Fragenübersicht ARD fälscht "Beweise" in der Dokumentation über Amazon und darf jetzt aufgrund einer einstweiligen Verfügung nicht mehr gezeigt werden. Was sagst du dazu?
05.04.2013 22:04 Uhr
Ok die Fälschungen sind jetzt tatsächlich eine neue Dimension.

Das die "Kronzeugen" falsch zitiert wurden und die "Missstände" gnadenlos übertrieben waren, dass haben die Protagonisten ja schon direkt im Anschluss ric htig gestellt. Es blieb bis dahin aber eben ein Bericht, der mit krassen Übertreibungen, nicht mit Fälschungen arbeitete.
05.04.2013 23:55 Uhr
Seriöser und objektiver Journalismus ist und bleibt ein Wunschdenken. Auch Journalisten haben bestimmte Empfindungen und ein gewissen Interesse an bestimmten Meinungen. Die Unabhängigkeit endet immer spätestens beim Journalisten, der einen Artikel verfasst oder einen TV-Beitrag erstellt. Das ist aber menschlich. Und das ist keine Kritik, sondern eher eine Feststellung.

Gleichzeitig ist aber der Aspekt interessant, dass es sich um einen öffentlich-rechtlichen Beitrag gehandelt hat. Das hat dann wieder einen Beigeschmack, den man selbstverständlich kritisieren muss.

Am Ende kann ich nur jedem Raten eine eigene Meinung zu bilden. Die Medien können dabei helfen, sie aber als Wahrer der Wahrheit zu betrachten und deshalb ihren Meinungen und Aussagen dieses Etikett zu bescheinigen ist und bleibt eine naive Vorstellung von unserer Welt. Pressefreiheit ist am Ende eben auch nur Meinungsfreiheit.
06.04.2013 05:52 Uhr
wieder ein Beweis für die Lügen und die Manipulation der öffentlichen Sender.Noch schlimmer treiben sie es mit Stellungsnahmen, da wird geschnitten, was das Zeug hält.

GEZ abschaffen!!!!
06.04.2013 06:31 Uhr
"Seriöser und objektiver Journalismus ist und bleibt ein Wunschdenken."

Natürlich.
Aber zwischen subjektivem Journalismus und Fälschung liegen dann doch noch Welten. Ob man Fakten unterschiedlich presentiert, bewertet... oder einfach irgendwelche erfindet sind zwei verschiedene Ligen
06.04.2013 08:22 Uhr
GEZ abschaffen!!!!

Geiler Zusammenhang!

06.04.2013 11:18 Uhr
ARD fälscht.

Ich lese es, und lese es immer wieder, und rätsel und rätsel, wo denn jetzt die Neuigkeit verborgen ist?
06.04.2013 11:22 Uhr
Unsere Rundfunkgebühren bei der Arbeit.
06.04.2013 11:36 Uhr
Dass die Reportage erstunken und erlogen war, weiß man doch schon länger.
06.04.2013 11:58 Uhr
Dass die Reportage erstunken und erlogen war, weiß man doch schon länger.

Neu ist, dass es jetzt konkrete rechtliche Schritte gegen die Macher gibt, wenn auch momentan "nur" in Form einer einstweiligen Verfügung.
06.04.2013 13:39 Uhr
Ich nehme an der Bericht wurde auch von Dokumentarfilmern gemacht, die nie für den Hessischen Rundfunk oder eine seiner Tochtergesellschaften gearbeitet haben.

Vielleicht war es auch frei erfunden, dass es sich um eine Dokumentation handeln soll.

Die RTL-isierung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens schreitet voran. Die arbeiten ja schon lange mit langzeitarbeitslosen Schauspielern in ihren vermeintlichen "Doku-Soaps".