Fragenübersicht Sind wir als Gesellschaft, ganz allgemein, zu nachsichtig mit der Regierung?
16.07.2013 15:25 Uhr
ja!!!

In anderen Länder wären schon lange Schuhe geflogen und die Leute auf der Straße.
16.07.2013 15:58 Uhr
Ja, die Staatsgläubigkeit in diesem Land schreit gen Himmel.
16.07.2013 17:24 Uhr
Mir kommen einige Gedanken zu dieser Umfrage!

Aber Du, Rufus, willst sicher nicht zum Volksaufstand aufrufen !
16.07.2013 17:34 Uhr
Wir sind bisher viel zu devot und ein lächerlicher Haufen, der sich dem Pack ergibt.

Lieber tot,
als weiter unter denen leiden!

16.07.2013 18:49 Uhr
Apropos Regierung: Ich stehe immer noch persönlich als Henker an der Guillotine zur Verfügung. Als geselligem Autisten sollte mir das keine besonderen Gewissensqualen bedeuten. Ich gehe auch bei einem erfahrenen und altgedienten Henker gerne in die Lehre. Jedenfalls bin ich auf zukünftige Möglichkeiten vorbereitet.

Man will ja kompetent sein in seinem Fach. Gell!?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.07.2013 20:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.07.2013 19:01 Uhr
Ich denke nicht, dass sich diese Frage einfach mit ja oder nein beantworten läßt.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass Unzufriedenheit mit der Regierung fast schon ein chronischer Wesenszug der Deutschen ist, ganz unabhängig davon was die Regierung anstellt oder unterläßt.

Darüber hinaus wird wohl auch der Einfluß der Regierung wie auch der Politik überschätzt. Weder unsere Gesellschaft noch deren INstitutionen lassen sich ad hoc beliebig verändern und es gibt zahlreiche Akteure welche Einfluß ausüben.

Und da Politiker von Meinungsumfragen fast so abhängig sind wie Junkies vom Heroin, müssen sich letztendlich auch die kritischen Bürger selbst hinterfragen. Auf manchen Unsinn sind die Wähler nur allzugerne hereingefallen. Zumindest hat es etwas schizophrenes, die hohe Staatsverschuldung zu verurteilen, während man fortlaufend teure Wahlgeschenke mit Stimmen belohnt.

Wie dem auch sei: Deutschland geht es derzeit ziemlich gut. Das mag kein ausschließlicher Verdienst der gegenwärtigen Regierung sein, welche da mehr von den Verdiensten der vorherigen Regierung lebt. Aber dennoch halte ich es für Absurd alles zu verdammen oder gar anzunehmen die Lösungen der uns bekannten Probleme mit definitiver sicherkeit zu kennen. Ein Beispiel hierfür ist doch die Euro-Rettungspolitik, wo es nun wirklich keine Ideallosung ohne Risiken zu geben scheint. Und auch wenn ich eine andere Lösung bevorzugen würde, so bin ich mir nicht sicher, ob Merkel mit ihrem Kurs vielleicht nicht doch recht hat.
18.07.2013 11:41 Uhr
@Feisti

Sicher sind Politiker abhängig von Wahlumfragen und der veröffentlichten Meinung. Politiker sind grundsätzlich abhängig von den Medienhuren und den Geheimdiensten, wie wir ja nun jeden Tag mehr und mehr zu Gesichte bekommen.

Dennoch Deutschland, d.h. der BRDDR, geht es noch lange nicht so gut wie es Deutschland gehen könnte, wenn man endlich einmal die Parasiten aus allen Bereichen des Lebens abschütteln könnte.

Symbiose ist etwas anderes. Dabei wüsche die eine Hand die andere. Doch soweit sind wir noch nicht. Wir werden in allen Bereichen abgezogen, ausgeraubt und benachteiligt, und zwar weitaus mehr als wir zu geben bereit wären, wenn ein Staat "Deutschland" tatsächlich souverän wäre.

So ist das. Lieber Feisti.