Fragenübersicht Wer trägt Deiner Ansicht nach die größte "Schuld" daran, dass sich die Entwicklungen in der Welt zum größten Teil so negativ entwickelt haben?
03.06.2013 08:32 Uhr
Hat sich die Welt tatsächlich zum größten Teil so negativ entwickelt?
03.06.2013 08:43 Uhr
Hat sich die Welt tatsächlich zum größten Teil so negativ entwickelt?

Das ist wohl unterschiedlich.
Für einige hat sie sich sicherlich auch sehr positiv entwicklt.
Für einen großen Teil hat sie sich spätestens seit den 80'er Jahren negativ entwickelt.

03.06.2013 08:53 Uhr
Die Umfrage ist sehr allgemein, "weltumfassend" formuliert. Von daher lautet meine Antwort: Aus meiner Sicht hat sich "die Welt" seit der Antike insgesamt positiv entwickelt (z.B. Hygiene, Rechtssicherheit für viele Menschen, Chancen...). Damit leugne ich nicht Fehlentwicklungen und Probleme. Ich bin allerdings froh im Heute und Hier zu leben und nicht 100 n. Chr., 1500, 1900 (willkürlich herausgepickte Jahreszahlen).
03.06.2013 08:56 Uhr
Das Streben nach Maximalprofit und das Weltgendarmgehabe bestimmter Staaten.
Dabei wird keine Rücksicht auf die Umwelt und den Menschen genommen.
03.06.2013 09:26 Uhr
@Herbert

Genau darin liegt doch der Erfolg und überhaupt erst die Entstehung unserer Zivilisation und Wohlstand. Kein alternatives System kann diesen Zustand ermöglichen. Von daher ist die Frage für mich eher, wieso wir trotz der positiven Entwicklung weiterhin die Ursache dessen beschimpfen und bekämpfen?
03.06.2013 09:26 Uhr
@ Mr. Bart

Du hast Recht.
Obwohl ich in einer Meinung dies vor ein paar Minuten ingeschränkt habe,
was ich bereits in der Frage hätte tun sollen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.06.2013 13:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.06.2013 09:38 Uhr
Die Entwicklung der Welt ist in den meisten Regionen und inhaltlichen Bereichen positiv.

Die negativen Ausnahmen finden sich da, wo Diktaturen (meist sozialistisch oder islamistisch) eine positive Entwicklung verhindern.
03.06.2013 09:50 Uhr
Global gesehen haben sich die Entwicklungen in den letzten hundert Jahren eher positiv entwickelt - das kann man auch an den gestiegenen Lebenserwartungen ablesen.
03.06.2013 11:54 Uhr

@ Deichgraf

Das ist Unsinn.

Allerdings mag es auch daran liegen, dass Du etwas anderes unter 'positiv' versthst, als ich.

03.06.2013 11:57 Uhr
@ Poz

Hinsichtlich der Lebenserwartung gibt es auch signifikante Gegenbeispiele.
Und selbst wenn man es daran festmachen würde, dann wäre nur der medizinische Fortschritt dafür verantwortlich.

03.06.2013 12:06 Uhr
Der Mensch trägt dafür Verantwortung. Auch der Kapitalist und der menschenverachtende Möchtegernchrist und der Diktator und der menschen mordende Soldat sind Menschen.
03.06.2013 12:07 Uhr
Der Mensch in all seinen Facetten und Prägungen ist schuld, ob als aktiv Handelnder, oder als passiver Zuschauer.
03.06.2013 12:13 Uhr
@ Pete Seeger und SBF_

'Der Mensch'!?
Welcher Mensch?
Alle?

03.06.2013 12:18 Uhr
@ Meditari

Wenn man die Schuldfrage so allgemein formuliert, dann fällt die Antwort nachvollziehbarer ähnlich weitgreifend aus.

Wenn man etwas ins Detail geht und konkrete Negativentwicklungen anspricht, könnte man sicherlich bestimmte Personenkreise benennen, was aber nichts an der Richtigkeit an der Ordnungsgruppe Mensch ändert.
03.06.2013 12:22 Uhr
... was aber nichts an der Richtigkeit an der Ordnungsgruppe Mensch ändert.

diese Schlußfolgerung ist mir unklar.

03.06.2013 12:27 Uhr
@ Meditari

Antwort: der Mensch

Ist diese Antwort falsch ?

Wenn nicht, dann dürfte die von mir gezogene Schlußfolgerung, wenn auch sehr oberflächlich betrachtet ( beachte hier die zugrundeliegende Fragestellung ) richtig sein, oder?
03.06.2013 12:31 Uhr
ich finde nicht, dass sich die welt per se zum negativen entwickelt hat, aber sie hat sich zu einer sozial immer ungleicheren, und ungerechteren welt entwickelt, und zwar global als auch lokal gesehen.

dafür gebe ich dem jetzigen kapitalistischen wirtschaftssystem die schuld, wobei ich mir schon lange nicht mehr sicher bin, ob die erzeugung von sozialer ungleicheit jeglicher form von kapitalismus immanent ist, oder ob man das system kapitalismus an sich ausreichend verändern kann.
03.06.2013 12:36 Uhr
@ Pete Seeger und SBF_

'Der Mensch'!?
Welcher Mensch?
Alle?

Jeder trägt in sich Verantwortung. bei uns im Betrieb ist zur Zeit kommunikation ein Thema. es wird viel geredet,aber zumeist übereinander statt miteinander. dafür ist jeder auch bei sich mitverantwortlich.
Der Kapitalist,der Kinder in Pakistan für seinen Gewinn ausbeutet, ist durch andere Menschen mit zu dem gemacht worden, was er ist. und andere Menschen (z.B. Politiker) stoppen ihn nicht. der Mensch trägt Verantwortung für diese Welt.Auch ich. ich versuche positiv zu gestalten, aber ich schweige zu oft zu manchen Dingen.Aufstehen und für eine bessere Welt kämpfen muss der Mensch.
03.06.2013 15:16 Uhr
@Meditari:

Offenbar ist das so.

Ich sehe es positiv, daß in den letzten Jahrzehnten:
- der größte Teil der Menschheit steigenden Wohlstand erreichen konnte.
- die Zahl der besser mit Nahrung, Wasser und Medizin versorgten Menschen deutlich gestiegen ist.
- die Umweltverschmutzung in den meisten Ländern zurückgegangen ist.
- die durchschnittliche Lebenserwartung gestiegen ist.
- mehr Menschen Zugang zu Bildung bekommen haben.

Und noch weitere nachweisbare Fakten mehr.

Und Leute wie Du scheinen das alles negativ zu finden.
03.06.2013 15:23 Uhr

Keine Ahnung. Wer verlegt den Stürmer aktuell?