Fragenübersicht Wirst du nach Einführung des Auto-Notrufes beruhigter fahren?
14.06.2013 07:44 Uhr
Das ist wiedermal ein typisches Beispiel peinlichster Lobbypolitik a la Energiesparlampe, wahrscheinlich von EU Ebene ausgehend. Dafür muss man nichtmal den Artikel lesen.

Die Kritik liegt hier nicht darin begründet, diese Technik per se abzulehnen. Abzulehnen ist aber die Verpflichtung. Um eine solche durchzusetzen muss ein Menschenleben bei der zugrunde liegenden Kosten-Nutzen-Analyse als quasi unendlich angenommen worden sein. Dies ist nicht rechtfertigbar und absolut heuchlerisch.

Wieder ein paar Milliarden mehr für bestimmte Unternehmen (das Patent dürfte, falls vorhanden, bei BMW und Ford liegen, aber natürlich profitieren auch bestimmte Telekommunikationsanbieter und Hardware-Zulieferer), während der europäische Mittelstand aufgrund der durch die EU aufgebürdeten Kosten verrecken darf.

Das sind so die üblichen Ergebnisse zentralistischer Machtverteilung. Man betrachte sich das zuletzt prognostizierte, für die nächsten Jahre beschlossene EU Budget und es wird einem schlecht. Dieses fliesst zu bald 60% in marktaverse Subventionen für die Landwirtschaft, von denen sich der eine Teil in der Produktion oligopolisierend auswirkt und somit zum Nachteil des Verbrauchers ein Hindernis für Vielfalt und Qualität darstellt, und der andere Teil für die Förderung von Biosprit und Biogas verpulvert wird.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.06.2013 10:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.06.2013 09:33 Uhr
Isch habe gar kein Auto, Senorina ;)
14.06.2013 15:46 Uhr
Es sterben im Jahr 4000 Menschen im Straßenverkehr. Als Unfallopfer im Auto nur ein Bruchteil davon. Und vielleicht könnte man 0,5% mit so einem Notruf dann retten - optimistisch gerechnet. Macht etwa 10 Menschen pro Jahr aus.

Man kann jetzt vielleicht sagen - jeder ist einer zuviel. Wenn man aber bedenkt, daß mindestens pro Jahr 50000 Menschen an Krankenhauskeimen sterben - und man nichts dagegen tun kann, weil eine ausgebildete Putzfrau 1000 Euro im Monat kostet und ein gutes Desinfektionsmittel 3 Euro pro Liter ... oder der Drecksack von Arzt sich gefälligst seine Pfoten waschen soll ... was man ihm nicht zumuten kann - dann fällt mir dazu nichts mehr ein!
14.06.2013 15:54 Uhr
Ich fahre ohnehin fast immer beruhigt.
14.06.2013 22:40 Uhr
Nö. Vielleicht brauch ich den gar nicht und das System verursacht nur überdimensional viele Notarzteinsätze und unnötige Alarmierungen.

Ich bin mal gespannt, wann die EU gleiches für Radfahrer und Fußgänger zur Pflicht macht.

Am besten direkt einen Notfallruf und GPS-Ortungschip ins Hirn implantieren. Ließe sich dann auch zu anderen Überwachungszwecken super nutzen.