Fragenübersicht Die EU-Staaten beschließen ein gemeinsames Asylsystem - Wie findest Du das?
08.06.2013 16:26 Uhr
Es hat viel zu lange gedauert, bis die EU-Staaten sich da nun endlich mal auf gemeinsame Standards einigen konnten - und auch wenn längst nicht alles so ist, wie es sich Menschenrechtsorganisationen wie Pro Asyl u.a. gewünscht hätten, so sehe ich es doch als einen wichtigen Schritt vorwärts.
08.06.2013 16:56 Uhr
Um bei uns von einem Asylrecht zu reden müsste erst mal die "sichere Drittstaaten-Regelung" gekippt werden.
08.06.2013 17:22 Uhr
Stimmt, foreverdol - u.a.
Aber mal sehen, was diese nun vereinheitlichten Standard in der konkreten Umsetzung nun bringen werden.
08.06.2013 20:35 Uhr
Ein Scheißdreck ist das.

Alles was vereinheitlicht, normiert und standardisiert wird, wird zum Regelfall und somit zwar nicht de jure legal, aber de facto angewandtes Recht.

Ausweisen! Immer und grundsätzlich! Die Aufnahme ist die Ausnahme, dann ist es gut.

Alles andere ist nur Augenwischerei und "Wohlfühl-Demokratie", die niemals vom Volke ausgeht, ausgehen kann, weil nicht legitimiert. Sondern oktroiert wird, von denen, die Nutzen daraus ziehen und dafür geschmiert werden.

Viele sagen auch "Politiker" zu diesen Schmierlappen. Obwohl die wenigsten aus Finnland sind.
08.06.2013 21:48 Uhr
Die Aufnahme ist die Ausnahme, dann ist es gut.
Schau Dir mal die realen Zahlen an, Yrdion: Das ist die Realität.
09.06.2013 10:44 Uhr
Das Asylrecht als Gesamtkomplex ist völlig überholt und nicht mehr zeitgemäß.

In der Praxis stellt sich nämlich der gedachte temporäre Schutz von Leib und Leben ( Asyl ), als schlecht funktionierender Einwanderungsmechanismus heraus.

Schon alleine die Tatsache das diese Asylsuchenden auf ihren Weg nach Deutschland dutzende sichere Länder passieren, zeigt deutlich das ihre Motivation zur Flucht eine völlig andere ist, als der zeitlich begrenzte Schutz ihrer Unversehrtheit.

Der Gedanke des geschützten Aufenthaltsortes mag in der Theorie vernünftig klingen, in der Praxis generiert er aber mehr Probleme als Lösungen.

Es würde eher Sinn machen, ein durchdachtes Einwanderungsgesetz zu installieren, als weiter zu denken, das Asyl eine geeignete Problemlösung für die Konflikte dieser Welt darstellt.
09.06.2013 13:51 Uhr
Gemeinsam ist kommun und daher abzulehnen. Letztlich alles zentralistischer Blödsinn, welcher den nationalen Anforderungen der einzelnen Mitgliedsstaaten niemals gerecht werden kann. Die EU in dieser Form ist auf dem Holzweg.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.06.2013 15:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.06.2013 14:41 Uhr
Es werden also weitere Rechte der einzelnen Staaten an die Eurokraten in Brüssel abgegeben. Da kann nichts Vernünftiges herauskommen.
Die staatliche Eigenständigkeit und Souveränität wird einmal mehr auf dem Altar der "Vereinigten Staaten von Europa" geopfert. Pfui!
11.06.2013 15:45 Uhr
Bevor man solch einen Mist schreibt, sollte man sich bisweilen besser informieren, Mickos, aber scheinbar macht Dich Dein EU-Hass ja regelrecht blind.
Es geht hier in keinster Weise darum Rechte an die EU abzutreten, sondern lediglich darum in Asylfragen EU-weit einheitlich zu agieren.

Das hat für Deutschland letztlich sogar Vorteile, weil es so demnächst zu einer quotierten Verteilung von Asylsuchenden innerhalb der EU kommen wird - und so die Asylsuchenden gleichmäßiger auf die EU verteilt werden und nicht nur die "interessantesten" EU-Länder wie eben Deutschland einen Großteil der Asylanträge/-Bewerber aufzufangen hat.

Aber es ist natürlich immer einfacher, sofort mal loszuschimpfen, nicht?
11.06.2013 15:52 Uhr
@Mensch: wenn schon Besserwisserei, dann bitte richtig: Es geht in KEINER Weise...

"KEIN" ist ein Superlativ und kann daher nicht gesteigert werden.

Und dennoch ist es eine Abgabe der souveränen Bestimmungen an die von den Eurokraten zu verhackstückenden Regelungen.
Und Du darfst mal raten, wer bei einer Quotenregelung wieder die Arschkarte ziehen wird.
Kleiner Tipp: Malta wird es nicht sein.
11.06.2013 16:03 Uhr
Kleiner Tipp: Malta wird es nicht sein.
Deutschland aber eben auch nicht, Mickos.
Nur so als kleinen Tipp: Die höchste Anzahl an Asylbewerbern pro Einwohnerzahl haben derzeit in Europa Schweden, die Schweiz und Luxemburg..

PS: Und wenn einem inhaltlich nichts mehr einfällt, dann versucht man es eben auf anderem Wege.. billig, billig, Mickos!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.06.2013 18:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.06.2013 10:18 Uhr
@Mensch: Was Dir recht ist, ist mir eben billig.

Interessant in dem Zusammenhang, dass es in der Frage um eine Regelung der EU geht, Du aber die Schweiz erwähnst. Habe ich eine Entwicklung verpasst? Ist die Schweiz der EU als vollwertiges Mitglied beigetreten???