Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Jugend gegen "Kinoschmutz" - heute noch vorstellbar?
1 - 20 / 42 Meinungen+20Ende
0
01.06.2013 22:29 Uhr
Nein. Was soll das auch sein? Ob einem ein Film gefällt oder nicht ist Geschmackssache, aber wirklich schlechte Filme gibts doch kaum noch. Dafür wird doch heute ein viel zu hoher Aufwand getrieben, als dass die Filme schlecht sein könnten.
01.06.2013 22:33 Uhr
Es ist doch schon Realität.
Kultur und die Freiheit dieser wird doch von staatlicher Seite kontrolliert. Ich kann auf Anhieb mehrere Filme nennen, die Verboten sind. Ich kann auch Musik benennen, die "Indiziert" wurde/wird, ohne das es einen rechtsradikalen Hintergrund gibt - was es nicht besser macht.

Es sind eben andere Beweggründe. Es geht nicht um die Reinheit der Volksseele, sondern um den Schutz der Bevölkerung vor Themen, die es allerdings auch in der Realität gibt. Man interpretiert die Realität nach seinen Vorstellungen. In diesem konkreten Fall gegen vermeintlichen Rechtsextremismus, Gewalt, Sex und so weiter. Und wenn der Staat nicht handeln kann, wird eben der Stürmer und der Völkische Beobachter oder wie sich die heutigen Medien der Berliner Republik schimpfen, auf diese gehetzt.

Freiheit der Kultur?
Bitte!

Die Reichskulturkammer hat sich nur umbenannt, mehr nicht.
01.06.2013 22:34 Uhr
Das Kino stirbt aus. Es gibt also keinen Grund mehr dazu.
01.06.2013 22:35 Uhr
Durchaus. Nur daß sich die "Fronten" 180° verschoben haben.

Heute wären es wohl eher "Grüne Jugend" o.ä. die gegen Miniröcke im Film o.ä. protestieren.

Im Prinzip bleibt die "Handlung" der Jugend immer gleich.
Die Anpassung erfolgt nur durch den Zeitgeist.
01.06.2013 22:40 Uhr
@ foreverdol

...aber wirklich schlechte Filme gibts doch kaum noch. Dafür wird doch heute ein viel zu hoher Aufwand getrieben, als dass die Filme schlecht sein könnten.

Wenn du dich da mal nicht täuschst:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/schlechtester-film-aller-zeiten-wie-eine-atombombe-die-jeden-moment-explodiert-1.1680571
01.06.2013 22:54 Uhr
Jugend gegen "Kinoschmutz" - heute noch vorstellbar?

Das ist alleine deshalb schwer vorstellbar, weil diese Jugendlichen daran glauben müßten, daß Internetzensur sowohl wünschenswert wie auch machbar sei.

Gerade erst hat sich im UK der Guardian mit einem Kommentar, der für die Beschränkung des Zugangs zu Pornos plädierte, bei seinen Lesern eine blutige Nase geholt:

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2013/may/30/internet-pornography-never-again-editorial

01.06.2013 22:59 Uhr
@ Kn.X

Zitat:
Und wenn der Staat nicht handeln kann, wird eben der Stürmer und der Völkische Beobachter oder wie sich die heutigen Medien der Berliner Republik schimpfen, auf diese gehetzt.

Freiheit der Kultur?
Bitte!

Die Reichskulturkammer hat sich nur umbenannt, mehr nicht.


Quatsch mit Soße!

Es hat sich doch längst eine Szene etabliert, die sich bei jeder Kritik als Opfer einer neuen faschistischen Verfolgung aufspielt. Die Achse des Guten etwa produziert sechs Belege für Godwin's Law schon vor dem Frühstück.
01.06.2013 23:04 Uhr
Zitat:
Gerade erst hat sich im UK der Guardian mit einem Kommentar, der für die Beschränkung des Zugangs zu Pornos plädierte, bei seinen Lesern eine blutige Nase geholt:


Eine wirksame Beschränkung des Zugangs zu Pornos halte ich für eine arg idealistische Vorstellung- völlig gleich ob im Internet oder "analog".

