Fragenübersicht Planst Du für Dich irgendwann ein "Sabbatical"?
17.08.2013 17:56 Uhr
scheinbar haben einige Menschen zuviel Geld oder Freizeit.
17.08.2013 18:04 Uhr
Du solltest Dich evtl. mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigen, Herbert.
Für ein "Sabbatical", das einige Firmen ihren Mitarbeitern ganz offen anbieten, gibt es sehr unterschiedliche Finanzierungsmodelle.

Zur Frage selbst:
Ich wollte mal eins machen, hatte damals aber leider nicht den richtigen Arbeitgeber dafür.
Beim jetzigen könnte ich das jedoch machen - und werde es evtl. auch mal tun.
17.08.2013 18:05 Uhr
So etwas plane ich nicht ... so etwas geschieht spontan.
17.08.2013 18:09 Uhr
Das Sabbatical ist ein Arbeitszeitmodell. Im neuzeitlichen, übertragenen Sinn des aus den USA stammenden Begriffs sabbatical, nach dem biblischen Sabbatjahr, bezeichnet es entweder
ein Jahr der Teilzeitarbeit
oder ein Jahr der Auszeit (das eigentliche Sabbatjahr, auch gap year).
Was heute an deutschen Hochschulen als Forschungssemester üblich ist, führten zuerst Professoren an den US-amerikanischen Unis ein: Dem Lehrbetrieb den Rücken kehren, um sich völlig der Forschungsarbeit zu widmen.
Aber auch in der Wirtschaft kann sich der Mitarbeiter durch Lohnverzicht und durch den Aufbau von Plusstunden, beispielsweise durch Überstunden, einen Freizeitanspruch aufbauen. Dieser Freizeitanspruch kann dann an einem Stück genommen werden. Während der gesamten Zeit bleibt dabei das Einkommen konstant. Neben dem Sabbatical besteht weiterhin der Anspruch auf bezahlten Urlaub.
In Deutschland besteht für Beamte die Möglichkeit, für die Dauer von zwei bis sechs Jahren für zwei Drittel bis sechs Siebtel des normalen Gehaltes zu arbeiten. Dafür kann man sich anschließend für ein Jahr völlig freistellen lassen und bekommt in diesem Jahr ebenfalls zwei Drittel bis sechs Siebtel der Dienstbezüge
17.08.2013 18:10 Uhr
Mensch was war nun an meiner Aussage falsch?
17.08.2013 18:16 Uhr
Nein, ich plane das nicht. Ich habe mir allerdings bereits in der Vergangenheit für einige Jahre ein Teilzeit-Arbeitszeitmodell ausgesucht, bei dem ich "für die persönliche Entwicklung" ein Studium absolvieren konnte. Mehr ist die nächsten 10 Jahre nicht geplant. Und so ein Sabbatjahr sollte in meinem Job langfristig überlegt sein, denn dafür braucht es einige Jahre Vorlaufzeit, bis es genehmigt ist.
17.08.2013 18:29 Uhr
Hab ich schon hinter mir.
17.08.2013 18:47 Uhr
Am liebsten hätte ich nur "sabbaticals"!
17.08.2013 19:39 Uhr
Hab ich gemacht. Und als ich zurückkam, war die Mauer weg, alles quatschte in Handys und überall liefen Moslems rum.

Nie wieder!
17.08.2013 20:43 Uhr
Hä sabattical? ALG-II ist wohl gemeint....
17.08.2013 23:05 Uhr
So etwas plane ich nicht ... so etwas geschieht spontan.
Aber klar doch, ganz spontan. Heißt Du zufällig Krösus oder Rockefeller mit Nachnamen, oder was?

@Herbert
Vergleich einfach Dein erstes Posting hier inhaltlich mit Deinem zweiten, dann merkst Du es (vielleicht) selbst.