Fragenübersicht Was hältst Du davon, dass arme Studenten mittlerweile in selbstgebastelten Unterkünften aus Styropor schlafen müssen?
26.03.2013 15:13 Uhr
ohne licht auf nem parkplatz?
26.03.2013 15:13 Uhr
Sie müssen nicht - sie wollen. Wenn der Umfragesteller den Artikel gelesen hätte dann wüßte er, daß das ein Studienprojekt ist.
26.03.2013 15:16 Uhr
Niemand muss das.

Der einzige Skandal ist, wie langsam die BAFöG-Ämter arbeiten. Wer nicht von zuhause eine Nothilfe bekommt steht da schnell mit nichts da. Da gehört dringend angesetzt, denn BAFöG ist eines der wenigen sinnvollen und auf die Zukunft gerichteten Transferleistungen.
26.03.2013 15:23 Uhr
Der einzige Skandal ist, wie langsam die BAFöG-Ämter arbeiten.

Ich betrachte es als Skandal, dass die Mieten in traditionellen Unistädten wie Marburg, Göttingen oder Heidelberg derart asozial sind, dass sich selbst Arbeitstätige nicht mal mehr kleine Buden leisten können.
26.03.2013 15:41 Uhr

jaja, die pöhsen Mieten... bloß gut, daß es andere traditionelle Unistädte gibt, wo man bezahlbar logieren kann :)
26.03.2013 16:03 Uhr
@McOnline:
Es gibt kein Menschenrecht darauf, in schöner Wohnlage seiner Lieblings-Traditions-Uni eine billige Bude zu bekommen.
26.03.2013 16:09 Uhr

die nächste Bundesregierung sollte schleunigst die Verfassung dahingehend ändern
26.03.2013 16:45 Uhr
Hat der Umfragesteller - oder irgend jemand in dieser Disksussion abgesehen von Deichgraf (dass ich das mal sagen würde!)- den Artikel gelesen?
Dort wohnen keine Studenten...
26.03.2013 17:01 Uhr
@Deichgraf

Man kann aber wenigstens erwarten, dass die völlig überteuerten Buden wenigstens dem Preis entsprechend ausgestattet sind. 500€ kalt für ne 20m2 - Gartenlaube mit Einfachverglasung und ohne Klingel/Briefkasten waren bei meiner damaligen Wohnungssuche schon Luxus. Es ist einfach so, dass die Vermieter ganz genau wissen, dass sie ihren Ramsch trotzdem los bekommen, spätestens an Studenten, die von Mama und Papa finanziert werden. Die anderen müssen pendeln oder pennen, wie gerade im Doppeljahrgang, in Turnhalle . Das kann es doch auch nicht sein, oder?
26.03.2013 17:32 Uhr
Müssen sie nicht, die tun das freiwillig.
26.03.2013 17:49 Uhr
@McOnline

Das mag ja im Zweifelsfalle so sein. Aber was wäre denn Deiner Meinung nach ein gangbarer Lösungsweg, ohne dabei wieder mit Zwangsmaßnahmen seitens des Staates zu kommen?
26.03.2013 17:52 Uhr

Es gibt eigentlich keine Transferleistung die nicht, wenigstens theoretisch, auf die Zukunft gerichtet ist. Selbst ALGII soll ja nur zeitweise sein und die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt passiv begleiten ;-)
26.03.2013 18:40 Uhr

Der Staat könnte Mittel für gemeinnützige Wohnvereine bereitstellen.
26.03.2013 21:08 Uhr
Deutschland kann erst genesen, wenn ausnahmslos alle Studenten in Zelten untergbracht werden.
26.03.2013 21:31 Uhr
Der Staat könnte Mittel für gemeinnützige Wohnvereine bereitstellen

niedlich, wenn dem Liberallala nichts mehr einfällt, fordert er plötzlich Steuergelder, ganz wie die Sozen.
26.03.2013 21:33 Uhr
Die Autos heimischer Produktion werden auch immer teurer, der Staat sollte jedem Student einen A6 nebst Chauffeur bereitstellen.
27.03.2013 08:43 Uhr

Ach Meissner, dann schlag du doch mal was vor.
27.03.2013 11:29 Uhr
@McOnline:

Nein, kann man nicht erwarten.
Das ist alleine eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn jemand die Bude mit dieser Ausstattung zu diesem Preis nimmt, dann war sie wohl nicht überteuert.

Das Grundproblem ist schlicht, daß in den von den Studenten gewünschten Wohnlagen dieser Hochschulstädte weniger Wohnraum zur Verfügung steht als gewünscht. Das ist in der Regel einfach ein Platzproblem, es gibt halt nicht beliebig viel Bauland und man will vernünftigerweise die den Stadtkernen nicht massiv verdichten.

Und dann stellt sich die Frage, nach welchem Verfahren man die wenigen Plätze auf die vielen Interessenten verteilt. Und das geschieht sinnvollerweise über den Preis. Denn nur damit können zusätzliche Präferenzen zur Wohnqualität, zur Wohnugnsgröße, zur Entfernung von der Unin etc. mitberücksichtigt werden. Jedes andere, zwangsläufig planwirtschaftliche, Verteilungsverfahren nach irgendwelchen Kriterien wie Auslosung, Alter, Bewerberlistenplatz oder Herkunft wäre ungerechter und würde natürlich am Grundproblem auch nichts ändern können.

Am sinnvollsten ist es mit wenig Geld immer noch, sie eine der vielen Unis zu suchen, in denen man ähnlich gut studieren kann und wo das Leben deutlich billiger und der Wohnraum reichlich ist.
27.03.2013 11:33 Uhr

Oder man wohnt in privaten Wohnvereinen mit Gesellschaftsräumen *räusper*
27.03.2013 11:39 Uhr
Oder man wohnt in privaten Wohnvereinen mit Gesellschaftsräumen

Auch eine gute Idee - aber nur für den Teil der Studenten, der überhaupt qualifiziert genug dafür ist.