Fragenübersicht Simon-Wiesenthal-Center fordert Verbot der "Landser"-Hefte. Was meinst Du dazu?
01.08.2013 11:25 Uhr
Ich glaub ich hab einmal eines dieser Heftchen gelesen, ist aber schon ewig her. War hab richtiger Schund, ein Schundroman eben.
Da kommen sie jetzt nach 60 Jahren drauf dass diese Heftchen verboten gehören?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.08.2013 13:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.08.2013 11:29 Uhr
Man sollte eher die Aktivitäten dieses zwielichtigen Vereins verbieten, der, in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung böswillig verächtlich macht bzw. verleumdet.
01.08.2013 11:53 Uhr
Die "Landser"-Hefte finden doch kaum Abnehmer und fristen ein Dasein im Nichts. Durch solche Forderungen wird etwas unfreiwillig beworben, was eigentlich keine Beachtung findet. Zudem lehne ich Verbote im diesem Rahmen kategorisch ab, egal wer es aus welchen Gründen fordert.
01.08.2013 12:11 Uhr
Scheinen wohl Aktionswochen beim Simon-Wiesenthal-Center zu sein, na da bin ich mal gespannt auf den nächsten Verbotsvorschlag.
01.08.2013 14:08 Uhr
Übrigens lese ich lieber Jerry-Cotton-Romane...da weiß man wenigstens nicht schon im vorhinein, wie es am Ende ausgeht...
01.08.2013 17:02 Uhr
Als nächstes fordert das Wiesenthal-Zentrum bei der UN das man Deutschland verbietet?

Das Zentrum benimmt sich wie ein Z-Promi der sich beim Bumsen filmen lässt um mal wieder in die Zeitung zu kommen.

Ps.: Verbot von Deutschland streichen. Dann würde sich das Zentrum ja seiner eigenen Daseinsberechtigung berauben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.08.2013 19:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.08.2013 18:04 Uhr
Im fordern war diese spezielle Klientel ja schon immer groß. Einfach so. Irgendein Hirnfick, der ihnen gerade einfällt.

Müssen, müssen and're sollen,
Haben, haben, haben wollen.

Und was se nich kriegen,
wollen se verbieten.
01.08.2013 18:12 Uhr
Der deutsche Journalist und Historikers Stefan Klemp habe in seiner vom Center in Auftrag gegebenen Studie nachgewiesen, dass in diesen Romanen der Paragraph 86 des deutschen Strafgesetzbuches verletzt werde, der unter anderem auch die Verherrlichung des Nationalsozialismus verbietet.

1. Stefan Klemp ist Historiker und kann seine Meinung abgeben. Verbindliche "Nachweise" bleiben der Justiz vorbehalten.
2. Der Typ ist Mitarbeiter des Wiesenthal-Centers und war beruflich immer stark von der Holocaust-Industrie abhängig. Würde es hier nicht um das große Komplex-Thema der Deutschen gehen und seine Ergebnisse nicht grundsätzlich gegen lobbylose Personen gehen, würde man seine Studien vermutlich sehr kritisch hinterfragen.
01.08.2013 19:21 Uhr
Weder das Zentrum noch diese Heftchen interessieren mich. Aber ich werde auch in diesem Jahr wieder ein Denkmal für unsere gefallenen Helden besuchen und ihrer gedenken. Gott hab' sie seelig.
01.08.2013 23:33 Uhr
Ich habe noch nie von der Existenz solcher Hefte gehört und vermute, daß es der Mehrheit unserer Bürger ebenso geht.

Soll gar mit solch einem Aufruf zum Verbot dafür gesorgt werden, daß sie dadurch in den Fokus der Aufmerksamkeit geschoben werden?
02.08.2013 05:20 Uhr
Kann man damit Geld bekommen?
02.08.2013 07:16 Uhr
Der 'Landser'-Schrott vermüllt das Hirn seiner Leser, wie man hier ja auch schön sehen kann.
Aber verbieten? Diese Vorgehensweise ist doch eher typisch für die andere Seite. Das sollte man nicht.
02.08.2013 07:34 Uhr
Kann man damit Geld bekommen?

Bekommst du deine Landserheftchen kostenlos, herbert?
02.08.2013 10:02 Uhr
Landser-Hefte? Die haben wir hin und wieder als 11-12jährige gelesen und untereinander ausgetauscht. Ich wußte gar nicht, daß es die noch gibt. Verbieten? Quatsch. Die haben doch politisch gesehen überhaupt keine Bedeutung.
02.08.2013 12:14 Uhr
trivialliteratur, welche die wehrmacht verherrlicht, und versucht, den mythos der "sauberkeit" aufrecht zu erhalten, auch kein schlechtes wort über die SS zu verlieren scheint, und zu deren autoren zu meist alt- und häufig immer-noch-nazis gehörten. ob das eine indizierung rechtfertigt, weiß ich nicht.

ich finde auch, dass eine verbotsforderung dem schund mehr aufmerksamkeit zu teil werden lässt, als es dieser verdient hat. wer diesen dreck ernsthaft liest, und diesen pseudodokumentarischen quatsch für so richtig voll nimmt, glaubt wohl auch, dass bei richterin barbara salesch livebilder von einer echten gerichtsverhandlung gezeigt werden.

spannend finde ich aber, wie das dolsche "spezielle Klientel" gleich wieder gegen die "Holocaust-Industrie"-juden vom wiesenthal-center zu pöbeln anfangen. seid ihr leicht so große landserheftchen-fans?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.08.2013 14:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.08.2013 12:23 Uhr
@ greece

Und nach der Bewertung der Landserheftchen, wäre doch jetzt folgerichtig die Einstufung einer Organisation gefragt, die Augstein als Deutschlands schlimmsten Antisemiten brandmarkt, Kopfgelder auf mögliche Verbrecher auslobt und unbedeutende Romanhefte verbieten lassen will..na da bin ich ja jetzt mal gespannt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.08.2013 14:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.08.2013 12:34 Uhr
@sbf

?
02.08.2013 17:43 Uhr

Nö, ich kenne die nicht. Ich muss aber auch kein Fan von irgendeiner Literatur sein, um eine Meinung zu Menschen abzugeben, die politische Verbote fordern. Oder warum genau bist du bei dol?
03.08.2013 15:53 Uhr
Als Perry-Rhodan-Leser weiß ich natürlich, daß es Landser noch gibt, so groß ist die Vielfalt der Romanheftserien nicht mehr, daß man sie übersieht. Und so unbedeutend können sie nicht sein, sonst wäre die Reihe eingestellt.
Ein Verbot von Unterhaltungslektüre ist ein ganz anderes Feld. Verbot geht schon mal gar nicht, die Reihe ist ja noch nicht einmal indiziert. Aber was soll man schon von einem Zentrum erwarten, daß sich nach einem der größten Trickbetrüger benennt.