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Fragenübersicht Für welche Regelgeschwindigkeit in Städten bist du?
Anfang-2021 - 23 / 23 Meinungen
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20.03.2013 21:28 Uhr
Zitat:
Die englischen Städte, in denen solche Versuche stattfinden, wurden im zitierten Artikel aufgeführt (Plymouth, Bristol, Newcastle, London). Alle haben mehr als 200.000 Einwohner - es handelt sich also nicht um Kuhdörfer, die man getrost ignorieren könnte.


Ich kenne weder die Städte, noch die entprechende Verkehrssituation, daher halte ich den Verweis nicht für zielführend. Und eine Einwohneranzahl von etwa 200 000 dürfte wohl kaum repräsentativ sein.

Zitat:
Niemand will ja auf Verkehrstangenten Tempo 30 außerhalb von Baustellen einführen. In Wohngebieten allerdings ist ein konstantes Tempo 50 von vornherein unmöglich.


Das Tempo 30 Limit in Wohngebieten dürfte in Deutschland zum Standard gehören.



Zitat:
Ich bin lange genug häufig Auto gefahren, um auch in dieser Hinsicht genug Erfahrungswerte zu haben. Gerade deswegen bin ich immer wieder verblüfft, mit welcher Naivität Autofahrer glauben, eine formell gestattete Höchstgeschwindigkeit in der Praxis auch tatsächlich fahren zu können.


Das die Höchstgeschwindigkeit immer nur ein Optimum darstellt und man kaum einen Anspruch auf die tatsächliche Erreichung hat, dürfte klar sein. Dies ist aber völlig unabhängig von der Höhe, sondern liegt an anderen Faktoren, wie Verkehrsaufkommen, Ampelschaltungen bzw. sonstigen Einschränkungen.

Zitat:
Ich habe nicht behauptet, daß man als individueller Fahrer durch langsameres Fahren schneller wird, sondern daß die Zeitvorteile durch schnelleres Fahren viel geringer sind, als viele Autofahrer glauben.


Ich habe da völlig gegenteilige Erfahrungswerte. Gerade auf den freien Strecken, kann man sich bei durchdachter Wahl des Reise- bzw. Abfahrtstermin ein großen Zeitvorteil schaffen.

Zitat:
Hinzu kommt, daß Staus um so wahrscheinlicher werden, je größer die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Verkehrsteilnehmern auf einer Straße sind.


Dieser Umstand wurde planerisch in dem 3-Spuren-System berücksichtigt, um genau diese negativen Effekte zu vermeiden.

20.03.2013 21:33 Uhr
Es wäre wünschenswert, wenn die Grünen statt des überzogenen Idealismus vielmehr den Realismus einziehen lassen würden.
21.03.2013 14:51 Uhr
Individuell: Schritttempo.
Öffentlicher Nahverkehr: Gern schnell.

Ansonsten: Autos (Lieferverkehr, Taxis, Krankentransporte, und Dienste im öffentlichen Interesse ausgenommen) und rücksichtslose Radfahrer raus aus den Innenstädten.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
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