Fragenübersicht Nutzt Du die sogenannte Krise dazu, Dein Geld auszugeben?
27.03.2013 13:14 Uhr
Welches Geld?

Ich versuche über die Runden zu kommen,
dafür reicht nicht einmal das Geld, welches mir zur Verfügung steht.
27.03.2013 13:26 Uhr
Jawoll, es ist Befreiung und Freude zugleich, die gesparten Pfründe endlich sinnvoll einsetzen und wirken lassen zu können.
27.03.2013 13:38 Uhr
Ich gehe mit meinem Geld nicht großartig anders um, als vor der Krise.

Da ich über recht überschaubare Mittel verfüge, stellt sich für mich nicht die Frage ob ich in Immobilien oder ähnliche Sachwerte investiere.
27.03.2013 13:46 Uhr
darf man hier bei dol eigentlich seine Kontonummer angeben, damit Mitdoler mit Moral etwas spenden können?
27.03.2013 14:01 Uhr
Thunder: man darf.
27.03.2013 14:15 Uhr
Nein.
Ich sehe nicht, daß die Krise wirklich neue Informationen gebracht hätte.

Bargeld bzw. Kontoeinlagen sind für den Zahlungsverkehr gedacht, also für die üblichen kurz- und mittelfristigen Ausgaben. Nicht aber für langfristige Investitionen.

Wenn man nach dem normalen Konsum (den ich auch nicht wegen Krise steigere) Geld für langfristige Anlagen über hat, dann waren und sind Sachwerte (Immobilien, Aktien ...) das Mittel der Wahl.
27.03.2013 14:35 Uhr
Zu welcher Entscheidung bist Du denn gekommen, Umfragesteller?
27.03.2013 14:36 Uhr
In schöne Erinnerungen zu investieren, ist sicher nie verkehrt (solange man es mit Maßen tut). Um mir wertvollere Immobilien, echte Kunstgegenstände etc. zu kaufen, bin allerdings auch nicht vermögend genug. Hatte allerdings kurzfristig mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein altes Häuschen in Meck-Pomm zu kaufen, da gibt es ja echte "Schnäppchen". Hab ich dann aber am Ende als romantische Spinnerei abgetan, zumal ich an sich auch gar nicht aus dem Rheinland weg will.
27.03.2013 14:38 Uhr
@Harzhexe: Raus mit der Kohle, bevor sie von der Inflation aufgefressen wird. Folgende Investitionsschwerpunkte: Spenden, Immobilien, Acker, Kunst, und Reisen. Der Staat soll sich nicht auch noch auf meine Kosten sanieren.
27.03.2013 14:43 Uhr
Ich gebe unabhängig von der Krise mein Geld aus.........
27.03.2013 15:31 Uhr
@Fedorovitch,

Dein Standpunkt ist schon in Ordnung.Ich sehe es ähnlich, möchte aber betonen,daß uns der Staat doch schon lange nach besten Kräften "beklaut" und da meine ich ganz spezifisch die Mittelschicht!
27.03.2013 15:37 Uhr
Harzhexe: seit dieser sogenannten Krise greift der Staat jedoch nach dem Eingemachten, zuvor hat er mittels maximaler Mehrfachbesteuerungen "nur" die Einkommen vergesellschaftet. Jetzt bedient er sich der Rücklagen; die Altersvorsorgungen von Generationen brechen derzeit weg.
27.03.2013 17:54 Uhr

Eine Inflation sehe ich noch nicht, zumindest nicht bei den alltäglichen Gütern. Aber es ist durchaus möglich, dass die zunehmende Geldmenge in einzelnen Bereichen inflationistische Tendenzen verursacht. Gerade bei Geldanlagen wie Immobilien und Aktien sehe ich diese Gefahr. Möglich das da die ein oder andere Blase heranwächst, die einige zu spät gekommende unangenehm überraschen kann.

27.03.2013 17:58 Uhr

Ein Blick auf die Wertentwicklung privater Rentenversicherungen genügt, um den Verfall des Kapitals zu erfassen.
27.03.2013 18:19 Uhr

Private Rentenversicherungen leiden unter den niedrigen Zinsen. Aber niedrige Zinsen sind kein Indiz für eine Inflation.

27.03.2013 18:43 Uhr
Neocon dann gehe mal einkaufen, die Abpackungen werden immer kleiner, um die Preise "zu halten"
27.03.2013 19:10 Uhr
"Eine Inflation sehe ich noch nicht...."

Wir sind doch mitten d'rin!!!!!!

"Altersversorgungen von Generationen brechen derzeit weg"

Volle Zustimmung!
27.03.2013 19:20 Uhr
Die Zunahme der Preise von Grundnahrungsmitteln wie Brot, Fleisch, Gemüse ist doch wohl offensichtlich !

Niedrige Zinsen VERHÖHNEN den Sparer,der seine Altersversorgung privat verantworten muß,um sich abgesichert zu fühlen...wobei das mittlerweile einer Kleinkindergläubigkeit entspräche. Das Geschäft führen die Banken!

@Neocon
27.03.2013 20:51 Uhr
Ich kaufe vom "Restgeld" jeden Monat ein bisserl Silber und Gold als Münzen. Ist jedenfalls haltbarer als Baumwolle und Papier!
28.03.2013 08:38 Uhr

Thunder: man darf.