Fragenübersicht Auch Islam-Vertreter kritisieren den Ruf nach einem Kruzifix-Verbot in Gerichtssälen - Was sagst Du dazu?
10.05.2013 06:43 Uhr
Wenn durch religiöse Symbole der Eindruck entsteht, dass die Religion maßgeblich die Rechtsprechung beeinflusst (z.B. Scharia beim Islam etc.), dann halte ich solche Symbole in Staaten, deren Rechtssysteme nicht an religiöse Institutionen gekoppelt sind für überflüssig und schädlich. Die Neutralität der Gerichte sollte auch durch Weglassen von religiösen Symbolen gekennzeichnet sein. Schließlich ergehen Urteile immer noch im Namen des Volkes und nicht im Namen Gottes.
10.05.2013 06:48 Uhr
Ich glaube es gab hier ein Missverständnis. Der türkische Politiker, der diese Äußerung tätigte, ist Mitglied der CHP, einer kemalistisch-nationalistischen Partei in der Türkei, die sich strikt für die Trennung von Staat und Religion ausspricht. Der Ursprung bzw. der Grund für diese Aussage kann man somit nicht im Islam vermuten sondern eher im Säkularismus.

10.05.2013 07:40 Uhr
Das hat hier doch auch gar niemand in Frage gestellt, oder?

Ich finde gut, wenn sich auch muslimische Verbände dafür aussprechen, dass hier an solchen Traditionen festgehalten werden sollte.
Ob da nun ein Kreuz hängt oder nicht, das sollte für ein Gericht sowieso völlig egal sein.

10.05.2013 07:44 Uhr
Religiöse Symbole haben m.E. in keiner öffentlichen Einrichtung eines säkulären Staates etwas verloren, dazu gehören auch Kruzifixe in Schulen oder eben in Gerichtssälen.

Diese Diskussion jetzt aber vor dem Hintergrund eines konkreten Verfahrens zu führen, ist falsch.
10.05.2013 09:53 Uhr
Das Bundesverfassungsgericht hat dazu eindeutig Stellung bezogen: fühlt sich jemand durch das Kreuz belästigt, muss es abgenommen werden.

Die meisten Gerichte in NRW haben kein Kreuz mehr.
10.05.2013 18:14 Uhr
Nichts ist verlogener als solche interreligiöse Solidarität nach dem Motto: "Wenn wir unsere Kleinkinder beschnippeln dürfen, dann dürft hier Kruzifixe in Gerichtssälen aufhängen."