Fragenübersicht Abrechnung mit dem Hauptstadt-Tourismushype! Verkommt Berlin zum Disneyland - deine Meinung?
20.07.2013 16:36 Uhr
Im Grunde hat er Recht. Nur darf ich das als Berliner nicht laut sagen, da der Tourismus inzwischen in einer sonst wirtschaftlich schwachen Stadt zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor geworden ist. Keiner hat hier was gegen Touristen, die sich die zahlreichen Schätze Berlins anschauen wollen und die dann abends auch gern in Kneipen und Clubs gehen. Bierbike-Touristen und Junggesellenabschieds-Feierer, die sich hier jedes Wochenende in albernen Kostümen einfach nur die Kante geben wollen, braucht indes kaum einer hier.
20.07.2013 16:51 Uhr
Berlin ist nicht Deutschland. Berlin ist ein exterritorialer und kultureller Sonderfall, was für den Bundesdeutschen eine Art Auslandsreise simuliert, wenn er sich dahin begibt. Das erhöht den Reiz beträchtlich und regt die Eingeborenen wiederum auf.
20.07.2013 16:52 Uhr
Wieso Disneyland? Eher Kaspertheater mit Adresse Platz der Republik 1 in 11011 Berlin.
20.07.2013 16:53 Uhr
Disneyland ist sauberer und schöner, wobei ich nur das bei Paris kenne...
20.07.2013 18:00 Uhr
Je mehr Touristen ihr Geld da lassen umso besser ist das doch für die Stadt ohne Geld
20.07.2013 21:48 Uhr
Berlin wird schließlich im nicht unerheblichen Maße von Auswärtigen finanziert. Die dürfen sich dann wohl auch die Stadt anschauen.
20.07.2013 21:56 Uhr
@August:

Es geht nicht ums Anschauen. Jeder Berliner freut sich wie ich über Gäste, die sich hier zu benehmen wissen. Alle anderen sollten doch aber bitteschön wenigstens ihr Erbrochenes wegschaffen. Das ist der Punkt.
21.07.2013 11:33 Uhr
Berlin war immer schon Disney-Land und Sado-Maso-Hochburg. Wer trotz der Schnoddrigkeit der Berliner die Stadt immer noch besuchen will, der muss schon eine sehr spezielle Veranlagung haben.

Das ist aber so wie in jeder Großstadt: wer keine Touris, keine Geräusche aus Biergärten, kein Szeneleben und keine dummen Fragen von Touristen ertragen kann, der sollte nicht in einer Großstadt wohnen- denn mit vorgenanntem ist dort zu rechnen. Punkt. Aus. Ende.

Das Gejammer über Leute, die Berlin wenigstens einen Bruchteil des Geldes bringen, das Berlin nicht hat, halte ich für überzogen und unverschämt.
21.07.2013 11:34 Uhr

Das ist in Köln nicht anders. Die gefühlt 3.000 Junggesellen und Junggesellinen-Abschiede an jedem Freitag-und Samstag Abend braucht da auch keiner. Es gibt sie aber. Wer das nicht will soll in eine Schlafstadt im Umland ziehen.
21.07.2013 11:36 Uhr

Inklusive der Berliner, die jetzt auch nicht durch weltmännisches Auftreten und elegantes feiern auffallen. Sollen sich erst mal an die eigene Nase fassen.
21.07.2013 12:18 Uhr

Das hat mit Touristsein herzlich wenig zu tun. Du bist in einem Berliner Club ebenso sich zu benehmen habender Gast wie jeder, der seinen Wohnsitz nicht irgendwo im Stadtgebiet hat.
21.07.2013 23:50 Uhr
Touristen sind überall auf der Welt Fluch und Segen zugleich. Wer vom Tourismus lebt, muss die negativen Folgen irgendwie managen. Ich bin der Meinung, dass eine Stadt wie Berlin das locker aushält.