In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5671 - 675 / 851 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Tindrum  29.03.2013 09:14 Uhr
Ist die Feier von Ostern für Dich ein Erlebnis.
Das nachlassende Gefühl für die Lehren des Christentums
 Ja43,3%  (13)
 Nein56,7%  (17)

Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  *Mensch*  29.03.2013 00:21 Uhr
"Krankheiten der Kirche wurzeln im theologischen Narzissmus" - Stimmst Du dieser Aussage von Jorge Mario Bergoglio, dem neuen Papst Franziskus, zu?
"[..] Und auch im Folgenden bleibt es spannend: "Wenn die Kirche nicht aus sich selbst heraustritt, um zu evangelisieren, kümmert sie sich nur um sich selbst und wird dann krank … Die Krankheiten, die sich im Laufe der Zeit in den kirchlichen Institutionen entwickelt haben, haben ihre Wurzeln in dieser Selbstbezogenheit ("autoreferencialidad"), eine Art theologischer Narzissmus ("narcisismo teológico")." Es gebe heute, so analysierte der spätere Papst, "etwas vereinfacht" zwei Bilder der Kirche: "Das eine ist die der Evangelisierung zugeneigte Kirche, die aus sich selbst herausgeht … das andere ist die mondäne Kirche ("Iglesia mondana"), die in sich selbst, aus sich selbst und für sich selbst lebt." Daher, lautet es im Text weiter, müsse es Anstöße geben "für mögliche Veränderungen und Reformen, die es zu machen gilt zur Rettung der Seelen". [..]"

Quelle: http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article114834999/Krankheiten-der-Kirche-wurzeln-im-theologischen-Narzissmus.html
 Ja, das sehe ich auch so.25,0%  (5)
 Naja, da könnte schon was dran sein.20,0%  (4)
 Das sehe ich differenzierter.0,0%  (0)
 Nee, das sehe ich eher kritisch.10,0%  (2)
 Nein, das sehe ich überhaupt nicht so.5,0%  (1)
 Keine Ahnung.10,0%  (2)
 Kein Interesse.30,0%  (6)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  RufusRockII  28.03.2013 12:37 Uhr
Ist Geltungsbedürfnis ein Antrieb für lautstarken Atheismus?
Gestern in einer Kirchendebatte: Ein Bekannter meinte, die laute Kritik an der Kirche, der offensive Atheismus, sei zu einem Großteil auf pures Geltungsbedürfnis zurück zu führen. Solche Menschen wollten oft die Botschaft vermitteln: "Seht her, ich lege mich sogar mit Gott an!"
 Nein, was für ein absoluter Schwachsinn! Die weitaus größte Mehrheit von Kirchenkritikern oder Areligiösen hat einfach nur eine andere Weltanschauung.26,7%  (8)
 Sicher gibt es einige Beispiele dafür. Aber ich habe eher den Eindruck, hier wird versucht, die Kritik zum Verstummen zu bringen, indem man die Kritiker angreift.10,0%  (3)
 Das kann ich nicht beurteilen.13,3%  (4)
 Nun ja, als "Geltungsbedürfnis" im weitesten Sinne kann ja letztlich jede Art von geäußerter Kritik ausgelegt werden. Also eine Aussage, der man schlecht widersprechen kann, die aber (deshalb) auch nicht besonders wertvoll ist.6,7%  (2)
 Ich sympathisiere mit dieser Meinung, weil ich in den entsprechenden Debatten sehr oft Menschen erlebt habe, die diesem Bild tatsächlich entsprechen.13,3%  (4)
 Klar ist das so! Diese verfluchten Gottlosen! Spielen sich groß auf, indem sie sich gegen die göttliche Ordnung stellen. Dafür mögen sie in der Hölle schmoren, mitsamt dem Gehuften!3,3%  (1)
 Anderes / Bimbes / Disk26,7%  (8)

Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Thunderstruck  28.03.2013 09:32 Uhr
Wie lässt sich der Mensch am besten zu einem moralisch besseren Verhalten bekehren?
 leider kaum12,5%  (3)
 so ... 16,7%  (4)
 da gibt es viele Wege, die unterschiedlich sind und von dem einzelnen Menschen abhängen25,0%  (6)
 keine Ahnung8,3%  (2)
 interessiert mich nicht16,7%  (4)
 ich will dies .... dazu sagen20,8%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [34]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Thunderstruck  27.03.2013 14:13 Uhr
Was würde Jesus heute tun, wenn er zu Ostern 2013 da wäre?
Hier vorab die Quellen aus der Bibel:

Matthäus Kap.27u.Kap.28
Markus Kap.15-Kap.16
Lukas Kap.22-Kap.24
Johannes Kap. 18-Kap.20

Würde Jesus heute sich wieder so verhalten?
Oder hätte er die Hoffnung auf die Menscheit aufgegeben?
Oder würde er gar deutlicher gegen die menschlichen Schwächen und Fehler vorher seine Stimme erheben?
 genauso wie damals11,1%  (3)
 ich glaube das nicht, was in der Bibel steht3,7%  (1)
 ich glaube er würde sich vorher energischer gegen die Menschen wenden, die sich auf das Geld fixieren (vgl. Tempelverhalten von Jesus, als er die Wucherertische umwarf etc.)11,1%  (3)
 er würde ... 7,4%  (2)