvater und gut is.
Es gibt aber auch Zeitgenossen, die sich in ihrem selbst herbeigeredeten Elend suhlen und es genießen, damit ihre Umwelt zu belasten. Politiker zum Beispiel.
23.08.2013 06:37 Uhr
Wenn man Probleme hat, geht man damit zu seinem Beichtvater und gut is.

Und CKP-Mitglieder. Pfarrer sind ja immer sehr einfühlsam und authentisch. Und Selbstreflexion geht ja immer nur, indem man auch ja keine Einflüsse von außen zulässt.
23.08.2013 06:50 Uhr
Ob man eine Selbsthilfegruppe aufsucht, muss jeder Betroffene mit sich selbst ausmachen. Vielen Menschen hilft das. Grundsätzlich ist es positiv, seine Sorgen und/oder Probleme mit anderen zu teilen. Die Erfahrung hat vielleicht jeder von uns schon gemacht (ich rede jetzt nicht von Suchterkrankungen etc., sondern von alltäglichen Dingen). Wenn ich z.B. mit meiner Frau Probleme bespreche oder sie ihr nur mitteile, fühle ich mich hinterher immer besser. Dinge in sich hineinfressen ist im Normalfall keine Lösung.
23.08.2013 07:07 Uhr
Pfarrer sind ja immer sehr einfühlsam und authentisch.

Die Beichte dürfen sowieso nur auserwählte Priester abnehmen und der Beichtende sucht sich den Beichtvater aus, zu dem er Vertrauen hat.
23.08.2013 07:08 Uhr
Obs gleich eine Selbsthilfegruppe sein muss weiss ich nicht, aber generell hilft es mir persönlich auch mit anderen Menschen über Probleme zu sprechen. Es erweitert oft den Horizont der Standpunkte, von denen man Dinge betrachten kann.
Die entsprechende Person kann, muss aber nicht zwingend vom selben Problem betroffen sein. Genauso kann sie, muss aber auch nicht zwingend etwas dazu sagen. Oft hilft es mir einfach mal jemanden strukturiert erzählen zu können was mich grad so bewegt. Ohne dass ich deswegen große Ratschläge erwarten würde. Die meisten Probleme kann man ohnehin nur allein lösen.
23.08.2013 10:10 Uhr
Wie von Vielen vorher erwähnt, es ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muß.

Aber in der Tat, es kann helfen, teils auch mal mit vollkommen Fremden über das zu reden, was einem "auf der Seele brennt", nicht nur, weil man sich mal alles von selbiger reden kann.