Wer sie haben will/wollte bekommt/bekam sie auch (schon immer).

Der Zugang dazu ist m.M.n. auch nicht das wirklich interessante Thema im Zusammenhang mit Pornos. Schön, dass man über den Zugang dazu streitet, das Pornos zugrundelegende Frauenbild aber nicht thematisiert.

Ob das wirklich harte Pornofans interessieren würde glaube ich nicht, aber der gesellschaftliche Diskurs darüber wäre interessanter als der Zugang.
01.06.2013 23:06 Uhr
@sol1

Was hast du nur mit deiner "Achse des Guten"? Du bist einfach zu viel, zu lange im Internet unterwegs.

Schau dir das Phänomen Frei.Wild an. Alle hetzten gegen sie, weil Herr Burger angeblich ein Nazi war. Man behauptet, von FAZ bis taz, dass er Mitglied der Freiheitlichen war und Mitglied der Naziband "Kaiserjäger".
Fakt ist aber: Er war nie Mitglied der Freiheitlichen und hat auch nie für sie kandidiert oder geworben. Und die Kaiserjäger waren eine "Band", die zweifelhafte Texte hatten, was aber eigentlich nicht der Rede wert ist. Weder waren sie Professionell, noch gab es wirklich eine CD von ihnen. Zudem war er da 15 Jahre alt - 15 Jahre!

Die Musik von Frei.Wild ist nicht indiziert, nicht ein einziger Song. Wieso darf man dann behaupten, sie seinen Nazis bzw. eine Naziband?

Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Die Hetzer haben Ersatz für die Onkelz gesucht und haben sie gefunden.
01.06.2013 23:16 Uhr
@ foreverdol

Schön, dass man über den Zugang dazu streitet, das Pornos zugrundelegende Frauenbild aber nicht thematisiert.

Gibt es überhaupt ein einheitliches Frauenbild, das Pornos zugrunde liegt (mal abgesehen davon, daß schwule Pornos naturgemäß ohne Frauenbild auskommen)? Spätestens seit dem massenhaften Aufkommen von selbstgedrehten Amateurfilmchen muß das bezweifelt werden.

Ob das wirklich harte Pornofans interessieren würde glaube ich nicht, aber der gesellschaftliche Diskurs darüber wäre interessanter als der Zugang.

Dieser gesellschaftliche Diskurs ist bislang noch stets durch die Wortmeldungen von jenen abgewürgt worden, für die Pornos eh nur Schweinkram sind (Joachim Meisner, Alice Schwarzer).
01.06.2013 23:24 Uhr
@ Kn.X

Die Musik von Frei.Wild ist nicht indiziert, nicht ein einziger Song. Wieso darf man dann behaupten, sie seinen Nazis bzw. eine Naziband?

Wenn Frei.Wild nicht mit Nazis zu tun haben wollen, wieso klauen sie dann ausgerechnet ein Riff von Stahlgewitter?

Der Beweis findet sich in den YouTube-Links, die hier in Kommentar 11 verlinkt wurden:

http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-05/freiwild-plagiat-vorwurf-naziband-stahlgewitter?commentstart=9#comments
01.06.2013 23:25 Uhr
Zitat:
Dieser gesellschaftliche Diskurs ist bislang noch stets durch die Wortmeldungen von jenen abgewürgt worden, für die Pornos eh nur Schweinkram sind

Wobei die 2 durchaus unterschiedliche Grundlagen für ihre "Ansichten" haben dürften.

