Fragenübersicht In Tschechien stürmten am vergangenen Samstag zum wiederholten Male Neonazis ein Wohnviertel, um dort Roma zu lynchen - Was sagst Du dazu?
01.07.2013 11:35 Uhr
Gewalt war noch nie eine Lösung und wird auch nie eine Lösung sein. Damit will ich den Auslöser der Krawalle aber auf keinen Fall kleinreden!
01.07.2013 11:39 Uhr
Mich erinnert das Ganze sehr fatal an Ereignisse, wie wir sie hierzulade Anfang der 90er Jahre auch hatten - wenn auch (hlücklicherweise) nicht in dieser Intensität.
Die Vorzeichen sind aber leider die gleichen..
01.07.2013 11:41 Uhr

Stimmt Mensch. Und danach gab es hierzulande vernünftige politische Lösungen, die es auch in Tschechien geben wird.
01.07.2013 11:44 Uhr
Bei dieser korrupten Regierung, bzw. der politischen Patt-Situation dort, dol-metscher?
Ich fürchte, das wird dann noch ne Weile dauern, bis es da zu Lösungen kommt - egal welcher Art.
Und in der Zwischenzeit wird dieses menschenverachtende, mordlustige Treiben weitergehen..

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.07.2013 14:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.07.2013 11:46 Uhr
Das ist aber sehr überspitzt. Mordlüstern sind die Sinti und Roma nicht wirklich. Ansonsten stimme ich Dir aber zu.
01.07.2013 11:50 Uhr
Der war selbst für dich zu billig, *BArg*.
01.07.2013 11:57 Uhr
Der gesamte ehemalige Ostblock scheint nach rechtsaußen zu rücken. Furchterregend irgendwie.
01.07.2013 12:53 Uhr
Lynchjustiz wie die beschriebene ist immer eine unvermeidliche Folge, wenn sich das Rechtssystem als unwillig erweist, mit inakzeptablen Bedrohungen für die Bürger umzugehen.

Gerade Roma gelten als hoch problematisch und die von romantischen Gutmenschen unterwanderten Behörden gefallen sich oft darin, die betroffenen Bürger und deren Gesundheit ihren eigenen verkorksten Multi-Kulti-Phantasien zu opfern und gegen Straftaten von Roma nichts zu unternehmen und deren Opfer besonders vor Gericht zu verhöhnen.

Die erste Zeit, in der das geschieht, gibt es Murren.

Irgendwann aber ist das Vertrauen der Menschen in die Behörden so weit erodiert, dass die Menschen zu Notwehr greifen. Besonders dann, wenn es um existenzielle materielle oder körperliche Bedrohung geht.

Und dann ist es meist so, dass Verhältnismäßigkeit und Einzelfallprüfung unter die Räder kommen und nicht selten auch Unbeteiligte zu Schaden kommen.
01.07.2013 15:52 Uhr
Unabhängig davon, dass Gewalt, die vom Straßenmob ausgeübt wird, immer auch ein Angriff auf den Rechtsstaat ist, halte ich gar nichts davon, nun bloß wieder die "Nazi-"Plage zu bejammern und zu verfluchen, ohne die erheblichen sozialen Probleme zu thematisieren, die von den Zigeunern ausgehen.
01.07.2013 16:09 Uhr
Die Polizei setzte Tränengas ein, versuchte, die Menge zurückzudrängen

Klarer Fall von unangemessener Polizeigewalt und Willkür.
01.07.2013 22:10 Uhr
Mich wundert ja immer wieder, wie viele Neo-"Nazis" es laut deutschen Medien in den früheren Feindstaaten NS-Deutschlands gibt. Die scheinen ja alle einen gehörigen Selbsthass zu haben, wenn sie die Ideologie so verinnerlicht haben.

Wie wäre es denn einfach mit "Fremdenhassern"?