Fragenübersicht "Offshore Leaks"-Steuertrickser: Deutsche Medien wollen Unterlagen nicht herausgeben - Wie findest Du das?
06.04.2013 11:21 Uhr
Ich finde die Ambivalenz von Politik und Medien sehr erstaunlich.

Auf der einen Seite absolute Hysterie in Sachen Datenschutz und ein an die Wand gemalter, drohender Weltuntergang bei Überwachung öffentlicher Plätze. Auf der anderen Seite recht unkritischer Jubel bei illegal besorgten Daten über sehr persönliche Dinge. Und natürlich ist bei den Daten vorher nicht klar ob es nur die Daten über Einnahmen, Einkäufe und sonstige persönliche Intimitäten sind oder ob tatsächlich Straftäter dabei sind.

Wobei die "Steuer-CDs" da wesentlich kritischer sind als Eigentumsverhältnisse von Firmen.
06.04.2013 11:40 Uhr
Hier führen sich Grundrechte wieder selbst ad absurdum. Man versteckt sich hinter Redaktionsgeheimnis/Pressefreiheit, um das Recht auf Eigentum der gesamten Bevölkerung (Steuerzahler) zu verhindern.
06.04.2013 14:56 Uhr
Zitat:
Von der Pressefreiheit ist die Beschaffung der Information geschützt. Zur Pressefreiheit gehört es, dass die Informanten der Presse vom Redaktionsgeheimnis geschützt werden und geschützt bleiben. Eine Weitergabe der Daten an Ermittlungsbehörden würde diesen Schutz gefährden und weitere Recherchen in Frage stellen. Die Presse ist kein Hilfsorgan der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder der Steuerfahndung. Würde sie diese Rolle einnehmen, könnte sie ihren ureigenen Aufgaben - für die es das Grundrecht der Pressefreiheit gibt - nicht mehr nachkommen.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
06.04.2013 14:59 Uhr
@ Somuncu

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Die Regierung fordert die Daten von der Presse heraus, um von ihrer eigenen Untätigkeit abzulenken.

Schwarz-Geldb will die eigenen Parteispender aus ihren Steueroasen aufscheuchen? Guter Witz...
06.04.2013 16:18 Uhr
Zitat:
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Doch, das muss man, sol1, denn es geht hier ja nicht darum denjenigen zu finden, der diese Daten weitergegeben hat, sondern diejenigen aufzuspüren und haftbar zu machen, die durch ihre Steuertricksereien der Gesamtbevölkerung unseres Landes schaden.
Es sind also zwei paar Stiefel..
06.04.2013 19:29 Uhr
@ *Mensch*

Zitat:
...denn es geht hier ja nicht darum denjenigen zu finden, der diese Daten weitergegeben hat...

Der hätte ja auch die Möglichkeit gehabt, die Daten an staatliche Behörden zu schicken.

Warum es nicht getan hat? Vermutlich, weil er den Verdacht hatte, daß der Verfolgungseifer schnell nachläßt, sobald die Herrschenden oder ihre Freunde in die Offshore-Netzwerke verstrickt sind.

Und den Informantenschutz sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Offenbar gehören zu den Enttarnten auch Leute, denen es zuzutrauen ist, ein Killerkommando loszuschicken...
08.04.2013 06:18 Uhr
Dann dürften die Unterlagen wohl doch nicht so gehaltvoll sein.

Wenn man damit wen verurteilen könnte, hätten die Inhaber die Daten wohl eher an den Staat verkauft als an die Presse.