Negativ bewerte ich Pornos nur wenn Darsteller diese aus Zwangssituationen heraus drehen.
(Mal abgesehen vom meist grottenschlechten Ihhalt)

Und da ist es komplett egal ob Männlein oder Weiblein.
02.06.2013 00:03 Uhr
Klar. Sowas gibt's auch heute noch.
02.06.2013 07:55 Uhr
Zitat:
(...)
Es sind eben andere Beweggründe. Es geht nicht um die Reinheit der Volksseele, sondern um den Schutz der Bevölkerung vor Themen, die es allerdings auch in der Realität gibt. Man interpretiert die Realität nach seinen Vorstellungen.
(...)
Freiheit der Kultur?

Und Du meinst, Kunst solle auch dazu missbraucht werden, um zu hetzen? Vielleicht solltest Du Dich mal mit der philosophischen Begriff "Kunst" näher auseinandersetzen (z.B. mit Joseph Beuys, Walter Benjamin) und dann könntest Du erkennen, dass der seichte Kitsch im Dritten Reich von oben gesteuertes "Kunstverständnis" war und "entartete" Kunst, die eben nicht dieser Ästhetik entsprach und auch nicht "schön" sein musste, verfolgt wurde. Kunst ist letztlich nicht die "Schönheit", sondern die Freiheit und Selbstverwirklichung des Künstlers, ohne die Freiheit des Anderen einzuschränken.

Die jetzigen Zustände mit dem Dritten Reich zu vergleichen, ist schlicht und ergreifend albern. Die kreative Szene ist auch in diesem Land sehr lebendig und frei, was m.E. auch medial gewürdigt wird. Einzig dass die Wenigsten davon leben können, kann man diesem Staat bzw. dieser Gesellschaft anhängen, die denkt, dass viel kreative Arbeit bitteschön günstig oder gratis zu sein hat.
02.06.2013 07:57 Uhr
Heute ist es nicht "die Jugend", die sich "freiwillig" Selbstbeschränkungen auferlegt sondern heute ist es (wieder) der Staat, der unter dem Deckmantel des Jugendschutzes und der Gesundheit Zensur ausübt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.06.2013 10:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.06.2013 08:30 Uhr
Zitat:
Wenn Frei.Wild nicht mit Nazis zu tun haben wollen, wieso klauen sie dann ausgerechnet ein Riff von Stahlgewitter?



So ein Riff ist ja auch total einzigartig und "Stahlgewitter" eine hochprofessionelle Band, vergleichbar mit genialen Gitarristen der Rockgeschichte.

Höre dir mal einige Songs von anderen Künstlern an wie z.B die Toten Hosen. Da wirst du dein "Nazi-Riff" auch wieder erkennen.

Alles Nazis hier... sone scheiße...
02.06.2013 08:33 Uhr
"Nazi-Riff"
02.06.2013 09:56 Uhr
Was heißt "vorstellbar"? Notwendig wäre das!
Wenn ich mir die Kinosäle so manches mal ansehe, die starren vor Schmutz! Da wird nichtmal zwischen den Filmvorführungen ordentlich sauber gemacht, sodaß man sich reinsetzen muß in die Hinterlassenschaften der Zuschauer früherer Vorstellungen - wobei das komischerweise zufällig immer Schweine waren, die einen regelrechten Saustall hinterlassen...
02.06.2013 10:03 Uhr
Geruchskino ist doch im Kommen...
02.06.2013 11:46 Uhr
@ Praefectus

So ein Riff ist ja auch total einzigartig und "Stahlgewitter" eine hochprofessionelle Band, vergleichbar mit genialen Gitarristen der Rockgeschichte.


Um so verwunderlicher, daß Frei.Wild sich ausgerechnet dort bedienen.

Höre dir mal einige Songs von anderen Künstlern an wie z.B die Toten Hosen. Da wirst du dein "Nazi-Riff" auch wieder erkennen.

Unsinn!

In den Foren wird als mögliche Quelle für das Riff Prisoner of our Time von Running Wild genannt. Während aber das Stahlgewitter-Riff lediglich eine Variation auf das von Running Wild ist, haben Frei.Wild eins zu eins von Stahlgewitter abgekupfert.

  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 42 Meinungen+20Ende