Fragenübersicht Kennst auch Du diese Stimmung in der Natur, die Georg Heym in seinem Tagebuch schilderte? (siehe Hintergrund)
18.07.2013 10:14 Uhr
Nein, die Natur ist ein Jubelwerk. Die beschriebene Trauer offenbar das Spiegelbild des Seelenzustandes des Georg Heym.
18.07.2013 10:35 Uhr
Nein. Im Gegenteil. Z.B. gerade der Herbst mit Stürmen und Urgewalt ist faszinierend.

Was git es schöneres als bei Sturm an der Steilküste zu stehen und zu spüren wie der"alte Mief" hinausgetragenwird..
18.07.2013 10:50 Uhr
Melancholische Verstimmung ist mir durchaus bekannt. Alles erscheint grau und scheint eine traurige Seele zu haben. Geht aber in der Regel schnell wieder vorüber.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.07.2013 12:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.07.2013 11:40 Uhr
Es ist wohl vornehmlich die innere Stimmung, die man in der Natur "wiederfindet". Wem das Herz schwer ist, der wird sich eher an solche Momente in der Natur erinnern und als niederschriftswürdig empfinden, wer voller Drang und Energie ist, dem werden warme Sommer- oder windige Herbsttage mehr zusagen.
18.07.2013 13:03 Uhr
Nein, aber dafür die:

"Und da war sie wieder: Jene düchtene Melancholie des baren Seins, deren seelische Klangfolge von der schwermütigen Tonleiter unseres auf Endlichkeit gerichteten Daseins kündet, bizarre Fröhlichkeit verheißend und das Unabwendbare in die Nebel unseres Bewußtseins tauchend."

(LaGoulette, "Tage und Abende im Sturm", Kap. VI, S. 312).
18.07.2013 13:56 Uhr
Ja, die Stimmung kenne ich gut. Am stärksten nehme ich sie immer wieder Ende August wahr, wenn die Tage zwar noch oft heiß sind, aber das Licht schon vom Ende des Sommers, vom kommenden Herbst und Winter erzählt. Das sind dann Abende, an denen mir auch manchmal einfach die Tränen kommen, aus einer inneren Melancholie heraus, ohne erkennbaren Grund. Das war auch schon immer so...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.07.2013 18:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.07.2013 18:47 Uhr
Es gibt immer mehr Menschen, die sich nicht im Griff haben. Sie nennen das dann Melancholie, Romantik und "Stimmung".

Wohingegen wahre Naturerfahrung doch so ein schönes Schauspiel sein kann. Kraft durch Freude, die einem gewährt wird.

Weicheier. Allesamt.
18.07.2013 20:18 Uhr
@ Yrdion

Du bist 'ne (unsensible) Tröt. ;-)

Zur Frage: Naturbeschreibungen dienen in der Literatur ja meist dazu, bestimmte Stimmungen des Protagonisten widerzuspiegeln. Andererseits können sie bei sensiblen Menschen natürlich auch real bestimmte Stimmungen verstärken. Wobei ich die Frühlings- und Sommermonate ebenfalls liebe und das Ende des Sommer ein wenig traurig finde, da es den Beginn einer erneuten "Rückzugsphase des Lebens" ankündigt. Das ist aber glaub ich völlig normal, und wenn man das Sommerende erst einmal akzeptiert hat, gewinnt man auch dem Herbst wieder Gutes ab, gilt analog ja auch für das Lebensalter, das nicht stets im Frühling und Sommer verbleibt.
18.07.2013 20:25 Uhr
Den besagten Sommerabschiedsschmerz besingt ja schon Brigitte Bardot in ihrem Lied "La Madrague":

La Madrague

Sur la plage abandonnée
Coquillage et crustacés
Qui l'eût cru déplorent la perte de l'été
Qui depuis s'en est allé
On a rangé les vacances
Dans des valises en carton
Et c'est triste quand on pense à la saison
Du soleil et des chansons

Pourtant je sais bien l'année prochaine