Fragenübersicht Unter anderem wurden "#aufschrei" und "Der Postillon" für den Grimme Online Award nominiert - Was sagst Du dazu?
02.05.2013 15:24 Uhr
Beim "Postillon" kann ich das verstehen, denn der ist meist wirklich gut, aber für "#aufschrei" finde ich das nun wirklich übertrieben.
Da ist ja dann quasi jede/r Twitterer/in ein/e potentielle/r Grimme Online-Preisträger.
Muss nur mit einem Tweet der Nerv der Zeit getroffen werden..
02.05.2013 15:33 Uhr
Heißt das, dass ich nur ein Tweet mit "#aufschrei" im Text twittern muss und schon bin ich Grimme-Online-Preisträger?
02.05.2013 15:38 Uhr
02.05.2013 15:44 Uhr
Der Postillion hätte den Preis verdient.

Einen Hashtag vorzuschlagen ist Unsinn.
02.05.2013 16:02 Uhr
Wenn, dann wohl erstmal nur Nominierter.
Aber es geht dabei ja wohl um die dahinterstehende Aktion..
02.05.2013 19:01 Uhr

War 'ne coole Zeit damals, als das noch entartet genannt werden durfte, nicht Hetzibetzi?
02.05.2013 19:03 Uhr
@ *Mensch*

...aber für "#aufschrei" finde ich das nun wirklich übertrieben.
Muss nur mit einem Tweet der Nerv der Zeit getroffen werden..

Es wird ja nicht das Hashtag selbst aufgezeichnet, sondern die Initiative dahinter:

Nominierte des Grimme Online Award SPEZIAL

aufschrei

Der Hashtag #aufschrei bündelte in kurzer Zeit all die Berichte über Alltagssexismus, die nach einer Stern-Geschichte über sexistische Aussagen Rainer Brüderles kursierten. Er animierte viele weitere Frauen, ihre Erfahrungen zu erzählen – in kurzer Zeit kamen Tausende von Tweets zusammen. Aus dem Netz wanderte das Thema zurück in die etablierten Medien und in die Politik, eine Wirkung, die zuvor noch kein Hashtag in Deutschland hatte. Die Initiatoren betreiben zum Thema zudem den Twitteraccount "twitter.com/aufschreien" und die Seite "alltagssexismus.de".

Initiative: Jasna Strick, Nicole von Horst, Anne Wizorek

Internetadresse: twitter.com/#aufschrei

02.05.2013 19:26 Uhr

Sind es Minderwertigkeitskomplexe oder einfach Unvermögen, sich mit dem Jetzt abzufinden, wenn einige Menschen scheinbar durchgehend in der entfernten Vergangenheit gefangen bleiben (und dann noch behaupten, andere würden sich damit identifizieren)?
02.05.2013 19:51 Uhr
@Augustus Nr. 21:

Das fragst du am besten Herbert, denn er schrieb:

... was hier im Land mit Preisen und als Kunst definiert wird, wundert mich schon lange.

Ich finde mich mit dem Jetzt und dem Hier schon recht gut ab.

... wenn einige Menschen scheinbar durchgehend in der entfernten Vergangenheit gefangen bleiben

Wie gesagt: Frag Herbert!

... und dann noch behaupten, andere würden sich damit identifizieren

Ich würde niemals behaupten das sich irgendwer mit Herbert identifiziert. So dumme Menschen gibt es wohl nicht.
02.05.2013 20:05 Uhr
@ P2003

Ich glaube, du unterschätzt GinaSatan.

02.05.2013 21:57 Uhr
Der entstand aber erst nach dem Tweet durch die Reaktionen darauf.
Demnach müßten dann auch sämtliche Dokumentationsseiten zu irgendwas nominiert werden..